marave
Goto Top

PCL 6 bei HP Drucker

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Drucker HP LaserJet Pro M510 n.

Beim Vorgänger konnte ich über das Display des Druckers die Formularlänge von 60 (voreingestellt) auf 70 ändern. Ein Programm bei uns im Haus erfordert dies.

Beim neuen Drucker komme ich über das Menü des Druckers nicht in das PCL-Menü.

Ich erinnere mich dunkel, dass ich PCL-Befehle früher aus der DOS-Box in Windows senden konnte.

Der Drucker hat nur PCL 6 Treiber.

Für Hilfe bin ich wirklich dankbar.

Markus

Content-Key: 356612

Url: https://administrator.de/contentid/356612

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Tektronix
Solution Tektronix Nov 30, 2017 at 08:28:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,
nutzt das was: https://support.hp.com/de-de/document/c03916393 ?
Oder über das Webinterface?
Member: marave
marave Nov 30, 2017 at 08:55:15 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Tektronix,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Tatsächlich kann ich an der Stelle die Papierformate einrichten, doch ich muss die Formularlänge einer Seite bestimmen können; die muss auf die beschriebenen 70 Zeilen eingestellt werden und dies kann ich an der von Dir genannten Stelle leider nicht.

Dennoch vielen Dank für die Hilfe.

Markus
Member: Webfuchs
Webfuchs Nov 30, 2017 at 09:08:40 (UTC)
Goto Top
Member: marave
marave Nov 30, 2017 at 10:57:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Webfuchs,

das hört sich ja nicht schlecht an, jedoch komme ich damit doch auch nicht weiter, oder?

Oder ist es mit PCL 5 einfacher? Ich kenne dennoch keinen Befehl, den ich an den Drucker senden könnte und auch nicht den Weg für den Befehl oder die Datei.

Vielen Dank

Markus
Mitglied: 134464
Solution 134464 Nov 30, 2017 updated at 11:08:40 (UTC)
Goto Top
Ec&l70P 
Define Page Length to # Lines
https://www.pclviewer.com/resources/reference/#pcl_length
Ec is the escape character code
hexadecimal 0x1B
Member: marave
marave Nov 30, 2017 at 11:27:48 (UTC)
Goto Top
Hey Specht,

das sieht nach einer Lösung aus.

Auf der Seite war ich gestern auch. Kann jedoch mit den Begriffen nichts anfangen; hier liegt wohl mein Hauptproblem.

Wenn ich den Befehl Set HMI = #/120" habe, wie bekomme ich diesen dann in den Drucker???

Danke für Hilfe!

Markus
Member: marave
marave Nov 30, 2017 at 11:47:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Specht,

vielen Dank für die Links.

Im Augenblick schaffe ich es noch nicht, werde mich nachher aber dransetzen.

Berichte natürlich, wenn ich fertig oder fertig bin face-wink

Danke von

Markus
Member: marave
marave Nov 30, 2017 at 14:41:09 (UTC)
Goto Top
Ich bin fertig. KLASSE, es funktioniert und ich habe nun eine Formularlänge von 70.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die schnelle Lösung

Markus

PS: Ein Problem besteht jedoch noch: Es wird nach jedem Druckjob eine leere Seite gedruckt. Nun kann ich dem Drucker leider nicht mitteilen, dass er leere Seiten unterdrücken soll; das wäre einfach.

Hat noch jemand eine Idee?
Mitglied: 134464
134464 Nov 30, 2017 at 14:51:13 (UTC)
Goto Top
Schön face-smile.
Nur mal so als Idee, vielleicht ist das "vertical line spacing" zu groß und dann sind evt. 70 Zeilen zu lang für eine Seite.
Member: marave
marave Nov 30, 2017 at 15:12:41 (UTC)
Goto Top
Hi Specht,

die 70 Zeilen sind hier richtig. Da war vorher ein alter HP 4200 dran mit der Formularlänge 70. Daneben steht auch noch ein HP 4250 mit identischer Formularlänge.

Bei den beiden alten Druckern kann ich jedoch "leere Seiten unterdrücken" aktivieren; bei diesem neuen Drucker finde ich diese Möglichkeit nicht.

Markus
Member: marave
marave Nov 30, 2017 at 15:20:45 (UTC)
Goto Top
Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe, Specht.

Ich werde die Frage hier als gelöst markieren und dann eine neue Frage eröffnen.
Mitglied: 134464
134464 Nov 30, 2017 updated at 15:25:16 (UTC)
Goto Top
Keine Ursache.

Vielleicht hilft es was wenn du in den erweiterten Druckereigenschaften den Spooler außen vor lässt und das Dokument direkt an den Drucker schicken lässt. Print directly to the printer..