Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PCL bzw. PS Druckjob am PC annehmen und in PDF konvertieren

Mitglied: daki

daki (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2013 um 15:24 Uhr, 3064 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Forum,

ich habe hier ein WaWi-Programm, welches Nadeldrucker mit Printserver per PCL oder PS anspricht.

Die Druckjobs kommen vom Server übers Netzwerk zum Printserver und werden am Nadeldrucker ausgedruckt. Soweit so gut.
Ich kann in dem WaWi-Programm nur eine IP und einen Port für die Druckausgabe hinterlegen.

Jetzt such ich ein Tool, dass ich auf einem PC installieren kann und welches die Druckaufträge annimmt, die Seite in PDF konvertiert und in einem Verzeichnis abspeichert. Wenn man noch ein Wasserzeichen hinterlegen könnte wäre das natürlich Top!

Ich gebe dann in meiner Software am Server einfach nur als Drucker die IP des PC´s ein und der übernimmt dann den Druckjob wie ein normaler Nadeldrucker.

Gibts so etwas als fertige Lösung? Habe schon viel gegoogelt aber warscheinlich zu dämlich angestellt.

vielen Dank

Stefan
Mitglied: Bitboy
27.09.2013, aktualisiert um 15:57 Uhr
Hi,

also willst du das Dokument einmal auf dem Nadeldrucker und einmal als PDF haben mit nur einem Druckvorgang.

Du könntest mal versuchen PDFCreator als Netzwerkdrucker einzurichten. In den Optionen kann man einen Zielpfad angeben.
Dann hättest du schonmal das PDF.

Eventuell gibt es eine Option darin die erstellte PDF gleich an den Nadeldrucker weiterzuleiten, alternativ konnte man afaik ein Script angeben, dass nach dem Druckjob ausgeführt wird. Hier könnte man mit ner Batch, printui.dll und Parameterübergabe (Dateinamen) ansetzen.

Alternativ könnte es diese kommerzielle Software: http://www.printdistributor.com/

Edit: Option gefunden: Einstellungen -> Drucken -> Drucken nach dem Speichern -> Drucker auswählen
Bitte warten ..
Mitglied: daki
27.09.2013 um 16:04 Uhr
Nachtag:

Raw Print Server 1.00 habe ich getestet. Die Druckjobs stehen im Windows Spooler des FreePDF Druckers. Allerdings mit status "In Warteschlange" und Größe "N/V"

Breche ich den Daemon ab, verschwindet auch der Job im Queue.

mfG
Bitte warten ..
Mitglied: daki
27.09.2013, aktualisiert um 16:09 Uhr
Hallo Bitboy,

danke für die Antwort. Der Job muss NICHT am Nadeldrucker rauskommen.

Reicht wenn der WaWi Server den Druckjob an die IP der PC´s schickt und der eine PDF macht, meinetwegen gerne über ein vorkonfiguriertes FreePDF Profil.
Der teil eine PDF zu machen ist kein Problem (FreePDF Profil mit festem Verzeichniss und Dateinamen)

Kopfzerbrechen macht mir die Sache mit Annahme des Druckjobs auf Port 515 LPD und dann übergabe an den PDF Drucker.
Ich dachte das bekomm ich mit dem RAW Print Server hin, aber leider sense...

mfG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Suse

Angebot für ein Praktikum - Annehmen oder nicht annehmen?

gelöst Frage von KatalinaSuse51 Kommentare

Hallo, Ich hatte heute ein Vorstellungsgespräch in einem großen Unternehmen hier in Aschaffenburg. Suche gerade ein Praktikum in Anlehnung ...

Exchange Server

Exchange - Office-Dokumente in PDF konvertieren

Frage von RedBullBF2Exchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit im Exchange Server Nachrichtenanhänge (Office) in PDF umzuwandeln und diese gegen die Originale ...

Drucker und Scanner

PCL Drucker mit (PCL-gesteuertem)Text nach PCL-Grafik beschicken (ohne Seitenvorschub zwischendurch)

Frage von HScomputerDrucker und Scanner1 Kommentar

Hallo Leute, seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit der komplexen Problematik der Beschickung eines PCL/PJL fähigen Druckers (ab ...

Windows Tools

PDF-Dokument in Tiff konvertieren und in einem Verzeichnis ablegen - als Funktion

Frage von imebroWindows Tools15 Kommentare

Hallo, wir nutzen ein neu für uns erstelltes Programm auf Java-Basis. Es sollen u.a. PDF-Dokumente zu Tiff´s konvertiert und ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 18 StundenMicrosoft

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 19 StundenSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 21 StundenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen21 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple15 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Router & Routing
Root Server sekundäre IP auf anderen Server routen
gelöst Frage von ketanest112Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe diesbezüglich leider nichts im Netz gefunden, daher frag ich mal wieder bei euch nach. Folgendes ...