mali2008
Goto Top

PCI Geschwindigkeit für GB-Ethernet Netzwerkkarte

Hallo zusammen,

ich wollte mir nen 2. GB-Netzwerkkarte holen. Soweit sogut... jedes Mal wenn ich jemanden in Shop frage, komm die Antwort, dass ein PCI Anschluß 125 MB/s schafft, aber eine PCI GB-NIC sich nicht lohnt, da der Slot das nicht mitmacht.

Die PCI Slots von mir ( MB=ASUS K8NE-Deluxe Baujahr ca. 2004 ) haben mindestens einen theoretischen Durchsatz von 0.5 GB/s bzw. 4Gb/s lt. wiki.
D.h. 500 MB/s Brutto bzw. im schlimmsten Falle ca. 250 MB/s Netto.

Somit müsste mal doch locker ne GB - NIC einsetzten und im Vollduplex die vollen 1000 Gb/s ( = 125 MB/s ) erreichen, oder hab ich da irgendwo nen Denkfehler???

Danke an Alle im Voraus.

Content-Key: 87886

Url: https://administrator.de/contentid/87886

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: rony-x2
rony-x2 May 18, 2008 at 17:00:48 (UTC)
Goto Top
wenn du irgendwann auf deise geschwindigkeiten kommen solltest, sag bitte bescheid ;)

das amximum was ich erreichen konbnte waren 78MB über gigabit...das ging von einer onboard karte aus, die aber über pcie angebunden ist...
zwischen den beiden rechnern lagen 1,5meter CAT6 kabel und die festrplatten waren bei beiden rechern im raid 0 geschaltet...

denn deine platten müssen dann acuh 125MB schaffen, beim lesen, wärend der rechner auf den es kommen soll 125MB schreiben muss ;)... und auch kenn ich wenige switche die das erreichen... wen nes für den hausgebrauch ist wirste so einen switch warscheinlich nicht bezahlen...
Member: mali2008
mali2008 May 18, 2008 at 17:08:17 (UTC)
Goto Top
Meine Platten schaffen ca. 60 MB/s. Mir ist klar, dass die 125 MB/s auf Grund dessen nicht möglich sind. Es ist aber schneller als FastEthernet mit 100MBit also ca. 10-12 MB/s.
Ich will nur wissen, ob ich richtig denke, denn dann lohnt sich GB auf jeden Fall gegenüber FastEthernet, da es ca. 5 Mal schneller ist.
Member: shadynet
shadynet May 18, 2008 at 17:11:34 (UTC)
Goto Top
hallo,

Naja, entweder liest du bei PCI-Express oder irgendwas stimmt in der WIki nicht. PCI-Express hat dein Board allerdings nicht, weshalb die Leute im Shop nicht ganz unrecht haben. Ein PCI-Bus kann maximal 133MBit/s brutto, die ja eh nie erreicht werden (gleicher Humbug wie bei WLAN). Du kannst sicherlich 2 GBit-NICs einbauen, nur wirst du nie gleichzeitig auf beiden die volle Geschwindigkeit bekommen (würde eh nie passieren, habe bisher kaum eine Desktopfestplatte gesehen, die annähernd 128MB pro Sekunde liefert).


Als Merkhilfe:
PCI-Express: neu, verschiedene Geschwindigkeiten, Länge von knapp 2-3cm bis ca. 12cm je nach Anschlusstyp (x1 - x16), jeder Slot hat eine eigene Anbindung an die Southbridge
PCI: eigentlicher Vorgänger von PCI-Express (technisch komplett anders), bis 133MBit für alle Geräte gleichzeitig
PCI-X: meist nur in Servern verwendet, kann 266 bis 1066MBit pro Sekunde, aber auch wieder nur für alle eingesteckten Geräte gleichzeitig.

Und nochwas: PCI/PCI-X teilen sich die Bandbreite netterweise auch meist noch mit dem IDE-Controller!!!


Ach: Gerade bei Wiki gelesen: PCI2.2, 2.3 und 3.0 können bis 528MBit, aber habe bisher irgendwie keine Karte gefunden, die das so richtig unterstützt


Edith: damn, zu langsam
Member: D3S3RT
D3S3RT May 18, 2008 at 17:15:52 (UTC)
Goto Top
Mein Rekord mit nem Gigabit Switch und 2x 2m cat 6 Kabel waren 96 mb im Schnitt über 2 Minuten.
Hab von zwei Raids aufm Server auf zwei Schnelle HDDS meines Game-Rechners gezogen.

Also die 100 MB/Sec sind bestimmt machbar.
Bei 100Mbit lan kriegt man ja auch schon 12 MB/sec. Rechnet man das hoch, sollten es ja so etwa 120 MB/sec sein, oder ?
Member: mali2008
mali2008 May 18, 2008 at 17:22:26 (UTC)
Goto Top
OK, merci fürs schnelle Antworten!