zamsi7
Goto Top

PCoIP fehlerhafte Bildübertragung

Hallo an alle,

wir arbeiten mit view5 und einer VMware Umgebung. Leider hat eine Außenstelle (2 User) das Problem, dass die übertragenen Bilder nicht fehlerfrei sind. Es werde dauerhaft einzelne Fragmente angezeigt.
Das Problem besteht nun seit etwa 3 Wochen. In diesem Zeitraum und davor wurden keine Veränderungen am System vorgenommen. Sonst hat das Problem niemand.

An der Leitung sollte das Problem nicht liegen, da früher ja alles einwandfrei funktioniert hat. Ich habe aber bereits die GPO für die PCoIP Einstellungen angepasst.
Habe die maximale zugelassene Bandbreite auf 8 MB reduziert und auch bereits einen komplett neuen View Pool erstellt.
Build to lossless habe ich auch bereits aktiviert (wobei ich auch nicht denke, dass dies bei diesem Problem die Lösung sein kann).


Hatte dieses Problem schon mal jemand oder hat eine Idee was man noch versuchen kann?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!


LG Simon

Content-Key: 231068

Url: https://administrator.de/contentid/231068

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 26, 2014 updated at 11:25:11 (UTC)
Goto Top
sollte das Problem nicht liegen....
Sollte oder kann ganz sicher nicht ?? "Sollte" klingt eher nach raten im freien Fall...sorry ?! Hast du das mal mit einem Bandbreiten Testtool wie NetIO oder IPerf wasserdicht getestet damit du den Punkt wirklich ganz sicher ausschliessen kannst ?!
Werden diese Bilddaten auf der DFÜ Infrastruktur irgendwie priorisiert ??
Member: zamsi7
zamsi7 Feb 26, 2014 at 11:51:45 (UTC)
Goto Top
Sollte heißt in dem Fall ganz sicher ^^ Habe dies schon von unserer Netzwerk-Abteilung durchtesten lassen.
Die Außenstelle hat die komplett gleiche Anbindung, wie auch alle anderen Außenstellen wo das Problem nicht vorkommt.

Außerdem äußern sich Bandbreitenproblem in dieser Umgebung (View, PCoIP) normalerweise mit langsamen arbeiten und stocken.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!!
Member: Dani
Dani Feb 26, 2014 at 12:19:58 (UTC)
Goto Top
Moin,
welche Bandbreite steht an der Außenstelle zur Verfügung?
Wie sieht es mit Paketverlusten auf der Firewall/Router?
Stehen in der Außenstelle Thinclients oder Zeroclients?
Netzwerkkabel draußen getauscht?


Grüße,
Dani
Member: zamsi7
zamsi7 Feb 26, 2014 at 13:06:42 (UTC)
Goto Top
Leider habe ich recht wenig Einblick in das Netzwerk. Aber unsere Netzwerk Abteilung hat bereits alles durchgetestet und mir versichert, dass es nicht daran liegt. Selbes zum Thema Firewall.

Ich habe via GPO so eingestellt, dass jedem Client max. 8 Mbit/s zur Verfügung stehen. (Früher war es auf 30 Mbit/s)

Es handelt sich um Zeroclients. Wyse P25

Netzwerkkabel würde ich jetzt auch mal ausschließen, da es auf 2 Geräten gleichzeitig vorkommt.

Habe gerade gesehen, dass ich den Link erst noch kopieren musste damit man das Bild sieht ^^
f4be005e4123937a60961ae852c3d34d

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber ich denke wirklich nicht dass es rein am Netzwerk liegt, wenn man das Bild sieht.
Oder was meint Ihr?
Member: aqui
aqui Feb 26, 2014 updated at 13:51:06 (UTC)
Goto Top
Ich habe via GPO so eingestellt, dass jedem Client max. 8 Mbit/s zur Verfügung stehen
WO greift diese Limitierung genau ? Windows selber kann netwerktechnisch keinerlei Rate Limiting ausführen auf dem NIC Adapter und schon gar nicht an den Router oder Firewall Komponenten. Und schon überhaupt gar nicht Flow basierend.
Deshalb stellt sich die generelle Frage WAS genau damit bewirkt wird.
Alternativ wär emal interessant zu wissen was an einem Client passiert der diese GPO nicht hat.
Member: zamsi7
zamsi7 Feb 26, 2014 at 14:11:53 (UTC)
Goto Top
Die Clients die diese Richtlinie nicht haben verwenden soviel, wie sie kriegen können. Also könnte es dann auch vorkommen, dass ein Client so viel nimmt dass einem 2. keine Bandbreite mehr zur Verfügung gestellt wird.
Die Richtlinie zieht am Client direkt. Geht vom View Agent aus.
Mitglied: 108012
108012 Feb 26, 2014 at 23:21:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @zamsi7:

Die Clients die diese Richtlinie nicht haben verwenden soviel, wie sie
kriegen können.
Und wer bestimmt wie viel Bandbreite zur Verfügung steht?
Das Netzwerk mit seinen Komponenten.

Also könnte es dann auch vorkommen, dass ein Client so viel
nimmt dass einem 2. keine Bandbreite mehr zur Verfügung
gestellt wird. Die Richtlinie zieht am Client direkt.
Geht vom View Agent aus.
Man man man, sollte könnte hätte hätte Fahrradkette.
Das ist leider in der Netzwerktechnik nicht das womit
man hausieren geht und woran man die ganzen Sache
festmacht.

Oder was meint Ihr?
Frankie geht nicht nach Canada!

Das hört sich für mich irgend wie an wie,
mein Auto ist kaputt aber am Motor kann e s nicht liegen.
So und nun muss alles herhalten was uns so zum raten einfällt
und das bringt im Nachhinein rein gar nichts.

Traffic shaping und QoS hast Du hier angesprochen, aber
wo bitte hat man das denn nun realisiert?
- Am Switch
- An der Firewall
- Am Load Balancer


Gruß
Dobby