effecthimself
Goto Top

PCMCIA-WLAN-Karte mit externer Antenne

Hi,
mich würde interessieren, ob externe Lösungen wie USB-Adapter oder PCMCIA-Steckkarten leistungsstärker sind als interne WLAN-Adapter in Notebooks. Ich wollte mir gestern schon eine PCMCIA-Lösung mit externer ("abschraubbarer") Antenne zulegen, allerdings gab es sowas (wer hätte es gedacht) im MediaMarkt nicht und auch in meiner kurzen Recherche beim Internethändler meines Vertrauens habe ich nichts gefunden. Könnte mir da jemand mal einen hilfreichen Link schicken?
Danke,

Christoph

Content-Key: 58752

Url: https://administrator.de/contentid/58752

Printed on: April 25, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Iwan
Iwan May 11, 2007 at 06:38:17 (UTC)
Goto Top
eine PCMCIA-WLAN-Karte habe ich nicht gefunden, aber diverse USB-WLAN-Adapter, die eine Antenne mit bringen
hautpsächlich von Linksys: WUSB54GP-DE, WUSB54G oder WUSB54GS-EU
ohne Antenne gibt es natürlich einen Haufen mehr
bei mir zu Hause habe ich meinen WLAN-USB-Stick per USB-Verlängerungskabel an die Wand gepinnt, so das die Verbindung zum WLAN-Router sich um einiges verbessert hat
hast Du denn Probleme mit dem internen WLAN-Adapter?
Member: aqui
aqui May 12, 2007 at 14:43:09 (UTC)
Goto Top
Generell sind aber USB Stick lediglich was für den Nahbereich und sollten niemals benutzt werden wenn man eine erhöhte Reichweite anstrebt.
Allein durch die Bauart ist die performance meist grottenschlecht. Meist liegt das im sehr schlechten elektronischen Aufbau des HF (Funk) Teils im USB Stick, der bedingt durch die Größe des Sticks erhebliche Kompromisse erfordert.
Bei 2,4 Ghz Arbeitsfrequenz erfordert eine gut funktionierende Antenne ungefähr den 4-5 fachen Platz den ein USB Stick überhaupt hat und am besten wäre eine externe Antenne oder ein klappbare am Stick selber auch Teflon oder Keramiksubstrat.
Aus Kostengründen verzichten aber so gut wie alle USB Hersteller im Low Cost Bereich darauf mit schlimmen Folgen. Allein eine Antenne auf normalem Epoxyd Platinenmaterial verbrät schon mal per se 30% der Nutz HF Leistung in Wärme. Das schlechte Design tut ein übriges so das USB Sticks wirklich nichts für Umgebungen ist wo es um Reichweite geht. Ein üble Krücke gerade gut genug für den Nahbereich. Die meisten wie oben nutzen dann USB Kabel um die Sticks entsprechend zu positionieren und das Verhalten zu verbessern.
Gute PCMCIA Karten funktionieren meist besser. Im ultra Low Cost Bereich kann man das aber auch nicht immer sagen, da dort auch aus Preisgründen an der Qualtität (HF Eigenschaften) und am Material gespart wird.
Viele USB Sticks haben externe LC Antennenbuchsen wie z.B. der hier:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=49814
aber keine Öffnung dafür nach aussen.
Öffnet man ihn sieht man die Buchse aber das Gehäuse hat keine Öffnung dafür. Warum ASUS das nicht macht bleibt schleierhaft aber mit einem kleinen Bohrer kann man dem Manko abhelfen.

Generell ist die Nutzung einer externen Antenne nicht falsch. Wie man eine PCMCIA Karte damit erweitert siehst du hier:
http://sbarth.dyndns.org/seiten/rahmen.php?nav=tincanantenna
weitere Antennen hier
http://www.vallstedt-networks.de/?Fotogalerien/Quad