Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PDF in Citrix XenApp lässt sich nicht scrollen

Mitglied: Nagus

Nagus (Level 2) - Jetzt verbinden

17.10.2011, aktualisiert 10:07 Uhr, 3888 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin Zusammen,

wir haben nun schon seit einem Jahr ein Problem mit Citrix XenApp und PDF Dokumenten: öffnet man eine PDF, so geht das relativ fix. versucht man aber mit Citrix durch die Datei zu scrollen, dann ist das schlicht unmöglich! 30 sek.und auch länger dauert es, zur nächsten Seite zu springen. Bei einem Dokument mit 100 Seiten ist das schlicht eine Katastrophe! Wir haben inzwischen die Bandbreite unseres RZ auf 5 Mbit verbessert, die Standorte sind meist mit 2 Mbit angebunden (sofern die Leitungen das hergeben). Die Standorte sind per VPN und Portforwarding angebunden, was durch einen Dienstleister erbracht wird.
Am Standort des RZ kann ich problemlos durch die Dokumente scrollen - auch das BSI Grundschutzhandbuch mit 4000 Seiten ist kein Problem.
Laut Aussage unseres DL ist auf den Leitungen meist nur 1 Mbit Last.

Als Projekt ist bereits eine Netzwerkstruktur Umstellung aufgesetzt (geroutetes MPLS Netzwerk), weil ich davon ausgehe, dass hier der Hund begraben ist, aber vielleicht hat ja noch jemand ein paar Ideen/Erfahrungen, wo noch Probleme/Ursachen sein könnten.

Am speedscreen wurde auch schon ein wenig rumgeschraubt, allerdings ist hierfür ein anderer Dienstleister verantwortlich.

Für Hinweise / Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!


/Edit
Systeme sind alle HP (TC, Laptop, PC, Server). Citrix XenServer 5.0.0 mit Hotfix 1-3, XenApp 11.0.0.5357, App Server: Windows 2008R2 x64 (Server), TS: Windows 2008 R2 x86
/Edit

Viele Grüße
Nagus
Mitglied: StefanKittel
17.10.2011 um 09:21 Uhr
Moin,
da stellen sich mir 2 Fragen.
a) Welchem PDF Reader verwendet Ihr? Evtl. mal einen anderen probieren z.B. Foxit.
b) Was sind das für PDFs? Text oder Bildbasiert? Das sieht man am besten wenn man versucht Text zu markieren.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
17.10.2011 um 09:51 Uhr
Oh das habe ich vergessen:
a) wir haben schon foxit als PDF Reader
b) bei mir mit der Kraft der 100 Mbit geht alles. Allerings bin ich der Meinung das auch bei 2 Mbit SDSL am Standort ein 20 Seiten PDF mit ca. 2 MB sich problemlos scrollen lassen sollte.

Ach ja: wir setzen HP Laptops, Thinclients und PCs/Server ein.

Nagus
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
21.10.2011 um 00:06 Uhr
Soll ich nun heulen oder mich freuen? Es fällt niemanden etwas ein *selberaufdieschulterklopf* bist doch kein trottel ...
Nagus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Citrix XenApp GPO Ergebnissatz
Frage von mexxWindows Server1 Kommentar

Hallo, wir setzten XenApp 6.5 Rolloutpack 5 auf W2k8 R2 vollständig aktualisiert ein. Auch die Powershell SDK ist vorhanden. ...

Xenserver
Anwendungen koppeln unter Citrix XenApp
gelöst Frage von deniska93Xenserver6 Kommentare

Hallo liebes Forum. Ich habe eine kurze Frage zu Citrix XenApp. Folgendes Szenario. Citrix Farm mit insgesamt 6 Servern. ...

Windows Installation
Citrix XenApp 7.6
Frage von Ollek272Windows Installation3 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich habe bin zu Zeit damit beschäftigt eine neue Citrix Farm aufzusetzen. Als Clients sollen hier ...

Xenserver
Citrix XenApp vs. Terminalserver
Frage von AlexK1983Xenserver3 Kommentare

Guten Morgen zusammen, wir nutzen derzeit Citrix XenApp 6.5 und überlegen Citrix durch Microsoft Terminal Services abzulösen. Unsere Citrix ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 22 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...