squonto
Goto Top

pcAnywhere 2 Host PC Fernwarten

2 Hosts hinter einem Router

Ich möchte 2 PC's (Host PC) über das Internet Fernwarten. Unter Einstellungen habe ich dem einem Host PC die Standardport geändert und im Router auch freigegen aber ohne Erfolg. Wer kann mir weiterhlefen bzw. geht das überhaupt wenn ich 2 Host PC's hinter dem ein und dem selben Router habe?

Gruß

Squonto

Content-Key: 34612

Url: https://administrator.de/contentid/34612

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jun 21, 2006 at 13:53:45 (UTC)
Goto Top
Es sind auch mehr als 2 PCs hinter einem Router machbar.
Das Problem ist, es reicht nicht, den Port nur auf dem Router freizugeben.
Der Router muß externe Anfragen auf diesen Port zum entsprechenden PC durchleiten. Das ist vermutlich nicht aktiviert.
Die Option heißt auf den meisten Router Port Forwarding, manchmal auch Exposed Host.

Allerdings leitet der Router dann jede Anfrage auf diesen Ports zu den PCs durch, ist also ein Sicherheitsrisiko.
Member: squonto
squonto Jun 21, 2006 at 14:09:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Andreas,

danke für Deine rasche Antwort. Port Forwarding habe ich auch gemacht. Beiden Pc's statische IP zugewiesen und die Port weitergeleitet zum jeweiligen PC ohne Erfolg. Woran könnte es noch liegen? Ich habe ein Netgear DG834 B Router
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jun 21, 2006 at 14:16:48 (UTC)
Goto Top
Arbeitet PCAnywhere mit TCP oder mit UDP?
Wir haben hier NetOp, da kann ich es einstellen.
Es muß TCP verwendet werden, damit es klappt. UDP ist NAT untauglich.
Btw. bist Du Dir sicher, daß das Portforwarding klappt? Wenn der Router ein detailliertes Log erzeugt, schau mal, ob da irgendwas hängenbleibt.
Member: squonto
squonto Jun 21, 2006 at 14:23:11 (UTC)
Goto Top
Ich kann auf den einen Rechner zugreifen auf den anderen eben nicht. Bei beiden habe ich die gleichen Einstellungen. TCP/UPD wurden feigegeben für den einen Rechner, klappt einwandfrei. Nur der andere PC wird nicht erkannt
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jun 21, 2006 at 14:28:53 (UTC)
Goto Top
Sorry, ich habe nicht mitbekommen, das einer funktioniert.
Was bedeutet: TCP/UPD wurden feigegeben für den einen Rechner
Komplett, oder nur der entsprechende Port? Und was wurde freigegeben für den anderen Rechner?
Welcher tut überhaupt, der mit dem PCAnywhere Standardport, oder der andere?
Wenn der andere, dann könnte man vermuten, das das Umbiegen des Ports nicht richtig geklappt hat.
Member: squonto
squonto Jun 21, 2006 at 14:57:07 (UTC)
Goto Top
Sorry ich habe auch nicht erwähnt das einer funktioniert. Der mit dem Standard Port funktioniert reibungslos, Port Forwardin TCP/UPD 5631/5632. Der Andere bei dem ich die Ports TCP/UPD 5633/5634 freigeben habe funtioniert nicht abwohl ich bei beiden die selben Einstellungen habe. Hat es vielleicht mit den Ports zu tun? Kommt PCAnywhere mit den Port nicht zurecht?
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jun 21, 2006 at 15:05:10 (UTC)
Goto Top
Wenn Du bei PCAnywhere eingestellt hast, daß er Ports 5633/5634 statt den Standardports verwenden soll, sehe ich keinen Grund, warum das nicht gehen soll.
Du könntest ja mal direkt dort im Netz ausprobieren, ob PCAnywhere mit den umgebogen Ports zurechtkommt, also von dem einen PC auf den mit den umgebogenen Ports versuchen, eine PCAnywhere Fernsteuerung hinzubekommen.
Mehr fällt mir da im Moment auch nicht ein.
Member: squonto
squonto Jun 21, 2006 at 15:15:37 (UTC)
Goto Top
Funktioniert nicht. Der Host mit den veränderten Ports wird nicht gefunden auch nicht im eigenen Netz. Das ist echt dumm. Woran kann es den liegen. Aber nochmals vielen Dank Andreas für Deine Unterstützung.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jun 21, 2006 at 15:38:24 (UTC)
Goto Top
Wir benutzen PCAnywhere nicht, aber was mir noch einfallen würde wäre:
1. Blockiert irgendeine lokale Firewall die umgebogenen Ports?
2. Bei der PC Anywhere Fernsteuerung, sind da die Ports richtig angegeben? Nicht das PC Anywhere immer noch versucht, die Standardports zu erreichen.
Member: squonto
squonto Jun 21, 2006 at 15:45:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Anderes,

du wirst es mir nicht glauben aber jetzt funtioniert es face-smile. Ich hatte beim Remote PC den standard Port nicht geändert.
PCanywhere-Manager --> Remotes --> Eigenschaften --> TCP/IP - Details, Standard Port geändert auf 5633/5634 und es klappt. Nochmals vielen Dank für Deine Mühe.