joderbaer
Goto Top

PCs frieren ein in XP Arbeitsgruppe

Ähnlich wie in einem anderen Artikel hier ( Rechner im Netzwerk frieren ein - Windows 2000 SP4 ) fing bei einem Kunden aus heiterem Himmel ein Rechner an einzufrieren. Es gab einen "Server" mit XP pro und zwei Workstations mit Windows 2000. Eine dieser Workstations begann vor ca. 2 Monaten damit, immer wieder spontan und ohne Regel einzufrieren. Nun habe ich heute diese Workstation ersetzt durch ein Acer 6413 Notebook, das offline mit XP pro installiert und mit allen aktuellen Servicepacks und Treibern in unserem Netz versehen wurde. Müßig zu erwähnen, das der kein einziges mal einfror.
Dann wurde der Acer ins Netz des Kunden gehängt, der Arbeitsgruppe hinzugefügt und funktionierte auch da noch.
Sobald man nur versucht, die Arbeitsgruppe zu durchsuchen oder eine größere Datei vom Server runterkopiert, friert der PC ein. Keine Maus läßt sich bewegen, kein Tastendruck, nichts.
Der andere Windows2000-PC friert mittlerweile ähnlich ein, aber immerhin läßt sich noch die Maus bewegen.
Wie gesagt, ca. 1 Jahr lief das Netz störungsfrei...
In stundenlanger Arbeit habe ich ausprobiert:
- Acer Preload drauf
- XP pro nur mit Netzwerktreiber
- Mal ohne, mal mit Kaspersky Internet Security und dann nochmal mit Norton Internet Security
- Alle Geräte bis auf die zwei beschriebenen aus dem Netzwerk entfernt
- Neuer Switch
- Alle Geräte mit mehreren Online-Scannern nach Malware untersucht
- Notebook mit und ohne Dockingstation getestet
Nützt alles nichts.
Erwähnenswert: Ohne Netzwerk funktioniert das Notebook stundenlang einwandfrei, auch mit Prime95 (also ist ein Wärmefehler auszuschließen)
Geht man über den im Netzwerk vorhandenen Draytek-Router ins Internet, so klappt das prinzipiell, wenn man nicht zuviele Downloads gleichzeitig macht...
.
Hat jemand noch eine Idee?
Morgen werde ich das ganze mit meinem eigenen Notebook testen, das erwiesenermaßen noch nie eingefroren ist.
Außerdem bekommt der "Server" testweise eine andere Netzwerkkarte.
Drückt mir die daumen, daß ich den Fehler finde.
JDB

P.S. [2007-01-22]
Das Problem mit dem Notebook wurde mit dem Patch von Microsoft KB896256 gelöst. Er behebt ein Problem was erst mit Core2Duo auftrat, der unterschiedlich getaktete Kerne haben kann (das ist auch der Grund, warum bei Athlon64x2 o.ä. die Problematik nie auftrat). Ein Dank an die c't, für den richtigen Artikel zur richtigen Zeit... Heft 3/2007, Seite 34
P.P.S. Beider immer noch einfrierenden Windows2000-WS vermute ich ein defektes Speichermodul, aber blöderweise traten die Fehler immer im Zusammenhang mit dem Netzwerk und auch mit einem bestimmten Programm auf. Erst die Tatsache, daß mein eigenes Notebook (ACER Centrino) völlig störungsfrei lief, hat mich auf den richtigen Weg gebracht.
Vielen Dank nochmal an alle, die per Mail oder hier geholfen haben.

Content-Key: 49316

Url: https://administrator.de/contentid/49316

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: cykes
cykes 20.01.2007 um 09:45:40 Uhr
Goto Top
Hi,

hast Du auch mal in die Ereignisanzeige auf den Clients und dem "Server" geschaut?
Sind es insgesamt nur 2 Workstations?

Gruß

cykes
Mitglied: JoDerBaer
JoDerBaer 20.01.2007 um 10:08:12 Uhr
Goto Top
Die Ereignisanzeige auf den 2 Clients zeigt (naturgemäß) gar nichts an, weil die nichts mehr schreiben können.
Am "Server" habe ich noch nicht nachgeschaut, werde ich heute machen.
Gruß
JDB
Mitglied: cykes
cykes 20.01.2007 um 10:34:23 Uhr
Goto Top
Hi,

vielleicht wäre es auch ein Ansatz, mal gleich nach dem Starten des PCs/Notebooks
den taskmanager aufzumachen und zu schauen, welche Prozesse den rechner beim Netzzugriff
so auslasten. Vielleicht kommst Du der Ursache so auf die Spur.

Gruß

cykes
Mitglied: JoDerBaer
JoDerBaer 20.01.2007 um 11:34:08 Uhr
Goto Top
Ähm, mit Einfrieren meine ich "Stillstand". Da ist nichts ausgelastet, das Notebook steht komplett.
Mitglied: JoDerBaer
JoDerBaer 21.01.2007 um 13:22:17 Uhr
Goto Top
Der Test mit dem eigenen Notebook (Centrino 1.5 GHz) ergab: Kein Einfrieren, auch wenn man gigabyteweise Daten übers Netz schaufelt...
In der aktuellen c't stand was mit einem Patch bei CoreDuo-CPUs, werde ich heute mal probieren.