Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PDC mit Linux Client?

Mitglied: TB-Master

TB-Master (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2007, aktualisiert 13.03.2007, 3280 Aufrufe, 1 Kommentar

winbind oder doch NIS?

Hallo zusammen,

ich überlege nun schon seit einige Zeit wie ich meine Linux Clients dazu bewegen kann sich am PDC anzumelden?
Gegeben ist folgendes: Linux Server mit Samba als PDC konfiguriert. Windows XP clients und 2 Linux Clients.

Nun möchte ich es irgendwie erreichen, dass ich mich, egal was für ein system gebootet ist, mit meinen Benutzerdaten einloggen kann. Sowohl Linux als auch Windows sollen diese Informationen von dem PDC beziehnen, ebenso die Profile bzw die home Verzeichnisse, laden/mounten. Unter Windows soweit kein Problem.

Unter Linux macht mir das jetzt schon mehr zu schaffen. Habe einiges hier gelesen und bin zum Schluss gekommen, dass es wohl mit Winbind machbar sein müsste. Dazu jetzt aber die erste Frage, arbeitet man nur mit winbind, wenn der PDC ein Windows Server ist? Oder wäre winbind der richtige Lösungsansatz?
Da es sich bei meinem Server aber nicht um Windows sondern um linux handel, ist mir noch die Idee gekommen, die Benutzerüberprüfung für Linux Clients mit NIS zu machen, für Windows clients ganz normal wie bisher? Wäre das sinnvoller und würde das überhaupt funktionieren? Wenn ja wäre ich für einen Link dankbar .

Was ich mir hier als anfangender hobby bastler immer noch net so recht erklären kann, worin liegt der Unterschied zwischen Acitve Directory und meiner bisherigen konfiguration mit smbpasswd dateien und samba? Bin nun drauf gekommen, dass es sich bei Active Directory wohl um eine ldap datenbank handelt ... heißt das die Clients verbinden direkt auf die datenbank um die benutzerdaten zu überprüfen? Versteh den unterschied noch net ganz. Wenn mir dazu jemand einen guten Link hätte, wäre ich dankbar.

Vielen Dank schonmal.

Toni
Mitglied: tikayevent
13.03.2007 um 08:25 Uhr
Bei SuSE Linux 10.0 ging es glaube ich schon, dass man bei der Installation Samba auswählt, es gibt aber auch einige Tutorials dazu, wie man das auf jedem anderen System auch installieren kann.
Ist eine Kombination aus Samba und Winbindd.

Das Active Directory ist die Weiterentwicklung des alten NT LANManagers, welcher als Basis für Samba hergehalten hat. AD basiert auf LDAP, DNS und Kerberos und bietet etliche Features mehr.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Tools
Onedrive Client für Linux
gelöst Frage von thenoxis89Linux Tools3 Kommentare

Hallo Miteinander ich würde dringend einen Onedrive Client für Linux suchen getestet habe ich bisher onedrive-d onedrive-d-old inofficial onedrive ...

Linux Netzwerk

Client Management für Linux Workstations

Frage von eglipeterLinux Netzwerk2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Lösung, um Linux-Clients (vornehmlich basierend auf CentOS und ...

Ubuntu

Linux-Client an Active Directory

Frage von fabgg6Ubuntu10 Kommentare

Hallo Admins, wir werden demnächst einige Rechner frei haben, die bisher unter Windows XP liefen. Zum Wegwerfen sind sie ...

Samba

Samba Server als PDC und Win10 Clients, Netzlaufwerke werden nicht angezeigt

gelöst Frage von Frost208Samba3 Kommentare

Guten Tag, ich habe eine Frage zum Samba Server, der als PDC fungieren soll (das ganze läuft auf einem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

SBS 2011: Installation von KB4457144 schlägt beim Reboot fehl - Von Dienst gesperrte Schriftart ursächlich

Tipp von the-buccaneer vor 1 StundeWindows Server

Moinsen zusammen! Das hat mich einige graue Haare gekostet: Ein SBS 2011 weigerte sich schon im August, das monatl. ...

Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 7 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 9 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 1 TagWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...