Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PCI Parallel Karte unter Win NT Workstation

Mitglied: ChrisS23

ChrisS23 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2007, aktualisiert 11.01.2007, 4980 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,
wir versuchen nun seit ein par Tagen eine PCI-Parallel Karte unter Windows NT Workstation zu installieren.

Wir haben nun 2 verschiedene Karten getestet und beide werden unter Windows NT Diagnose und Ressourcen angezeigt.
Allerdings werden sie dort nicht in dem Bereich angezeigt wo Geräte mit einem IRQ stehen.

Nach Anschluss eines Druckers konnten wir diesen nicht ansprechen.


Wir sind ziemlich ratlos, da wir für eine sehr teure Software einen Dongle anschließen müssen, aber da am Board (INTEL TP1 server entry board ) kein LPT Anschluss ist, kommen wir im moment einfach nicht weiter.

Da unter NT auch kein USB möglich ist, sehe ich keine andere Lösungsmöglichkeit.

Hat vielleicht jemand einen Tip ?

Der Treiber für die PCI Karte ist für NT geeignet .... daran liegt es also nicht.

Für Tips wäre ich sehr dankbar ....

schonmal vielen dank im voraus ...

mfg chris
Mitglied: cykes
08.01.2007 um 11:16 Uhr
Hi,

schau eventuell mal ins BIOS, ob es dort eine Option für den LPT IRQ gibt, auch wenn kein
LPT-Port onboard ist.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Verminaard
08.01.2007 um 11:24 Uhr
Hallo, wir hatten bei uns auch ein Problem mit neuen Rechnern die keinen Parallelport mehr haben. Also haben wir auch zusätzlich noch PCI Karten eingebaut um Dongle für Software anschliessen zu können.
Das Problem war das die Hardlocktreiber vom Dongle an der falschen Adresse nach dem Dongle suchen. Durch einen Eintrag in den Umgebungsvariablen :
HL_SEARCH bcd8p
z.B. haben wir die neue Adresse vom Dongle am Parallelport einfach zugewiesen und er wird so auch von der Software erkannt.
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisS23
08.01.2007 um 11:38 Uhr
naja, bei uns wird ja nicht nur der Dongle nicht erkannt.

Die Karte hat noch keinen IRQ bekommen und ohne diesen ist sie nicht ansprechbar.

Im BIOS gibt es leider keine Einstellungsmöglichkeit für IRQs oder für LPT Ports.

..... immer noch absolut ratlos
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
08.01.2007 um 11:45 Uhr
Hallo,

zum Thema USB und NT nur soviel es gibt Treiber um auch usb geräte unter NT anzusprechen.
insofern wäre das ein Lösungsweg.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
08.01.2007 um 11:50 Uhr
Hi,

die PCI Karte hat nicht zufällig Jumper, wo man die IRQs einstellen kann?

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisS23
08.01.2007 um 11:57 Uhr
die PCI Karte hat leider keine Jumper.

USB Treiber für NT?
Das wäre vielleicht eine Möglichkeit ... also es gibt ja auch USB - TO - LPT Adapter.

Hat zufällig jemand einen Link auf einen solchen NT USB Treiber ?

Ich würde ja jetzt selber bei google suchen, aber es sollte nicht irgendein treiber sein.

Der Rechner wird in einem Kraftwerk stehen und sollte nicht mit einem 0815 Treiber eingerichtet werden

Falls also jemand Erfahrung mit NT USB Treiber hat und einen stabilen Treiber kennt, wäre ich über einen Link sehr dankbar.

MfG Chris
Bitte warten ..
Mitglied: speedhub
08.01.2007 um 18:06 Uhr
Die IRQ-Vergabe an PCI-Karten war bei NT schon immer ein Problem, da es kein PnP-System ist. Es gibt immer Doppelbelegungen/ Konflikte, die aber oft durch Probieren, Umstecken der Karten auf andere Slots, oder vorübergehendes Ziehen anderer Karten behoben werden können.
Wenn das BIOS es her gibt, solltest Du die automatische IRQ-Vergabe vom Betriebssystem abschalten, denn dieses OS leistet das nicht.

Um Konflikte zu erkennen solltest Du den schwarzen Bildschirm beim Booten beobachten, da erscheint eine Tabelle - und die Diagnose durchsehen (Wer liegt mit wem auf dem gleichen IRQ?).
Bitte warten ..
Mitglied: speedhub
10.01.2007 um 08:32 Uhr
Als alter NT-Veteran würde ich mich freuen, wenn es ohne den Umweg über USB ginge.
Deshalb noch ein Nachtrag: Falls es ein moderneres Board mit vielen Onboard-Komponenten ist - im BIOS alle IRQ-Reservierungen deaktivieren, die nicht gebraucht werden - COM-Schnittstelle, USB, evtl. Soundkarte usw. Den Versuch ist es wert.
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisS23
11.01.2007 um 15:51 Uhr
Leider gibt es im BIOS keine Einstellungsmöglichkeiten für IRQs

COM / USB haben wir im BIOS deaktiviert

nun sieht es so aus .... die 3. PCI Karte brachte nun endlich Erfolg bei der Erkennung und bekam auch einen IRQ ( IRQ8 ) zugewiesen.

Der Dongle sowie auch Drucker können allerdings noch immer nicht über die Karte angesprochen werden.

Zwischendurch haben wir mal versucht das ganze mit Win XP + VM Ware Win NT zum Laufen zu bringen .... und das funktioniert :D

Das ganze wird nun noch einige Zeit getestet, da wir mit VM Ware noch keine Erfahrung gemacht haben.

Trotzdem nochmals vielen Dank für die Tips

MfG Chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Hyper-V PCie Karten einbinden?
gelöst Frage von babylon05Hyper-V8 Kommentare

Hallo, ist es möglich eine PCIe Karte von einem Windows 2012 R2 Server der als Host fungiert in den ...

Peripheriegeräte
USB 2.0 Karte für PCI-X
gelöst Frage von pelzfruchtPeripheriegeräte11 Kommentare

Hallo, kurz und bündig gefragt, kennt jemand soetwas? Eine Standard PCI USB Karte dürfte wahrscheinlich nicht in einen PCI-X ...

Server-Hardware

USB3.0 PCIe Karte Low Profile für 2HE Server

gelöst Frage von anteNopeServer-Hardware4 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand von euch eine USB3.0 PCIe Steckkarte OHNE Stromanschluss Low-Profile-Format Würde hier gerne einen Server damit ...

Vmware

Suche Erfahungen mit vSphere und PCIe SSD Karten

Frage von gansa28Vmware9 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss eine alte Access Datenbank Anwendung (Ja es ist wirklich eine) auf einem HP Proliant DL ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Installation eines Logservers mit Loganalyzer als Debian-VM auf Hyper-V

Anleitung von lcer00 vor 7 StundenLinux Netzwerk

Zuerst sei auf den schönen Beitrag von aqui hier im Forum verwiesen, in dem die loganalyzer-installation bereits beschrieben ist: ...

Humor (lol)
Antennagate 2018
Information von magicteddy vor 7 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Da haut der angekaute Elektronikhersteller die teuersten Geräte auf den Markt und bekommt anscheinend die Basics mal wieder nicht ...

Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail24 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Windows Server
In-Place Upgrade von Windows Server 2008 R2 Datacenter zu Windows Server 2016 Datacenter (Zwischenschritt über 2012 R2)
gelöst Frage von TowerpleaseWindows Server16 Kommentare

Hallo Administratoren, Wir haben uns vor ein paar Monaten Windows Server 2016 Datacenter Lizenzen gekauft und wollen nun unsere ...

Firewall
Wesyb Offline
Frage von DkuehlbornFirewall14 Kommentare

Hallo Kollegen, ein Kunde hat von Wesyb die Sicherheitslösung im Einsatz. Seit August scheint deren Internetseite nicht mehr verfügbar ...

Video & Streaming
DVD auf Festplatte sichern
Frage von Thor01Video & Streaming13 Kommentare

Hallo, mittlerweile hat meine DVD Sammlung ein alter erreicht wo die eine oder andere DVD schon das Zeitliche gesegnet ...