skyhawk
Goto Top

PDC nachträglich einrichten

Hallo zusammen,
ist es möglich einen Standalone Windows 2000 Server ( fileserver u Druckerserver)mit den vorhandenen users in einem PDC zuändern ??? ich habe mal gelesen das es den DC während der installation eingerichtet werden soll und nachträglich ist es net möglich ?????
noch was gibts einen unterschied zwischen DC & PDC unter windows 2000 server ???

hat jemand von euch eine anleitung für die einrichtung von PDC unter windows 2003

für paar tipps und infos bin ich euch sehr dankbar !

Content-Key: 8134

Url: https://administrator.de/contentid/8134

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 Mar 15, 2005 at 18:17:45 (UTC)
Goto Top
Hi,
hochstufen kannst Du die Kiste zum DC mit dem CommandLine- Befehl "dcpromo".
PDC gabs bei NT4, nicht mehr bei W2K!
Gruß - Toni
Member: das-omen
das-omen Mar 15, 2005 at 18:31:16 (UTC)
Goto Top
Hi!

hmm man kann ab win 2000 jeden Server zum DC hochstufen. Wie schon mein Vorgänger schrieb mit dem Befehl dcpromo. Es gibt ab win 2000 keinen PDC und BDC mehr. Vom Prinzip her sind alle DC'S in der Domain gleich. Es gibt allerdings Betriebsmaster funktionen die von den DC's gehalten werden. Standartmäßig hält der erste DC in der Domain alle Betriebsmaster. Später kann man dann die Betriebsmaster auf mehrere DC verteilen um sein Netzwerk effektiver zu machen.

Tschau

Das Omen
Member: meinereiner
meinereiner Mar 15, 2005 at 18:32:38 (UTC)
Goto Top
noch was gibts einen unterschied zwischen DC
& PDC unter windows 2000 server ???

BDC und PDC sind Begriffe aus der NT4 Zeit, die es so nicht mehr gibt. Dafür gibt es heute Betriebsmasterfunktionen und einen Globalen Katalog.


hat jemand von euch eine anleitung für
die einrichtung von PDC unter windows 2003
Wie Toni dir schrieb..einfach DCPromo eingeben. Allerdings würde ich dir zum Einem empfehlen das Ganze erstmal in einer Testumgebung zu machen, zum Anderen würde ich mir an deiner Stelle überlegen als DC einen seperaten Server einzusetzen. Da muss auch nicht so viel Rechenpower haben.
Mitglied: 10545
10545 Mar 15, 2005 at 18:33:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Skyhawk,

zur Frage

hat jemand von euch eine anleitung für die einrichtung von PDC unter windows 2003

folgende Antwort: http://www.wintotal.de/Artikel/

Im rechten Fenster findest Du nun eine sehr ausführliche 6-teilige Anleitung.

Die ist ziemlich gut. Geht zwar nicht in´s "Eingemachte", aber die ersten Schritte sind sehr gut beschrieben und bebildert.

Gruß, Rene

PS: W2K-3 nimmt Dir den Befehl "dcpromo" schon beim Starten ab face-wink Er meldet sich mit dem Servermanager ? von hier aus kannst Du alle Serverdienste erreichen.
Member: skyhawk
skyhawk Mar 15, 2005 at 19:56:18 (UTC)
Goto Top
erstmal vielen vielen dank an euch allen für die hilfe