bytetix
Goto Top

PCI SATA Controller evtl die Lösung

Hallo zusammen,

ich habe noch eine 500 GB SATA Platte rumliegen, welche ich in einen alten Pentium 4 (Fileserver) einbauen wollte. Der P4 hat das ASROCK 775v88 Mainboard, und selbst nach einem BIOS Update auf das neueste erkennt der PC die Platte definitiv nicht. Dort ist schon eine 200 GB SATA verbaut, mit dieser kann er ohne Probleme umgehen.

Ist hier die Lösung eine PCI SATA Controller einzubauen? Verleiht dieser Controller dem PC dann die MÖglichkeit die SATA Platte korrekt anzusprechen? Muss ich hier noch auf die Treiber achten? Wollte kein Windows Gerät mehr, soll FreeNAS drauf. Falls SATA Controller die Lösung ist, könnt ihr aus eurer Erfahrung einen empfehlen?

Besten dank für eure Einschätzungen!

Content-Key: 236222

Url: https://administrator.de/contentid/236222

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 23, 2014 at 09:28:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde erst mal schauen, ob die Festplatte in einem anderen PC läuft.

Weil ob nun 200 oder 500 gb. Damit sollte der PC keinerlei Probleme haben.

Gruß
Member: bytetix
bytetix Apr 23, 2014 at 09:31:33 (UTC)
Goto Top
Moinsen,

ja das hatte ich natürlich schon gemacht, sie läuft in meinem "modernen" PC. Hatte ich vergessen hier zu schreiben....
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 23, 2014 updated at 09:46:20 (UTC)
Goto Top
Dann könnte es klappen. Hast du mal einen anderen Steckplatz probiert? Vielleicht sogar da wo die 200gb Platte dran hängt? Fährt die 500er überhaupt an?

Controller: Da du ja kein Raid oder ähnliches betreiben willst reicht ein einfacher Satacontroller.
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 23, 2014 at 09:53:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

währ da nicht einfach ein LAN HDD Gehäuse einfacher und günstiger?

Klar der Controller kostet weniger. Aber die Stromkosten sind doch um einiges höher.
Member: bytetix
bytetix Apr 23, 2014 at 09:54:04 (UTC)
Goto Top
vielleicht auch noch interessant zu erwähnen:

Wenn ich die 500 GB SATA Platte mit einem externen SATA/IDE/USB Converter anschließe wird sie erkannt.

Wenn ich die SATA Platte aber einbaue, wie es sich gehört, wird nix erkannt. auch nicht im BIOS. An der Verkabelung liegt es nicht, ich habe mehrere unterschiedliche zum Test genommen...

sehr seltsam!
Member: colinardo
colinardo Apr 23, 2014 updated at 10:18:36 (UTC)
Goto Top
Hallo byteix,
Zitat von @bytetix:
Wenn ich die 500 GB SATA Platte mit einem externen SATA/IDE/USB Converter anschließe wird sie erkannt.
du sprichst hier immer von einer 500GB Platte, welcher Hersteller und Typ ist diese denn überhaupt? Dein Board unterstützt ja nur 2 Stück 1.5Gb/s Platten, normalerweise stellen sich die Platten auf die Geschwindigkeit automatisch ein, aber ich hatte auch mal Fälle wo dies nicht der Fall war, und man die Platte explizit auf 1.5Gb/s jumpern musste (wenn diese überhaupt Jumper zur Verfügung stellt). Ansonsten lässt sich bei vielen Platten die Interface-Geschwindigkeit auch mit einem Hersteller-Tool fest einstellen. Prüf das mal.

Grüße Uwe
Member: bytetix
bytetix Apr 23, 2014 updated at 14:36:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

und wieder zurück am Werk face-wink

Es handelt sich um eine WD5000AZRX Platte von Western Digital. Es sieht sogar so aus, als könne man dort etwas jumpern... Hm..
Member: colinardo
colinardo Apr 23, 2014 updated at 15:25:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bytetix:
Es handelt sich um eine WD5000AZRX Platte von Western Digital. Es sieht sogar so aus, als könne man dort etwas jumpern...
Hm..
das ist ja schon eine etwas modernere Platte, da musst du normalerweise nichts mehr jumpern, ich dachte eher das du ein älteres Modell einsetzt. Diese Platten sollten sich automatisch an das Interface anpassen...

Vielleicht kann das Board nicht mit Advanced Format(4k) Platten umgehen ...
Member: bytetix
bytetix Apr 23, 2014 at 15:25:37 (UTC)
Goto Top
So,
ich habe jetzt mal die Jumper Settings von WD für SATA Platten übernommen --> Nix, Nada, kein Erfolg.

Ich denke die Problematik ist folgende: Ich habe hier eine 6 GB/s Platte, die ich auch 3 GB/s runter jumpern kann. Mein Board unterstützt also nur 1,5 GB/s Platten, dementsprechend kommt nix bei rum.

Jetzt also doch wieder zur Ursprungslösung mit dem SATA Controller zurückrudern?
Member: colinardo
colinardo Apr 23, 2014 at 15:29:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bytetix:
Jetzt also doch wieder zur Ursprungslösung mit dem SATA Controller zurückrudern?
Such dir einen aus: http://www.alternate.de/html/listings/Hardware-Komponenten-Mainboards-C ...

Grüße Uwe
Member: bytetix
bytetix Apr 23, 2014 at 15:34:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja es scheint ja keine andere Lösung zu geben, als auf das externe Hilfsmittel (hier SATA Controller) zurückzugreifen.
Kann mir nur jmd sagen wie das Treibermässig aussieht? Windows Treiber werden natürlich dabei sein, aber wie gesagt es soll kein Windows System werden.

Es soll ja FreeNAS drauf, als müsste das ganze Linux/Unix Support haben, korrekt?
Member: colinardo
colinardo Apr 23, 2014 updated at 15:39:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bytetix:
Es soll ja FreeNAS drauf, als müsste das ganze Linux/Unix Support haben, korrekt?
ganz einfach, du suchst dir dein Modell aus und checkst dann auf der Herstellerseite den Support für das Modell unter Linux (FreeNAS basiert auf FreeBSD)... so wie man das normalerweise immer macht.
Member: bytetix
bytetix Apr 23, 2014 at 15:42:03 (UTC)
Goto Top
das sollten genug Infos sein! besten dank, alles geklärt!