bugmenever
Goto Top

PDF Creator in Cluster

Guten Tag liebe Community,

ich möchte gerne den PDF Creator in einem Windows Server 2003 SP2 File- & Printcluster installieren.
Die Infrastruktur sieht folgendermaßen aus:
Zwei physische Server (server-cn01, server-cn02), darauf laufen jeweils die virtuellen Server server-01(Fileserver) & server-02(Printserver).

Wenn ich auf server-02 die Setup.exe vom PDF Creator ausführe, installiert sich der Drucker auf dem physischen server-cn02 und somit nicht im Cluster, wodurch die Freigabe auch nicht funktioniert.
Besteht die Möglichkeit den Druckerport "PDFCreator: RedirectedPort" auch ohne die Installation über die Setup.exe händisch auf dem Server einzurichten.

Auf der PDF Creator Website hab ich leider keine Antwort zu diesem Problem gefunden, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Vielen Danke
bugmenever

Content-Key: 166549

Url: https://administrator.de/contentid/166549

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: kingkong
kingkong May 19, 2011 at 11:59:10 (UTC)
Goto Top
Wie virtualisierst Du denn? Und sind server-cn01 und server-cn02 ein klassischer Windows-Cluster?
Member: bugmenever
bugmenever May 20, 2011 at 06:04:56 (UTC)
Goto Top
Ja server-cn01 und server-cn02 sind ein klassischer Windows-Cluster auf denen jeweils File- & Printservices eingerichtet ist.
Verwaltet werde diese über die Windows Clusterverwaltung.
Member: kingkong
kingkong May 20, 2011 at 08:23:38 (UTC)
Goto Top
Das heißt, Du lässt quasi nach außen einen Printserver alias server-02 und einen Fileserver alias server-01 auftreten? Dann ist mir aber nicht ganz klar, was Du meinst, wenn Du sagst, dass Du das PDFCreator Setup auf dem server-02 ausführst. Was meinst Du damit? Denn offensichtlich gibt es doch keinen echten (und auch keinen "virtualisierten echten") server-02 ?!
Member: Dani
Dani May 21, 2011 at 10:05:51 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich würde sagen PDF Creator ist nicht clusterfähig! Denn die Software muss dafür speziell ausgelegt werden.
Wieso willst du die Software überhaupt auf einem Cluster installieren?


Grüße,
Dani