kathinka82
Goto Top

PCs im LAN automatisch updaten?

Gibt es eine Möglichkeit Win7 ohne das der Benutzer durch Windows Fragen "belästigt" wird zu updaten?

Hallo,
wir haben 80 Win7 PCs im Netz ohne Active Directory, da die Server alle vom Rechenzentrum gestellt werden und unter Linux laufen.
Einen Windows Update Server bietet das Rechenzentrum leider nicht. Trotz automatischer Updates werden die Benutzer ständig von Win7 sowie der verwendeten Software: Firefox, Thunderbird, Office2007, Flash, Acrobat und Java
"genervt" irgendwelchen Updates zuzustimme. Die Installation der Updates kann der Benutzer, da kein Administrator, aber nicht durchführen.
Habt Ihr eine Idee, wie ich das am besten lösen würde? Aller Software verbieten automatische Updates durchzuführen ist ja auch keine Lösung face-sad
Danke für eure Hilfe!

Content-Key: 181172

Url: https://administrator.de/contentid/181172

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Feb 28, 2012 at 10:07:07 (UTC)
Goto Top
moin,

ähh....
wir haben 80 Win7 PCs im Netz ohne Active Directory, da die Server alle vom Rechenzentrum gestellt werden und unter Linux laufen.

Meinst du:
  • 80 Kisten, die unter Linux laufen und dort ein jeweils ein virtuelles Win7?
  • 80 Kisten mit Win7, die in einer Arbeitsgruppe - die unter "Linux" verwaltet sind?
  • 80 Kisten mit Win7, die in einer Samba LDAP verwaltet sind?

Einen Windows Update Server bietet das Rechenzentrum leider nicht.
Warum?
Gibt es einen Server mit einem Server OS der das bei euch übernehmen könnte?
Und auch einen, der sich dafür und nicht zu vergessen, den anderen Java/firefox/flash und Konsorten Updatekram zuständig fühlen würde?

Denn eines ist sicher, so ein System hilft einem, wenn es ordentlich aufgebaut wurde. Wenn es nicht gepflegt wird bringt es nix.
Member: Kathinka82
Kathinka82 Feb 28, 2012 at 10:15:20 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort!
Es sind 80 PC mit Win7 installiert. Es gibt keine Domain, nur eine Arbeitsgruppe. Die Server laufen im Rechenzentrum unter Linux. Wir binden von diesen Servern nur die Home- und Arbeitsgruppenlaufwerke ein.
Einen Server mit Win2008R2 habe ich jetzt mal zum Testen im LAN installiert. Da könnte der WUS drauf. Nur wie kann ich automatisch Firefox... updaten OHNE das der Benutzer etwas tun muss? Wenn das ginge, ihr wisst nicht was das für ein Glück wäre face-smile
Mitglied: 60730
60730 Feb 28, 2012 at 10:39:32 (UTC)
Goto Top
  • beherrschen die Kisten WOL?
  • hat der lokale Admin immer das gleiche Passwort?

PS:
  • Hast du mal nachgesehen, wer dir bisher geantwortet hat und welche Tipps / Anleitungen der bisher ungefragt hier reingestellt hat?
Wenn nein mach mal - da sollte was für dich dabei sein.