botpenner
Goto Top

PDF Datei umbennen aus TXT File ?

Hi,

ich habe folgendes Problem. Ich besitze mehrere PDF-Dateien. Diese haben aktuell als Dateinamen eine belibige 6 Stellige Nummer.
In einer TXT Datei befinden sich untereinader geschrieben die Namen wie die PDF umbenannt werden sollen.

Ich habe schon mehrere Code-Schnipsel in Form von batch und vbs probiert, aber leider ohne erfolg face-sad

Kann mir jemand einen funktionierenden Code geben?


Frage 2 : Ist es möglich per batch Dateien PDF so bearbeiten, dass nur ein bestimmter Teil der PDF übrig bleiben?
Hintergrund ist folgender, ich habe eine Datei mit über 100 QR Codes. Pro PDF Seite ein QR Code, unter dem QR Code steht noch ein kleiner Text. Ich benötige aber nur den reinen QR Code ohne Text.
Die QR Codes stehen immer an der selben stelle. Kann man dies eventuell per Koordinaten X / Y lösen bei einer batch Konventierung? Oder gibt es eventuell schon fertige Programme die das lösen können? Im Netz stößt man halt nur auf Antworten wie " Screenshots erstellen oder Seite drucken mit druckbereich." Ich möchte aber eine schnelle Lösung per Knopfdruck.

Vielen Dank

Content-Key: 354645

Url: https://administrator.de/contentid/354645

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 134464
134464 Nov 13, 2017 updated at 19:53:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Botpenner:

Hi,

ich habe folgendes Problem. Ich besitze mehrere PDF-Dateien. Diese haben aktuell als Dateinamen eine belibige 6 Stellige Nummer.
In einer TXT Datei befinden sich untereinader geschrieben die Namen wie die PDF umbenannt werden sollen.

Ich habe schon mehrere Code-Schnipsel in Form von batch und vbs probiert, aber leider ohne erfolg face-sad

Kann mir jemand einen funktionierenden Code geben?
Keiner kennt den Aufbau deiner txt Datei, also kann dir auch keiner einen passenden Code schreiben.



Frage 2 : Ist es möglich per batch Dateien PDF so bearbeiten, dass nur ein bestimmter Teil der PDF übrig bleiben?
Per reinem Batch eher nicht, mit Tools wie diesem schon, aber mit Powershell,VBS und Acrobat Pro auch kein Problem wenn man dein PDF kennt.
Member: Botpenner
Botpenner Nov 13, 2017 at 21:06:42 (UTC)
Goto Top
Hallo. danke für deine Antwort.
Der Aufbau der txt Datei ist denkbar einfach.

Bsp.:

Name1
Name2
Name3
usw.


Dabei soll der erste Eintrag für die erste PDF Datei benutzt werden als Dateinamen.


Zur Frage 2: Ich besitze leider kein Acrobat Pro, der Aufbau der PDF ist auch sehr einfach gehalten.

Pro PDF Seite befindet sich mittig ein großer QR Code, Darunter eine 6 Stellige Nummer und ein kurzer Text als Bauteilbezeichnet. Das wars,
Member: LeeX01
LeeX01 Nov 13, 2017 at 21:14:19 (UTC)
Goto Top
Leider gibst du nicht an welches Betriebssystem du verwendest, deswegen gehe ich mal von Windows aus. Die Textdatei auszulesen sowie die Dateien aus einem Verzeichnis zu bekommen ist nicht allzu schwer und geht per Batch, der Befehl zum umbenennen heißt ren. Viel interessanter wird die Frage nach welcher Logik du bestimmst was die "erste" Datei ist, per Erstelldatum, Name aufsteigen oder sonst irgendwie??
Member: Botpenner
Botpenner Nov 13, 2017 at 21:27:18 (UTC)
Goto Top
Hallo, ja ich verwende Windows als Betriebssystem.

Die Logik könnte entweder nach Erstelldatum sein oder aber nach Name aufsteigend.
Ich habe auch schon ein paar Bausteine hier gefunden für batch Dateien, aber irgendwie funktionieren diese nicht.
Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 13, 2017 at 23:25:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe eine Datei mit über 100 QR Codes. Pro PDF Seite ein QR Code, unter dem QR Code steht noch ein kleiner Text. Ich benötige aber nur den reinen QR Code ohne Text.

Exportiere doch einfach mal die QR-Codes als Bild und sieh nach, ob die kleinen Texte Bestandteil des Bildes sind oder nicht.

https://social.technet.microsoft.com/Forums/scriptcenter/en-US/ca9a2155- ...
https://www.howtogeek.com/228796/how-to-extract-and-save-images-from-a-p ...
http://www.makeuseof.com/tag/extract-images-pdf-files-save-windows/
https://www.online-tech-tips.com/software-reviews/extract-images-from-pd ...

Wenn die Texte kein Bestandteil des Bildes sind, bau Dir einfach einen Script der die Bilder aus der PDF extrahiert.

BFF
Mitglied: 134464
134464 Nov 14, 2017 updated at 07:20:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Botpenner:

Hallo. danke für deine Antwort.
Der Aufbau der txt Datei ist denkbar einfach.

Bsp.:

Name1
Name2
Name3
usw.
Nich gerade durchdacht .... sinnigerweise hätte man die jetzigen Dateinamen mit in der selben Zeile aufgeführt... Naja egal.

Powershell:
$names = gc 'c:\names.txt'  
$cnt = 0
gci 'c:\Ordner\*.pdf' -File | %{rename-item -NewName $names[$cnt] -Force ;$cnt++}  
Member: Botpenner
Botpenner Nov 14, 2017 at 07:27:59 (UTC)
Goto Top
Hallo, hab es getestet. Der Text ist kein Bestandteil des Bildes!
Soweit schoneinmal gut.
Leider ist rechts und links ein sehr großer weißer Rand neben dem QR Code.
Ich werde nun versuchen die Bilder zurecht zu schneiden. Eventuell finde ich da ein Tool.


Die Bilder haben nun den Namen : Page-1-Image-1 , Page-2-Image-2, Page-3-Image-3 usw.

Nun steht in der txt Datei ja die Bezeichnung, wie die Bilder umbenannt werden sollen.

name.txt : Name1,
Name 2,
Name3,


Dabei soll der erste Eintrag für das Bild: Page-1-Image-1 stehen usw.
Wie könnte der Batchcode aussehen?
Mitglied: 134464
134464 Nov 14, 2017 at 07:50:42 (UTC)
Goto Top
S.o.
Member: Botpenner
Botpenner Nov 14, 2017 updated at 08:00:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kann auch den jetzigen namen mit aufführen.

Wie müsste denn die txt-Datei aussehen, dass es einfach und sicher von statten geht?

Geht das auch nur mit einer einfachen Batch Datei?
Mitglied: 134464
Solution 134464 Nov 14, 2017 updated at 08:12:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Botpenner:

Hallo,

ich kann auch den jetzigen namen mit aufführen.

Wie müsste denn die txt-Datei aussehen, dass es einfach und sicher von statten geht?
Für deine Jetzige Datei Code siehe oben in meinem letzten Post.
Besser:
CSV-Datei machen
"Alt";"Neu"  
"datei1.pdf";"datei_neu.pdf"  
"dateiN.pdf";"datei_neuN.pdf"  
und dann Powershell
(Import-CSV 'c:\namen.csv' -delimiter ";") | %{rename-item "c:\Ordner\$($_.alt)" -NewName $_.neu -Force}  
Member: Botpenner
Botpenner Nov 14, 2017 at 08:19:14 (UTC)
Goto Top
Ich werde es ausprobieren.
CSV Datei klingt gut, kann ich sehr schön aus Excel exportieren.

Meine Frage noch bezüglich der CSV-Datei:
Sucht er sich dann die entsprechenden Einträge heraus?

Sprich er sucht den "alten" Namen und benennt ihn dann in den neuen Namen um, auch wenn der Eintrag nicht an erster stelle in der CSV-Datei steht ?
Da wäre nämlich ideal, dann müsste ich nicht auf die gleiche Sortierung der Bilder im Ordner achten.
Mitglied: 134464
134464 Nov 14, 2017 updated at 08:21:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Botpenner:

Ich werde es ausprobieren.
CSV Datei klingt gut, kann ich sehr schön aus Excel exportieren.

Meine Frage noch bezüglich der CSV-Datei:
Sucht er sich dann die entsprechenden Einträge heraus?
??
Sprich er sucht den "alten" Namen und benennt ihn dann in den neuen Namen um, auch wenn der Eintrag nicht an erster stelle in der CSV-Datei steht ?
Logisch.
Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 14, 2017 updated at 11:09:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich werde nun versuchen die Bilder zurecht zu schneiden. Eventuell finde ich da ein Tool.

XNView, IrfanView und dergleichen. IrfanView hat Kommandozeilenoptionen. Schau's Dir einfach mal an.

BFF
Member: Botpenner
Botpenner Nov 14, 2017 at 11:27:49 (UTC)
Goto Top
Ja mit IrfanView hat es super geklappt.

Werde nun versuchen es per Powershell umzubenennen. Muss mich erstmal einlesen, da ich damit noch nie gearbeitet habe.

Die CSV Datei sieht aktuell so aus:

*
"Alt";"Neu"  
683691;Bild_3028697
683891;Bild_3028698
683901;Bild_3028699
696021;Bild_3028700
696031;Bild_3028701


müssen wirklich da noch die " " bei jeder Zelle rein?
Member: Botpenner
Botpenner Nov 14, 2017 at 12:33:30 (UTC)
Goto Top
Hat geklappt mit Powershell !


Anführungszeichen mussten nicht in die CSV-Datei!
Klasse super geholfen face-smile
Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 14, 2017 at 13:03:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die " " sind noetig, wenn z.B. im Dateinamen/Ordnernamen Leerzeichen vorhanden sind.
Also schadet es nicht, die " " gleich zu verwenden. Dann ist man halt daran gewoehnt und stolpert nicht in die Leerzeichenfalle. face-wink

BFF
Member: Botpenner
Botpenner Nov 14, 2017 at 14:24:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann weiß ich bescheid.


Aber ich habe es nicht wirklich geschafft die " " davor zu setzten. In Excel wird es zwar richtig angezeigt -> "Dateiname_1.jpg";"Dateiname2.jpg"

aber wenn ich das ganze als CSV-Datei speichere, dann steht in der CSV-Datei nun doppelte "" "" ..... ""Dateiname1.jpg"";""Dateiname2.jpg""

Weiß jemand wie man das richtig einfügen kann?
Mitglied: 134464
134464 Nov 14, 2017 updated at 20:53:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Botpenner:
müssen wirklich da noch die " " bei jeder Zelle rein?
Nur wenn deine Dateinamen Semikolons im Namen haben sollten. Leerzeichen sind in diesem Fall egal.
Weiß jemand wie man das richtig einfügen kann?
Die werden von Excel automatisch gesetzt wenn sie nötig werden(wie oben geschrieben wenn das Trennzeichen selbst in Namen enthalten ist), du musst sie also nicht selbst einfügen.