Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PDC Festplatten umrüsten

Mitglied: Samba-DC

Samba-DC (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2009, aktualisiert 10:38 Uhr, 3234 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich würde gerne meinen PDC umrüsten, aktuell
sind SATA HDD eingebaut dies würde ich gerne
in SAS umrüsten.
Hardwaretechnisch ist alles O.K und kann umgerüstet werden

jedoch kann ich mir nicht vorstellen meinen kompletten Domaincontroller
zu sichern und wieder zurückzuspielen (Acronis).

Oder bereitet dies keine Probleme beim zurückspielen des backups

Grüße

Samba
Mitglied: Alphavil
20.01.2009 um 10:41 Uhr
Hm das is natürlich sehr heikel wobei ich mit "Clonezilla" sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Hast du eventuell ein Testsystem zu Verfügung um das zu testen ?
Bitte warten ..
Mitglied: Samba-DC
20.01.2009 um 10:51 Uhr
Nein habe ich nicht, aber wir einen Backup Domaincontroller in einer Aussenstelle.

Den könnte ich evtl. zum PDC hochstufen und anschließend meinen aktuellen PDC
runterstufen und aus der Domain entfernen
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
20.01.2009 um 11:07 Uhr
Ja bei solchen Dingen sag ich immer "sicher ist sicher"

Aber vielleicht wissen Andere hier noch mehr Tipps bzw. haben damit Erfharungen gemacht


Gruß André
Bitte warten ..
Mitglied: illiloh
20.01.2009 um 11:14 Uhr
Also Probleme kann es immer geben!
Schon alleine wenn du den Controler tauscht! Evtl. erkennt Acronis den controler nicht und dann stehst du wie der ochse vorm Berg!
Bitte warten ..
Mitglied: Marco-83
21.01.2009 um 00:44 Uhr
Moin,

Probiere auf jeden Fall erst in einem anderen System aus ob Acronis den Controller mit den Festplatten richtig erkennt. Also von der Boot CD Starten. Wenn das der Fall ist, wäre Problem 1 schonmal gelöst.

Dann machst du von deinem Funktionsfähigen Domaincontroller ein Backup. Entweder auch von der Boot CD Starten und Offline Backupen. Oder aber Acronis auf dem Server installieren und das Backup vom Online System machen.

Danach würde ich die Hardware umbauen, und das Backup auf die neuen Festplatten zurückschreiben.

Jetzt wird es in der Tat spannend... Startet der Server oder bekommst du einen Bluescreen, weil der Treiber vom Controller fehlt. Dazu kann ich leider jetzt wenig sagen.

Gehts nicht hast du erstmal ein Problem. Im Notfall kannst du ja immer noch die Hardware wieder zurückbauen und von den alten Festplatten starten.

Acronis Universal Restore wäre im Fehlerfall vielleicht ein Lösungsansatz, hab das noch nie bei einem Server getestet. RRRRR mir stellen sich bei dem Gedanken auch grad die Nackenhaare auf !! ;)

Noch schnell eine andere Idee. Bau vor dem Backup vielleicht den Controller in den Server ein, und installiere den Treiber manuell. Wenn du jetzt ein Backup machst könnte das evtl. funktionieren, da Windows den Treiber jetzt kennt. Hab auch mal einen Fall so lösen können.

Noch kurz zu Deiner Frage ob es Probleme kann wegen PDC usw usw.

Ich vermute Du wirst so eine Aktion am Wochenende durchführen.

Klar können immer Probleme bei solchen Aktionen auftreten. Ich habe bis jetzt noch nie eine negative Erfahrung dabei gemacht.

Vermutlich kann sich in der Zeit keiner an der Domäne anmelden, da bestimmt bei den Client PC'S der PDC als NS eingetragen ist.

Viel Glück
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
PDC wiederherstellen
Frage von Thor01Windows Server5 Kommentare

Hallo, eben stellt sich mir die Frage, was wenn der PDC abbrennt. Wie kann ich den DC der die ...

Windows Server
Neuer PDC - Exchange Server anpassungen?
gelöst Frage von adrian138Windows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, Ausgangslage DC01 (MS 2012)= 192.168.168.20 Exchange01 = 192.168.168.21 NEU DC02 (MS 2012r2)= 192.168.1.20 (anderer Standort als DC01 ...

Samba

Probleme bei Namensauflösung über Samba 4.2.7 - PDC

Frage von problemonlayereightSamba7 Kommentare

Hallo! ich betreibe eine kleine Windows-AD-Domäne mit einem PDC. Dieser ist gleichzeitig der Nameserver. Nun haben die Clients immer ...

Windows Server

Windows Server 2012 PDC ausgefallen

gelöst Frage von GadlaeWindows Server24 Kommentare

Hallo Admins Leider ist mir mein PDC ausgefallen und nun ist meine AD nicht wirklich erreichbar. Ich habe bis ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 17 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 22 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...