rene1976
Goto Top

PDF Datei läßt sich mit Adobe Acrobat 8 nicht öffnen, mit Foxit Reader 6.1.1 aber schon

Hallo,

wir haben leider mehrere PDF Dateien die sich mit Adobe Acrobat 8.0 (unter Win 7 und Win 8.1) nicht öffnen lassen, mit Foxit Reader 6.1.1.1031 aber schon.

Es kommt immer die Fehlermeldung MsgBox:
"Beim öffnen des Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Die Datei ist beschädigt und kann nicht repariert werden."

Unter Foxit Dateieigenschaften kann man lesen:

Version: PDF 1.6
Urheber: Acrobat PDFMaker 5.0 für Excel
Hersteller: Acrobat Distiller 5.0.5 (Windows)

Eigentlich müßte die Datei laut PDF-Version 1.6 unter Acrobat 8.0 zu öffnen sein.
http://blogs.adobe.com/acrolaw/2007/10/change_pdf_versions_using_acroba ...

Weitere Hinweise:
Die Dateien haben alle ausfüllbare Formularfelder.
Diese und auch andere PDF-Formular Dateien werden bei uns immer mit dem Acrobat 8.0 ausgefüllt.
Die Dateien liegen in einem Windows 2008 Netzwerkordner, aber auch das kopieren auf den lokalen Desktop hat nichts gebracht.
Auf den PC´s ist Java 8 .x installiert nicht mehr Java 7.x

Soweit ich weiß verwendet doch PDF auch JavaScript für Formulare, oder?
Kommt es auf die installierte Java Version an?

Was habe ich bis jetzt versucht:
Ich habe versucht die Dateien des ganzen Ordners über Acrobat Batch Optimierung zu optimieren.
Leider hat das bei den "kaputten" Dateien nichts gebracht. Diese wurden laut Änderungsdatum im Explorer übersprungen.
Ich habe die Datei auch mit Foxit Reader geöffnet und unter einen neuen Namen gespeichert. Trotzdem kam der Fehler in Acrobat wieder .

Kennt jemand den Fehler und weiß wie man die Dateien retten kann?
Kennt jemand ein gutes (gratis) Tool um die Datei zu reparieren?
Ist die Datei überhaupt kaputt, wenn Sie der aktuelle Foxit Reader einwandfrei lesen kann.

Besten Dank.

Rene

Content-Key: 248774

Url: https://administrator.de/contentid/248774

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 10.09.2014 um 11:38:40 Uhr
Goto Top
Hi.

Zunächst solltest Du den Acrobat kostenlos auf die letzte Unterversion von 8 aktualisieren, dann sehen wir weiter.
Mitglied: Rene1976
Rene1976 10.09.2014 um 12:24:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

laut integrierter Update Funktion bin ich mit Acrobat 8.0.0 Professional auf dem neuesten Stand.

Auf der Homepage gibt es auch keine Updates mehr für diese Version.
http://www.adobe.com/support/downloads/product.jsp?product=1&platfo ...

Beim installieren auf x64Bit System gibt es einen bekannten Fehler den Adobe hier mit Lösung beschreibt:
http://helpx.adobe.com/de/creative-suite/kb/error-file-adobepdf-dll-nee ...

So ist Acrobat auch bei mir installiert.

Gruß,

Rene
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 10.09.2014 aktualisiert um 17:07:35 Uhr
Goto Top
Soso, 8.0.0 ist aktuell face-wink ftp://ftp.adobe.com/pub/adobe/acrobat/win/8.x/ bietet Dir aber 8.3.1
Mitglied: Rene1976
Rene1976 10.09.2014 um 17:07:30 Uhr
Goto Top
Aha,

danke für den Link.
Den hat Adobe ja sehr gut versteckt.
Anscheinend wollen sie die Updates nicht mehr unterstützen.

Mittlerweile habe ich auch einen anderen Work-Around gefunden.

Man installiert auf dem gleichen PC den aktuelle Adobe Reader 11.x
Dann öffnet man die "angeblich" defekte Datei mit dem Reader und speichert sie mit neuem Namen wieder ab.
Danach kann man die Datei auch wieder im Acrobat 8.0.0 öffnen.

Dieser Trick hat mit Foxit-Reader 6.1.1.1031 wie gesagt nicht funktioniert.
Anscheinend macht da der Reader tatsächlich etwas mehr im Hintergrund.

Bleibt noch die Frage ob die Version 8.3.1 mit der gleichen Seriennummer funktioniert und ob man direkt von 8.0.0. auf 8.3.1 updaten kann, oder zwischen updates nötig sind.
ich werde das mal bei Gelegenheit ausprobieren.


Besten Dank.

Rene
Mitglied: Rene1976
Rene1976 13.09.2014 um 17:07:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

nur der Vollständigkeit halber.

Ich habe jetzt alle Updates bis 8.3.1 eingespielt.
Leider muss man jedes Update / Patch einzelne nach einander einspielen, insgesamt 21 Stück.

Ein wenig Arbeit abnehmen lassen kann man sich mit dem Skript:
http://blog.ha-com.com/2013/01/10/adobe-acrobat-8-pro-unter-windows-7-6 ...

Trotzdem muss man jedes Updates im Wizard manuell bestätigen.
Ca. 30 min. sollte man schon einkalkulieren.

Fazit:
Der Fehler ist trotzdem nicht weggegangen.
Man muss die Datei mit einer neueren Version neu abspeichern.
Erst dann geht das öffnen wieder.

Bis dann.

Rene