shokk84
Goto Top

PDF Absichern

hi Leute!

Folgende Sachlage:

Ein Kunde wünscht sich einen Webshop - Will dort sein eigens geschriebenes Buch vertreiben. - Das Buch wird erst nach Bezahlung freigegeben (eh klar). - jetzt will der kunde aber das dieses PDF nicht an dritte weitergeleitet werden kann, um eine vervielfachung zu verhindern. - wie könnte man das realisieren??

lg!

Content-Key: 129991

Url: https://administrator.de/contentid/129991

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: TsukiSan
TsukiSan Nov 23, 2009 at 08:12:09 (UTC)
Goto Top
man könnte dem Script ein Passwort zumindest mit (Zum Beispiel!) dem PDF-Toolkit vergeben.
Member: maretz
maretz Nov 23, 2009 at 08:17:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

ganz ehrlich: Gar nicht.

Ich lade die PDF runter -> und versende die erstmal per Mail an *@*.*. Selbst wenn die PDF nen PW hat -> dann steht das halt mit in der Mail (oder ich nehme einen der vielen PDF-Viewer die den Dokumenten-Schutz nicht richtig implementiert haben - und drucke mir einfach ne neue PDF).

Wenn dann könntest du nur mit Trusted Computing arbeiten - was aber erfordert das jeder das entsprechende Zeug überhaupt aktiv hat (und es das für das Endgerät gibt). Daher wäre das nicht praktikabel.
Member: nxclass
nxclass Nov 23, 2009 at 08:45:36 (UTC)
Goto Top
ganz ehrlich: Gar nicht.
... genau !

Man könnte allerdings beim Download - die persönlichen Daten des Kunden in das PDF übernehmen - zB. als grauen Text im Fuß jeder Seite - dann kann man verfolgen Wer es weitergegeben hat bzw. der Kunde würde sich selbst schaden wenn er diese Informationen an 3. weitergibt.

http://www.fpdf.de/
Member: xhennex
xhennex Nov 23, 2009 at 09:44:25 (UTC)
Goto Top
Keine Chance für alles.

Ich drucke mir das PDF aus und scanne es per OCR wieder ein. Natürlich geht das auch ohne Ausdrucken. Genauso kann ich es screenshoten und OCR´en...Ergebnis ist immer das gleiche. Ich habe das Dokument ohne jeden Schnickschnack vorzuliegen, so oft ich es will und ich kann es verändern wie ich will.

WO ist das gute, alte, gedruckte Buch geblieben????

Das Beste ist immer noch, man macht ordentliche Wasserzeichen rein (kostet aber ein wenig) und bei einer wiedergefunden Kopie (wenn man diese findet) kann man zumindestens rechtlich sicher sein und entsprechende Schritte einleiten.

Dann Ahoi "mfg"


Hendric
Member: filippg
filippg Nov 23, 2009 at 19:26:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich drucke mir das PDF aus und scanne es per OCR wieder ein.
das ist die sog. "Analoge Lücke" und lässt sich grundsätzlich nicht ausschließen, damit müssen auch sämtliche komerzielle Anbieter leben. Trotzdem haben diese Möglichkeiten entwickelt, Daten (bzw deren Wiedergabe) an ein definiertes Gerät zu binden, und somit das digitale kopieren relativ zuverlässig zu unterbinden.
Mir ist allerdings keine Lösung bekannt, die man für ein paar zig/hundert/tausend Verkäufe sinnvoll aufsetzen könnte.

Gruß

Filipp
Member: maretz
maretz Nov 23, 2009 at 20:35:14 (UTC)
Goto Top
Also mir is bisher keine PDF bekannt die man nicht mit simplen Mitteln kopieren konnte... Ganz ehrlich -> dann kann man besser draufschreiben "Weitergabe verboten". Ist genauso schwer zu knacken - aber kostet wenigstens keine Mühe das in die Fusszeile o.ä. zu setzen ;)