17735
Goto Top

Wie PDF-Dateien zum Download anbieten?

Hi,

ich möchte im Internet auf meiner Homepage PDF-Dateien zum Download anbieten, und zwar so, dass folgende Meldung kommt und der Acrobat Reader nicht automatisch startet:


Ich habe gelesen, dass man das mit einer .htaccess-Datei machen kann, die wie folgt aufgebaut sein soll:


Nur klappt das bei mir nicht, ich bekomme die Fehlermeldung: Error 500 - Serverfehler! Ich kann, wenn die htaccess-Datei hochgeladen ist, nicht einmal ein Verzeichnis öffnen!

Obwohl htaccess bei mir aktiviert ist - das heißt, als ich es testete mit einem Passwortschutz durch .htaccess hat es geklappt nur wenn ich den Passwortschutz weglasse, Fehlermeldung siehe oben!

Gibt es eine andere Möglichkeit PDF-Dateien wie oben im Bild zum direkten Download anzubieten? Das würde ich nämlich gerne tun.

Gruß,
Ahnenforscher

Content-Key: 24370

Url: https://administrator.de/contentid/24370

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: heyko
heyko Jan 24, 2006 at 17:45:45 (UTC)
Goto Top
ich setz folgendes ein

FilesMatch "\.(gz|pdf|zip|exe)$"   
ForceType application/octet-stream
/FilesMatch

filesmatch ebenfalls in so dreieckige klammern werden hier irgendwie nicht dargestellt
Mitglied: 17735
17735 Jan 24, 2006 at 17:49:35 (UTC)
Goto Top
ich setz folgendes ein

> FilesMatch "\.(gz|pdf|zip|exe)$"   
> ForceType application/octet-stream
> /FilesMatch
> 

filesmatch ebenfalls in so dreieckige
klammern werden hier irgendwie nicht
dargestellt

Ja, das setze ich ja auch in die .htaccess aber es geht net richtig
ich probiers trotzdem noch mal
Mitglied: 17735
17735 Jan 24, 2006 at 17:56:12 (UTC)
Goto Top
> ich setz folgendes ein
>
>
> > FilesMatch
> "\.(gz|pdf|zip|exe)$"   
> > ForceType application/octet-stream
> > /FilesMatch
> > 
>
> filesmatch ebenfalls in so dreieckige
> klammern werden hier irgendwie nicht
> dargestellt

Ja, das setze ich ja auch in die .htaccess
aber es geht net richtig
ich probiers trotzdem noch mal

ne es funktioniert nicht! gibt es nicht ne andere möglichkeit? über ein javascript oder so???

Interessant wäre ja, wie es Fujitsu Siemens Computers macht (siehe Bild oben). Auch per .htaccess?

Bitte dringend um eure Hilfe!
Mitglied: 13100
13100 Jan 24, 2006 at 18:10:10 (UTC)
Goto Top
vielleicht lieg ich ja falsch, aber wie ich meine anwendungen
aufmache, hängt von meinem browser, wie auch von
meinen getroffenen einstellungen ab. somit wird sich
dies nur bedingt serverseitig regeln lassen, bzw. kann dies
bestenfalls ein wink in die richtige richtung sein, dann kommt
aber das clientsystem ins spiel und macht was es will.
Member: heyko
heyko Jan 24, 2006 at 18:11:28 (UTC)
Goto Top
ja aber wie der browser es behandelt hängt mit davon ab als was es vom webserver deklariert wird und downloads sind so gut wie immer als octet-stream gekennzeichnet
Mitglied: 17735
17735 Jan 24, 2006 at 18:14:17 (UTC)
Goto Top
vielleicht lieg ich ja falsch, aber wie ich
meine anwendungen
aufmache, hängt von
meinem browser, wie auch
von
meinen getroffenen
einstellungen ab. somit wird sich
dies nur bedingt serverseitig regeln lassen,
bzw. kann dies
bestenfalls ein wink in die richtige
richtung sein, dann kommt
aber das clientsystem ins spiel und macht
was es will.

nicht so ganz! Klar kann man normalerweise direkt auf seinem PC einstellen ob eine PDF oder ZIP datei direkt geöffnet werden soll oder nicht - aber normalerweise geht das auch mit einer .htaccess datei serverseitig die das erzwingt. fujitsu siemens macht es wahrscheinlich auch so und ich habe es standardmäßig eingestellt, dass die pdfs automatisch geöffnet werden.

wie das gehen sollte siehe hier:

http://drweb.de/htaccess/htaccess.shtml - Dateitypen zum Download freigeben.

Nur bei mir erscheint dann die Fehlermeldung 500 - Serverfehler obwohl .htaccess erlaubt ist.

Ist es eigentlich erlaubt einfach nur diesen filesmatch code einzufügen oder muss man zwingend auch ein passwortschutz haben?

Gruß,
Ahnenforscher
Member: heyko
heyko Jan 24, 2006 at 18:23:24 (UTC)
Goto Top
mh ... eigentlich nicht ... die .htaccess dateien werden ja für ordnerspezifische anpassungen der webserver konfiguration benutzt .htaccess heißt nicht zwingend passwortschutz ...
Mitglied: 17735
17735 Jan 24, 2006 at 18:26:51 (UTC)
Goto Top
mh ... eigentlich nicht ... die .htaccess
dateien werden ja für ordnerspezifische
anpassungen der webserver konfiguration
benutzt .htaccess heißt nicht zwingend
passwortschutz ...

das dachte ich mir ja auch aber seltsamer Weise geht es bei mir nicht! Hast du es schon ausprobiert heyko?

Klappt es bei dir? Oder gibt es vielleicht noch eine andere Alternative wie z. B. Scripte (javascript) oder so was?

Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: 17735
17735 Jan 25, 2006 at 15:21:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

keiner ne Idee? Das wäre nämlich wichtig für mich, dass ich die PDF-Dateien direkt zum Download anbieten kann, ohne auf die Konfiguration des PC's Rücksicht zu nehmen.

Gruß,
Ahnenforscher
Member: heyko
heyko Jan 25, 2006 at 16:03:19 (UTC)
Goto Top
aslo mitm 1.33er apache läuft das so bei mir lokal jedenfalls
Mitglied: 17735
17735 Jan 26, 2006 at 13:50:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe einen kostenlosen Webspace bei Funpic, der PHP und .htaccess unterstützt. Wie ich bereits erwähnt habe funktioniert die .htaccess ja auch, wenn ich sie zum kennwortschützen eines Verzeichnisses verwende.

Nur möchte ich das Verzeichnis ja nicht schützen, sondern das Download-Fenster bei PDF-Dateien erzwingen.

Also habe ich ein wenig gegoogelt und dann folgendes gefunden:

Die .htaccess-Datei soll folgenden Inhalt haben:

<FilesMatch "\.(PDF)$">
ForceType application/octet-stream
</FilesMatch>

Nach dem Upload dieser .htaccess-Datei bekomme ich beim Versuch eine .html-Datei zu öffnen, die in diesem Verzeichnis liegt, folgende Fehlermeldung:

Error 500: Serverfehler

Hat jemand eine Lösung für mich?

Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: 17735
17735 Jan 31, 2006 at 19:00:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

nunja, ich werde wohl wahrscheinlich darauf verzichten müssen face-sad
Sooooo schlimm ist es ja auch wieder nicht face-wink

Gruß,
Ahnenforscher