Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PDF mit bestimmter Seitenzahl in Ordner verschieben

Mitglied: Sternex

Sternex (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2011 um 10:07 Uhr, 2954 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,
ich habe folgende Frage:

Ich habe einen bestehenden Batch-Script der aus irgendeinem Grund nicht mehr will.

Ich habe viele Tausend PDF Dateien bei denen die Seitenzahl mittels "APGetPageCount" ausgelesen wird.
Ab einer bestimmten Seitenzahl soll (siehe: set /a "seitenzahl=4")
die Datei in den Zielpfad verschoben werden und alle anderen bleiben wo sie sind.

Jede Datei KANN eine dazugehörige PDF haben die mit kopiert werden soll.
Hier mein Aufbau:

Datei1_K1.pdf
Datei1_K2.pdf
Datei2_K1.pdf
Datei2_K2.pdf

Das Problem ist jetzt nur das es alle K1 Dateien verschiebt aber die passende K2 Datei nicht mitnimmt.
Vll kann jmd das Problem schnell lösen ;)
Hier die aktuelle Batch...

01.
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion 
02.
 
03.
set "Quelle=C:\temp" 
04.
set "DateienK1=*_K1.pdf" 
05.
set "Ziel=C:\temp\big" 
06.
set "PgCt=F:\Programme\pdfcount.exe" 
07.
 
08.
for %%i in ("%Quelle%\%DateienK1%") do ( 
09.
REM    echo "%%~ni" 
10.
REM    for /f "tokens=1 delims=_K" %%a in ("%%~ni.pdf") do ( 
11.
REM        echo "%%~na" 
12.
REM    ) 
13.
   echo Datei: "%%~ni.pdf" 
14.
   call :Auswertung "%Quelle%\%%~ni.pdf" 
15.
16.
goto :eof 
17.
 
18.
:Auswertung 
19.
REM SEITENZAHL GROESSER ALS ANGEGEBENE ZAHL -> VERSCHIEBE IN KOMPAKT!! 
20.
set /a "seitenzahl=4" 
21.
 
22.
for /f "tokens=2 delims=: " %%n in ('call "%PgCt%" "%~1"^|findstr /c:"PageCount:"') do ( 
23.
        echo Seiten: %%n 
24.
        if "%%n" GTR "%seitenzahl%" ( 
25.
		echo verschiebe Dateien 
26.
                move %1 "%Ziel%">nul 
27.
                for /f "delims=K" %%f in ("%~n1") do ( 
28.
                        if exist "%Quelle%\%%fK2.pdf" move "%Quelle%\%%fK2.pdf" "%ziel%">nul 
29.
30.
31.
32.
goto :eof
Mitglied: 60730
28.10.2011 um 10:44 Uhr
Moin,

Ich habe einen bestehenden Batch-Script der aus irgendeinem Grund nicht mehr will.

  • bedeutet das, die lief mal?
  • mach mal das echo off weg...
  • schau mal, was der dann bei Zeile 27 ff macht. - bzw. nimm in Zeile 28 ganz hinten die >nul raus

  • Die Frage ist doch - warum so?

Ich vermute mal -ungetesteterweise .- der Bock steckt in Zeile 26/27
zuerst verschiebst du die "quelldatei" an einen anderen Ort und dann beziehst du dich wieder zurück zu Ihr...

Dreh die Zeilen mal um....
Bitte warten ..
Mitglied: Sternex
28.10.2011 um 11:03 Uhr
Ja es lief mal so. Aber mit deinen 2 Hinweisen hat es schon funktioniert.
Die Frage ist nur warum es ging und jetzt nichtmehr o.O

* mach mal das echo off weg...
  • schau mal, was der dann bei Zeile 27 ff macht. - bzw. nimm in Zeile 28 ganz hinten die >nul raus
Bitte warten ..
Mitglied: Sternex
28.10.2011 um 11:08 Uhr
Irrtum es funktioniert doch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
28.10.2011 um 11:15 Uhr
Salve.

Die Frage ist nur warum es ging und jetzt nichtmehr o.O
ja weil ähh also ähh wegen Plantquadrat xbr12 im Dräbbelhäpp mit Flourkohlenwasserstoff Meine Hände haben keine Löcher, die hat nur Inri und den kann ich grad nicht fragen...
ok - also du hast nun was genau gemacht?

das €echo off² weggenommen?

Zeile 26 raus und als (da wo jetzt Zeile 30 ist) wieder rein?

Was sagt denn die Batch, wenn am Ende eine Pause steht?

² Ab jetzt schreib ich nur noch €echo off
Bitte warten ..
Mitglied: Sternex
28.10.2011 um 11:25 Uhr
Fehler erkannt...
Es lag nur am Dateiname.

er sucht ja bis zum ersten K und vergleicht damit. delims=K
Der Dateiname hatte aber noch ein K drin und so ging es nicht.

Also Dateiname ändern und den Batch so lassen wie er ist ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
28.10.2011 um 11:34 Uhr
[OT]
... das ist alles nur geklaut echo off! echo off! ... ach ne, das war etwas anderes ...

Mein echo off, mein echo off - das war mir einst ein Freund
doch nun hat es - hab's nicht gehofft - den Fehler nicht gezeigt
dann kam es weg - und siehe da - was hab ich mich gefreut
denn echo off, ja echo off hat vor sich hingeträumt ...

Nimm's weg echo on und bätscheln
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
28.10.2011 um 11:50 Uhr
[OT]
Weine nicht, wenn dir der Fehler nicht auffällt, damm damm
es gibt einen, der zu dir hält.
Echo off off off
Bätch, Zehämde undsoweiter bricht, mein geliebtes Echo off verlass mich nicht.
Alles, alles geht vorbei, seh den Fehler nicht worüber ich mich freu
Echo off ich will ein Kind von dir
bin ich traurig, dann sagt es zu mir:
"The Error you have called is temporarily not available please try again later"
[/OT]

Wenn die Dateien immer K1.pdf heissen, dann mimm doch nicht das k, sondern die vorletzte Stelle des Dateinamens..

Kleb dann bitte auch nen grünen Haken dran.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Sternex
28.10.2011 um 12:50 Uhr
die Dateinamen an sich sind ja immer unterschiedlich und K1 & K2 sind immer die letzten Stellen der Datei.
Man muss nur vorher dran denken bei der Erstellung.

Trotzdem Danke für die Hilfe ;)

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
28.10.2011 um 14:04 Uhr
Zitat von Sternex:
die Dateinamen an sich sind ja immer unterschiedlich und K1 & K2 sind immer die letzten Stellen der Datei.
  • na dann...
01.
for /f "delims=K" %%f in ("%~n1") do ( 
02.
                        if exist "%Quelle%\%%fK2.pdf" move "%Quelle%\%%fK2.pdf" "%ziel%">nul 
03.
                )
  • raus und
01.
set "working"=="%~n1" 
02.
set "working"=="%working:~-2%" 
03.
move "%Quelle%\%working%K1.pdf" "%ziel%" 
04.
move "%Quelle%\%working%K2.pdf" "%ziel%"
Man muss nur vorher dran denken bei der Erstellung.
der Bätch - dass es Poweruser gibt, denen der Admin vergessen hat die K Taste vom Keyboard wegzunehmen? *lach*

Trotzdem Danke für die Hilfe ;)

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

PDF Text aus bestimmten Bereich und die Seitenzahl in Excel schreiben

Frage von VBABeginnerVB for Applications

Mahlzeit, Ich bin neu hier und bräuchte euren Rat. Ich möchte einen betimmten, immer wiederkehreneden Textbereich und die Seitennummer ...

Sonstige Systeme

PDF-OCR Erkennung und verschieben in Ordner wenn Schlagwort enthalten

Frage von SysAdm81Sonstige Systeme7 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach eine Möglichkeit Faxe, welche als PDF in einem Outlook Postfach ankommen, per OCR Erkennung ...

Batch & Shell

Ordner durchsuchen - wenn "bestimmter Text" in einer Datei enthalten, diese Datei in einen anderen Ordner kopieren oder verschieben

gelöst Frage von ConcurveBatch & Shell14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei der Erstellung einer *.bat, welche innerhalb eines zu definierenden Ordners alle Dateien ...

Batch & Shell

Batch Ordner erstellen und verschieben

gelöst Frage von FromeonlyBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem beim erstellen einer Batch. Ziel der Batch soll es sein, dass sie ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Interessante Methode für Leute, die in einer Windowsdomäne starke Kennwörter erzwingen wollen

Information von DerWoWusste vor 3 StundenSicherheit3 Kommentare

Dieser Artikel beschreibt, wie man auch ohne 3rd-party-tools die Kennwortsicherheit in Windows-Domänen erhöhen kann. Der Grundgedanke lautet: wir prüfen ...

Windows Server

SBS 2011: Installation von KB4457144 schlägt beim Reboot fehl - Von Dienst gesperrte Schriftart ursächlich

Tipp von the-buccaneer vor 14 StundenWindows Server1 Kommentar

Moinsen zusammen! Das hat mich einige graue Haare gekostet: Ein SBS 2011 weigerte sich schon im August, das monatl. ...

Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 20 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 22 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...