Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PCI-X oder PCI-E

Mitglied: triplexxx

triplexxx (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2007, aktualisiert 26.02.2007, 4588 Aufrufe, 3 Kommentare

Was ist schneller?`?

Hallo zusammen,
da ich gerade einen neuen Server habe und mir einen neuen RAID Controller kaufen will, stellt sich mir die Frage welche Schnittstelle die bessere ist.
Mein Server hat PCI-X 133Mhz und PCI-E 4x Slots.
Kann mir jemand sagen welcher Slot der schnellere ist?
Danke schon mal
Andreas
Mitglied: alpha-centauri
21.02.2007 um 03:01 Uhr
Glossar - administrator.de

PCI-X

Der PCI-X ist eine Weiterentwicklung des PCI-Busses (PCI Steering Committee) und findet hauptsächlich im Serverbereich Anwendung. Mit PCI-X ist der Betrieb eines Slots mit 66 MHz oder 100 MHz möglich. Damit sind bis zu 1 GB/s an Durchsatz möglich, was einer Verdopplung gegenüber PCI entspricht. Ein wesentlicher Vorteil bei PCI-X ist die Abwärtskompatibilität, das heisst PCI-X-Karten funktionieren in PCI-Systemen und umgekehrt.

Der PCIe kommt irc auf 266 MB/sec pro Lane. richtig? ne, msuste ich nachlesen. sind nur 250. a

Kauf dir PCIe Geräte. der PCIX wird irgendwann aussterben. Zudem kannst du z.B: auc h4x PCIE Karten in 8x oder 16x Ports platzieren.
Bitte warten ..
Mitglied: DaSam
21.02.2007 um 08:11 Uhr
Hi,

PCIe ist sicherlich zukunftsträchtiger. Es bietet gegenüber PCI-X schon enorme vorteile: Billiger, schneller, kleiner.

Versprich Dir aber nicht davon, dass der Controller dann auch tatsächlich schneller ist ... nur auf den BUS kommts dann doch nicht drauf an.

Wenn Du wirklich die freie Wahl hast: PCIe !

@alpha-centauri: PCI-X gibt es auch mit 133MHz ...

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: triplexxx
26.02.2007 um 21:14 Uhr
Hallo.
Den gleichen Ansatz hatte ich auch, das PCI-X Aussterben wird.
Aber eure Kommentare haben meine Entscheidung bestätigt.

Vielen lieben Dank für die Hilfe.
Gruß
Andreas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
USB 2.0 Karte für PCI-X
gelöst Frage von pelzfruchtPeripheriegeräte11 Kommentare

Hallo, kurz und bündig gefragt, kennt jemand soetwas? Eine Standard PCI USB Karte dürfte wahrscheinlich nicht in einen PCI-X ...

Vmware

Suche PCI-E Netzwerkkarte die ESXi 6.X unterstützt

gelöst Frage von JathagrimonVmware4 Kommentare

Hallo zusammen kurze Frage: Suche PCI-E Netzwerkkarte die ESXi 6.X unterstützt. Könnt Ihr mir eine empfehlen die sowohl günstig ...

Grafikkarten & Monitore

PCIE x2 Grafikkarte in PCIE x16 Slot?

gelöst Frage von AndyAhGrafikkarten & Monitore2 Kommentare

Hi NG, ist es möglich, eine Grafikkarte mit Pci-e x2 Port in einem Pci-E x16 Slot zu betreiben? Ich ...

Festplatten, SSD, Raid

Geschwindigkeitseinbußen von PCIe 3.0 RAID Controller in PCIe Slot

gelöst Frage von dmeierFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Ich muss mein Festplattensystem erneuern. Hierzu soll ein HW-RAID 6 (LSI 9271-8i) mit 8TB SAS Platten (HGST HE8, 7200 ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 15 StundenVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz13 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware13 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...