Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PCMCIA UMTS-Karte tut es nicht (mehr)

Mitglied: DerSebastian

DerSebastian (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2007, aktualisiert 09.01.2008, 5848 Aufrufe, 1 Kommentar

Hiho Admins,

ich hab mal wieder ein etwas exotisches Problem

Szenario sieht so aus:

Notebook: ASUS W2V
OS: Win XP Prof. SP2 inkl. sämtlicher Updates
Virenscanner: AntiVir

UMTS-Karte: eplus-gebrandete Option GT 3G Quad
Software: eplus Online Connect

Das System ist ganz frisch (gestern aufgesetzt). Installiert ist bisher nur das Gröbste (also alle Gerätetreiber, Office, AntiVir, AcrobatReader). Hardware ist zusätzlich nur eine Funkmaus von Logitech dran.

Stecke ich nun die UMTS-Karte rein, wird mir das durch den Quittungston von XP signalisiert und sie taucht auch (zweimal) unter "USB-Controller" im Geräte-Manager als "Fusion UMTS GPRS" auf. Starte ich dann das eplus-Tool findet er die Karte aber nicht. Ziehe ich sie wieder raus, scheint es so, als würde der PCMCIA-Slot in dem Moment wegsterben. Karte bleibt also im Geräte-Manager stehen, stecke ich sie wieder rein gehen nichtmal die LEDs an - überhaupt keine Funktion mehr.
Was mir noch auffiel: Steckt die Karte fährt das System nicht mehr runter, sondern hängt sich bei "Windows wird heruntergefahren" auf.
Starte ich bei eingesteckter Karte den Hardwareassistenten, hängt dieser sich auch irgendwann auf (hab nach einer Stunde abgebrochen).

Zum Testen des Slots hatte ich jetzt eine AVM-ISDN-Karte drin, die sofort sauber erkannt wurde und 1a funktioniert. Ziehe ich sie raus, merkt Windows das auch sofort - also alles wie es sein soll.
Zum Testen der Karte hatte ich sie in einem anderen Notebook (ähnliche Konfiguration) mit dem Ergebnis: Läuft super.
Bleibt also festzustellen: Slot OK und Karte OK

Laut Kunde lief die Karte schonmal in dem Notebook, machte dann aber Zicken (genaueres weiss ich nicht) und seitdem geht sie halt nicht mehr.
Originaltreiber von Option kann ich mir nicht runterladen, da diese die nur für ungebrandete Karten zur Verfügung stellen (wird per SN und IMEI geprüft) und eplus keinen anbietet

Hat evtl. jemand diesen Treiber für mich oder kann mir sonst irgendeinen Tipp geben, wie ich die Kombo trotzdem noch zum Laufen kriege?

Danke schonmal im Vorraus,
Seb
Mitglied: DerSebastian
09.01.2008 um 12:14 Uhr
Nur kurz zur Auflösung, dass ich nen Haken an den Thread machen kann:

Notebook ging zum Hersteller. Mainboard getauscht. Fehler immernoch da. Andere UMTS-Karte besorgt. Kunde glücklich. ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
PCMCIA Karte nutzbar in neuem Notebook
Frage von panguuNotebook & Zubehör9 Kommentare

Hallo Leute, ich habe eine PCMCIA-Karte, die ich nutze und nun habe ich ein neues Notebook welches leider keinen ...

Microsoft Office
IF-Funktion, die nichts tut bei false
Frage von StoffnMicrosoft Office12 Kommentare

Hallo! Ich habe eine recht lange IF-Funktion, die auch soweit funktioniert. Ich arbeite mit google sheets. Sie soll mir ...

VB for Applications

Makro in Schnellzugriffsleiste tut irgendwie nicht so richtig

Frage von JuckieVB for Applications2 Kommentare

Hallo zusammen, für eine Excel Vorlage habe ich ein Makro geschrieben. Für dieses Makro habe ich auch ein Symbol ...

Windows Server

Abfrage per command auf ForwardedEvents tut nicht

Frage von GertWindows Server

Möchte auf einem zentralen Windows-Log-Server auf das ForwardedEvents-Log zugreifen per GUI kein Problem Wie muss ich das in einem ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung14 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Ausbildung
Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix
Information von StefanKittelAusbildung14 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1011 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...