elektrosly
Goto Top

PCX Dateien

Keine Miniaturansicht bei PCX Dateien möglich

Hallo

Ich habe folgendes Problem. Die Ordneransicht im Windows Explorer habe ich auf Miniaturansicht eingestellt. Bei JPG oder BMP Dateien funktioniert das auch. Bei PCX Dateien hingegen wird nur das Dateiformat angezeigt und kein Bild. Die Miniaturansicht funktioniert nicht. Betriebssystem ist Windows XP und Office 2003.

Content-Key: 24226

Url: https://administrator.de/contentid/24226

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 13100
13100 Jan 22, 2006 at 18:09:48 (UTC)
Goto Top
ein anständiger bildbetrachter bringt abhilfe (irfanview, acdsee und co.).

für produktives arbeiten mit windows, bzw. dem explorer, empfehle ich die
LIST- oder (alternative) DETAIL-ansicht.
Member: ElektroSly
ElektroSly Jan 22, 2006 at 18:19:23 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort. Das wäre zwar eine Möglichkeit, aber damit würde ich das Problem nur umgehen und nicht lösen. Es kann doch eigentlich nur an einer Einstellung liegen. Normalerweise funktioniert die Miniaturansicht bei PCX Dateien.
Mitglied: 13100
13100 Jan 22, 2006 at 18:40:30 (UTC)
Goto Top
REGSVR32 SHMEDIA.DLL - vielleicht brings was

alternativ könnte man noch den registrykey bemühen (ungetestet):
[HKEY_CLASSES_ROOT\.pcx\ShellEx\{BB2E617C-0920-11d1-9A0B-00C04FC2D6C1}]
@="{7376D660-C583-11d0-A3A5-00C04FD706EC}"
Member: ElektroSly
ElektroSly Jan 23, 2006 at 16:42:18 (UTC)
Goto Top
Hat leider nicht den erhofften Erfolg gebracht, aber trotzdem vielen Dank. Ich werde weiter ausprobieren und suchen müssen.
Member: cybrid
cybrid Feb 09, 2006 at 14:59:45 (UTC)
Goto Top
REGSVR32 SHMEDIA.DLL - failed
Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

Wir nutzen hier Win2k. Bisher wurde pcx wunderbar angezeigt. Seit der Installation von Office 2003 kann die Miniaturansicht keine pcx mehr anzeigen.

Ich habe auch schon den Reg Key von einem noch nicht Office2k3 verseuchten PC geholt. Aber geht auch nicht.

Da muß noch was anderes verändert worden sein.
Jemand eine Idee?
Member: cybrid
cybrid Feb 22, 2006 at 07:25:11 (UTC)
Goto Top
Antworte ich mal selbst auf meine Frage:

Wenn man Office 2003 installiert wird der Microsoft Photoeditor aus dem Office 2k Paket gelöscht. Als Ersatz kommt dann der Microsoft Picture Manager. Der wiederum kann kein pcx.
Also habe ich nun einfach den Photoeditor aus dem alten Paket nachinstalliert und schwupps funktioniert die Miniaturansicht wieder.
Windows XP und 2000 können von Haus aus keine pcx Darstellen. Dazu benötigen sie eine andere Software. Ich hab's auch mit IrfanView etc. als Verknüpfung probiert, aber es geht nur mit photoed.exe

Vielleicht gibt's auch noch andere Lösungen, aber so hat bei mir funktioniert.
Bin da erst drauf gekommen, nachdem ich mehrere PC's mit unterschiedlichen Office Paketen miteinander verglichen habe.

bYe
cybrid
Mitglied: 13100
13100 Feb 22, 2006 at 07:38:20 (UTC)
Goto Top
da hätten wir ja wieder mal nen minuspunkt für microsoft.