54150
Goto Top

PDA über OpenVPN auf IPCop mit Windows Server verbinden

Ich habe mein Netzwerk über IPCop in verschiedene Netze getrennt.
Im grünen Netz steht ein Windows Server 2003 sowie verschiedene Arbeitsplätze.
Das blaue Netze benutze ich für WLan.
Mein Notebook betreibe ich über WLan. Ich melde mich über VPN am Windows Server 2003 an und kann auf die Netzfreigaben des Servers zugreifen.
Jetzt möchte ich mich mit meinen PDA genauso am Server anmelden.
Ich habe das AddOn OpenVPN von Zerina installiert, das Zerifikat erstellt und auf den PDA übertragen. Der VPN-Tunnel wird geöffnet.
Ich kann aber nicht auf die Netzfreigaben des Servers zugreifen. Ich bekomme auch keine Abfrage nach Benutzername und Passwort.
Wie kann ich auf die Laufwerke des Servers zugreifen?

Content-Key: 69282

Url: https://administrator.de/contentid/69282

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 22, 2007 at 22:48:19 (UTC)
Goto Top
Kannst du den VPN Server vom PDA pingen ??? Vermutlich ja ?!

Wenn der VPN Tunnel de facto aufgebaut wird zum Server dann ist das wohl weniger ein Problem der IP Vernetzung oder des WLANs sondern mehr eine Bedienungsfrage oder Bug des AddOn OpenVPN von Zerina und damit letztlich was für die Rubrik Software hier....
Mitglied: 54150
54150 Sep 22, 2007 at 23:52:56 (UTC)
Goto Top
Wie kann ich denn einen Ping senden?
ICh habe nirgends etwas gefunden um einen Ping zu schreiben.
Member: aqui
aqui Sep 24, 2007 at 10:52:21 (UTC)
Goto Top
Ist das ein Windows PDA ??? Normalerweise müsste jeder PDA der einen IP Stack drauf hat auch irgendwo ein ping Funktion haben. Zum Testen von Verbindungen ist das essentiell wichtig !
Mitglied: 54150
54150 Sep 24, 2007 at 19:19:59 (UTC)
Goto Top
Er läuft unter Windows Mobile 5.0.
Den Server kann ich anpingen.
Member: aqui
aqui Sep 25, 2007 at 07:26:06 (UTC)
Goto Top
Ok, dann hat es nichts mit dem Netzwerk selber zu tun sondern mit der Kommunikation Client zu Server also der Applikation.
Du solltest mal ins OpenVPN Log sehen oder dir das Log mit tail -f /var/log/messages live beim Verbindungsaufbau ansehen warum dieser PDA Client nicht authentifiziert oder connected wird !