Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PCL bzw. PS Druckjob am PC annehmen und in PDF konvertieren

Mitglied: daki

daki (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2013 um 15:24 Uhr, 2983 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Forum,

ich habe hier ein WaWi-Programm, welches Nadeldrucker mit Printserver per PCL oder PS anspricht.

Die Druckjobs kommen vom Server übers Netzwerk zum Printserver und werden am Nadeldrucker ausgedruckt. Soweit so gut.
Ich kann in dem WaWi-Programm nur eine IP und einen Port für die Druckausgabe hinterlegen.

Jetzt such ich ein Tool, dass ich auf einem PC installieren kann und welches die Druckaufträge annimmt, die Seite in PDF konvertiert und in einem Verzeichnis abspeichert. Wenn man noch ein Wasserzeichen hinterlegen könnte wäre das natürlich Top!

Ich gebe dann in meiner Software am Server einfach nur als Drucker die IP des PC´s ein und der übernimmt dann den Druckjob wie ein normaler Nadeldrucker.

Gibts so etwas als fertige Lösung? Habe schon viel gegoogelt aber warscheinlich zu dämlich angestellt.

vielen Dank

Stefan
Mitglied: Bitboy
27.09.2013, aktualisiert um 15:57 Uhr
Hi,

also willst du das Dokument einmal auf dem Nadeldrucker und einmal als PDF haben mit nur einem Druckvorgang.

Du könntest mal versuchen PDFCreator als Netzwerkdrucker einzurichten. In den Optionen kann man einen Zielpfad angeben.
Dann hättest du schonmal das PDF.

Eventuell gibt es eine Option darin die erstellte PDF gleich an den Nadeldrucker weiterzuleiten, alternativ konnte man afaik ein Script angeben, dass nach dem Druckjob ausgeführt wird. Hier könnte man mit ner Batch, printui.dll und Parameterübergabe (Dateinamen) ansetzen.

Alternativ könnte es diese kommerzielle Software: http://www.printdistributor.com/

Edit: Option gefunden: Einstellungen -> Drucken -> Drucken nach dem Speichern -> Drucker auswählen
Bitte warten ..
Mitglied: daki
27.09.2013 um 16:04 Uhr
Nachtag:

Raw Print Server 1.00 habe ich getestet. Die Druckjobs stehen im Windows Spooler des FreePDF Druckers. Allerdings mit status "In Warteschlange" und Größe "N/V"

Breche ich den Daemon ab, verschwindet auch der Job im Queue.

mfG
Bitte warten ..
Mitglied: daki
27.09.2013, aktualisiert um 16:09 Uhr
Hallo Bitboy,

danke für die Antwort. Der Job muss NICHT am Nadeldrucker rauskommen.

Reicht wenn der WaWi Server den Druckjob an die IP der PC´s schickt und der eine PDF macht, meinetwegen gerne über ein vorkonfiguriertes FreePDF Profil.
Der teil eine PDF zu machen ist kein Problem (FreePDF Profil mit festem Verzeichniss und Dateinamen)

Kopfzerbrechen macht mir die Sache mit Annahme des Druckjobs auf Port 515 LPD und dann übergabe an den PDF Drucker.
Ich dachte das bekomm ich mit dem RAW Print Server hin, aber leider sense...

mfG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Suse

Angebot für ein Praktikum - Annehmen oder nicht annehmen?

gelöst Frage von KatalinaSuse51 Kommentare

Hallo, Ich hatte heute ein Vorstellungsgespräch in einem großen Unternehmen hier in Aschaffenburg. Suche gerade ein Praktikum in Anlehnung ...

Exchange Server

Exchange - Office-Dokumente in PDF konvertieren

Frage von RedBullBF2Exchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit im Exchange Server Nachrichtenanhänge (Office) in PDF umzuwandeln und diese gegen die Originale ...

Drucker und Scanner

PCL Drucker mit (PCL-gesteuertem)Text nach PCL-Grafik beschicken (ohne Seitenvorschub zwischendurch)

Frage von HScomputerDrucker und Scanner1 Kommentar

Hallo Leute, seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit der komplexen Problematik der Beschickung eines PCL/PJL fähigen Druckers (ab ...

VB for Applications

Office in PDF Konvertieren und neue ablage struktur

Frage von alex-fwVB for Applications

Hallo zusammen, ich konvertiere Office Dateien (Word und Excel) per VBA Makro in Pfd. Format. Word und Excel Ablage ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...