peterleb
Goto Top

PCIe 2.0 und USB 3.1 Gen 2

Macht auf einem älteren Mainboard mit (nur) PCIe 2.0 die Nachrüstung einer Karte mit USB 3.1 Gen 2 überhaupt Sinn oder werden damit gar nicht die maximal möglichen Übertragungsgeschwindigkeiten erreicht?
Freundlicher Grüße
Peter

Content-Key: 389532

Url: https://administrator.de/contentid/389532

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Th0mKa
Th0mKa Oct 15, 2018 at 10:27:07 (UTC)
Goto Top
Wie du leicht selbst herausfinden kannst wird damit nicht die maximal mögliche Geschwindigkeit erreicht, aber auch mit PCIe3.0 wird sie erst ab einem x16 Connector erreicht. Die Frage ist halt, brauchst du für deinen Anwendungsfall die maximal mögliche Geschwindigkeit überhaupt?

/Thomas
Member: PeterleB
PeterleB Oct 15, 2018 updated at 11:56:56 (UTC)
Goto Top
Mein neues Mobiltelefon hat doch den USB C Anschluss. Um am PC darauf zugreifen zu können, möchte ich nachrüsten - natürlich mit dem neusten Stand. Ansonsten habe ich einen USB-Stick, der schon für 3.1 ausgewiesen ist.
Member: Th0mKa
Solution Th0mKa Oct 15, 2018 at 12:04:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PeterleB:

Mein neues Mobiltelefon hat doch den USB C Anschluss. Um am PC darauf zugreifen zu können, möchte ich nachrüsten - natürlich mit dem neusten Stand. Ansonsten habe ich einen USB-Stick, der schon für 3.1 ausgewiesen ist.
Da wirst du wohl in der Praxis den Unterschied zwischen PCIe 3.0 und PCIe 2.0 in beiden Fällen eher nicht merken.
Member: PeterleB
PeterleB Oct 15, 2018 at 12:48:18 (UTC)
Goto Top
Danke.