iammixi
Goto Top

PCMCIA SD-Kartenleser

Kartenleser kann nur PIO

Hallo,

mein Laptop ist zwar relativ neu, jedoch verfügt es über keinen Kartenleser. Da dieses HP 6715s ansonsten für meine Ansprüche perfekt ist, wollte ich einen nachrüsten.
Am optimalsten erschien mir ein PCMCIA Adapter der meine SD-Karte lesen kann, die ich immer mit Dokumente der Laptopfestplatte abgleiche. Des weiteren verschwindet so die SD-Karte samt Adapter im Laptop. Es hängt nichts rum.
Alles funktioniert super, bis auf einen Punkt: Die Übertragungsrate gibt laut Kopieranzeige nicht mehr als etwas unter einem Megabyte pro Sekunde. Verbinde ich die Karte über einen USB Adapter erreiche ich ohne weiteres volle 20 Megabytes pro Sekunde.
Erschwerend kommt hinzu, das Videos oder Musik die läuft, aussetzer bekommt wenn ich Daten transferiere (Ein Prozessorkern ist derweil nur mit Kernelrechenzeit beschäftigt).
Eine kleine Nachforschung ergab, was zu erwarten war: der Adapter arbeitet im PIO Modus. Im Gerätemanager ist die Option, ihn per DMA arbeiten zu lassen, nicht anwählbar.
Somit meine Frage: wie entkomme ich diesem Dillema?

Michi

Achja: Es handelt sich um einen Transcend 5-in-1 PCMCIA Kartenleser eingesteckt in einem "Ricoh R/RL/5C476(II) oder kompatibler CardBus-Controller". Sie meldet sich als "PCMCIA IDE/ATAPI-Controller".

Content-Key: 91742

Url: https://administrator.de/contentid/91742

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock