Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PDC->DNS, Keine Namensauflösung beim Linux Rechner

Mitglied: JanW

JanW (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2004, aktualisiert 10.11.2004, 7445 Aufrufe, 1 Kommentar

Ein Linuxrechner in der Domäne wird nicht korrekt durch den DNS aufgelöst.

Hi,

Ich wurde sozusagen in die Rolle des Admin gestoßen, obwohl ich eigentlich Systemtechnicker bin.
Nun bin ich dabei zu lernen und zu lesen, um mir das ganze nötige Wissen möglichst schnell anzueignen,
aber mit einigen akuten Problemen komme ich auf Anhieb nicht so ganz klar:

Ich hab Folgendes Problem:

Ich habe heute einen Windows 2000 Server aufgesetzt, Active Directory eingenrichtet (Der Server ist der PDC),
und den DNS konfiguriert.

Was die Windows Clients angeht geht alles einwandfrei, jedoch habe ich ein Problem mit unserem Linux test Rechner:

Die Domäne heißt intratools.de, und der Rechner it-test.

Standardmässig wird der Name IT-Test nicht aufgelöst(nicht korrekt zumindest), sondern verweisst dann , wenn man z.B. http://it-test eingibt auf http://www.intratools.de/it-test

Also habe ich unter der DNS Konfiguration den IT-TEST als neunen Host hinzugefügt, jedoch ändert das anscheinend (und für mich überraschend), nichts an der Namensauflösung.

IT-TEST verweist nach wie vor auf intratools.de/it-test, nicht auf die IP die der IT-test hat.

Erstens frage ich mich nun wieso gerade der Name IT-TEST auf unsere Internet Domain verweist (und nichts anderes was man so eingibt), und zweitens wieso die Variante mit dem neuen Host nicht funktioniert....

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

Ich werde den Rechner in die lmhosts eintragen, und diese beim Login auf jeden Rechner übertragen, aber das soll nur eine Übergangslösung sein, ich verstehe einfach nicht wo der Fehler liegt.

Viellen Dank im Vorraus,
Jan W.
Mitglied: JanW
10.11.2004 um 09:17 Uhr
Das Problem konnte ich schon selbst lösen:

Mein Fehler war einfach das die Namensauflösung zwar geklappt hatte,
aber das die falsche IP einfach noch auf den Hosts gecached war.

Es hat einfch gereicht ein wenig zu warten, oder folgendes einzugeben:

ipconfig /flushdns
ipconfig /registerdns
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba

Probleme bei Namensauflösung über Samba 4.2.7 - PDC

Frage von problemonlayereightSamba7 Kommentare

Hallo! ich betreibe eine kleine Windows-AD-Domäne mit einem PDC. Dieser ist gleichzeitig der Nameserver. Nun haben die Clients immer ...

DNS

Namensauflösung nslookup funktioniert nicht - W2k8R2 DNS

gelöst Frage von ConfettiDNS3 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem, ich habe Windows Server 2008 R2 unter VMware Workstation 11 mit der Netzwerkeinstellung „Bridged“ ...

Windows Server

Netzlaufwerke Verbindung und DNS Namensauflösung Probleme

gelöst Frage von arcmosWindows Server12 Kommentare

Ich habe ein merkwürdiges Problem. Bei einen Server mit 4 Netzlaufwerken, welche per Skript zugewiesen werden, verlieren die Clients ...

Windows Server

DNS Server Zweimal vorhanden - Probleme bei der Namensauflösung

Frage von SandnetWindows Server4 Kommentare

Haben einen neuen Windows 2012 R2 Server installiert. Ist gleichzeitig auch DC. Ich habe festgestellt das der DNS Server ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 StundenAusbildung3 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 2 TagenMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic21 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

DSL, VDSL
PPPOE Einwahl über Sophos UTM und FritzBox per PPPOE Passthrough
gelöst Frage von Leo-leDSL, VDSL16 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr noch eine Idee?? Ich besitze einen 1u1 Anschluss und möchte meine UTM ASG 110 ...