ivank
Goto Top

PCI Parallel Karte und Dongle wollen nicht zusammen!!!!

Hallo zusammen.
Hab was kniffliges und komme nicht mehr weiter. Habe günstig einen neuen Rechner bekommen. Worauf ich jedoch nicht geachtet habe: Das Ding hat gar keinen Parallelport mehr. Soweit nicht schlimm, aber ich einen Dongle von einer wichtigen Software, der an den Parallelport angeschlossen werden muss. Bei Atelco hab ich also ne PCI Parallel Port Karte gekauft, eingebaut und installiert. XP (mit SP2) erkennt das Ding sofort und zeigt mir auch die Anschlüsse an.
Also Dongle dran und an den Dongle den Drucker (zum sehen ob das Ding auch funktioniert). Drucker wird auch sofort erkannt und ich kann auch drucken. Jedoch wenn ich die besagte Software starte, wird der Dongle nicht erkannt.
Anruf bei der Hotline der Softwarefirma. Software fragt nach LPT1 und 2. Im Gerätemanager steht "ECP Druckeranschluss LPT1" und "PCI EPP/EPC Parallel Port LPT 3". Der Drucker hat sich auch den LPT 3 automatisch gewählt. Da ich ja schlau bin, hab ich den LPT 3 in LPT 2 umbenannt und die Software nochmal gestartet... BLUE SREEN. Zumindest passiert was.
Nach dem Neustart jedoch wird der Dongle trotzdem nicht erkannt. Auch die Änderung auf LPT1 hat nix gebracht.
Der Dongle ist okay. Hab es an meinem Notebook ausprobiert.
Was kann also sein???? Kann jemand helfen????

Content-Key: 6760

Url: https://administrator.de/contentid/6760

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: linkit
linkit 10.02.2005 um 20:10:58 Uhr
Goto Top
Kann vielleicht dran liegen, wie das LPT Port eingestellt ist. Hier gibt es normalerweise drei bzw. vier Einstellungen: Normal, ECP, EPP, EPP/ECP....
Diese kann man entweder auf der Karte jumpern oder im Gerätemanager im Treiber einstellen. Würde hier mal auf normal stellen....

Wenn das nicht hilft:

Weiterhin kannst du mal versuchen, im BIOS deines Mainboards auf den PCI Slot, wo die Karte drin steckt, fest den IRQ 7 zu vergeben.
Mitglied: IvanK
IvanK 11.02.2005 um 12:26:00 Uhr
Goto Top
Danke für die Antwort. Hab im Gerätemanager geschaut und nix gefunden, wo man die Einstellung ändern könnte... Jumper sind nicht auf der Karte. Vielleicht kannst Du mir nochmal sagen, wo ich das einstellen kann. Da fehlt mir die Erfahrung.
Danke im Voraus.
Mitglied: linkit
linkit 11.02.2005 um 16:40:15 Uhr
Goto Top
Mh...normalerweise wenn man im Gerätemanager auf die Karte klickt oder auf das LPT Port und dann Eigenschaften... Auf einem der folgenden REiter kann man das in der Regel einstellen.


Kannst du mal den Namen der Karte hier Posten... Hersteller und Modell....
Mitglied: Voosjey
Voosjey 21.02.2005 um 13:56:48 Uhr
Goto Top
XP schaltet automatisch den Interupt aus, vielleicht liegt es daran
Mitglied: snatch1
snatch1 23.11.2005 um 17:05:21 Uhr
Goto Top
Hast du jetzt das Problem gelöst?? Wenn ja, wie???
Ich habe nach längerer Suche folgendes gefunden:
http://www.lavalink.com/fileadmin/newsletters/link_06_03.pdf (aus Seite 2 unten lesen!!).

Habe auch das Problem, dass der Dongle von der Software nicht erkannt wird....

Gruß