Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PDF Dateien nach Inhalt einer TXT Datei umbenennen

Mitglied: Chris1979

Chris1979 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.03.2014, aktualisiert 18:54 Uhr, 1794 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einem Problem und hätte eine Frage zur Umsetzung.
Ich bin mit der Batch Programmierung nicht wirklich vertraut.

Folgendes Problem:
Ich erzeuge dynamisch 17 PDF Dateien die alle nach der Syntax "xxx000.00xx1_000.pdf aufgebaut sind
Der Dateiname ist immer 16 stellig.
Die hintere 3 stellige Zahl zählt dabei nach oben (also 1. PDF = 001, 2.PDF = 002, usw)

In einer Textdatei im gleichen Verzeichnis stehen in den ersten 17 Zeilen Wörter, die diese PDF Dateien bekommen sollen.
Danach kommt noch dynamisch unendlich lang, irgendwas anderes, dass ich aber nicht brauche.

Die Textdatei sie wie folgt aus:
Zeile 1: xxx000.00xx0 _ABC_ 000
Zeile 2: xxx.000.00xx0 _DEF_ 000
Zeile 3: xxx.000.00xx0 _GHI_ 000
usw.

(Wichtig ist hier, dass die Blöcke in 3 Teile unterteilt sind, mit jeweils einem Leerzeichen dazwischen. Der Dateiname soll aber natürlich ohne die Leerzeichen erzeugt werden)

Ich möchte gerne erreichen, dass die erste PDF Datei eben mit der ersten Zeile der TXT Datei umbenennt wird, 2. PDF mit 2. Zeile usw. bis alle 17 Dateien umbenannt wurden.

Was noch zu erwähnen ist:
Der Name der Textdatei ist dynamische, stimmt aber immer mit den ersten 12 Stellen der PDF's überein (also: xxx000.00xx0). Der Inhalt aber immer identisch.

Könnt ihr mir helfen hier eine Lösung zu bekommen?

Edit: Betriebsystem ist Win7.

Vielen Dank bereits im Voraus!

Chris
Mitglied: bastla
LÖSUNG 21.03.2014, aktualisiert um 18:54 Uhr
Hallo Chris1979 und willkommen im Forum!

Wenn ich das einigermaßen richtig verstanden haben sollte, könnte das etwa so gehen:
01.
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion 
02.
set "Ordner=D:\Ordner mit den pdf-Dateien" 
03.
set "Dateien=???000.00???_*.pdf" 
04.

05.
pushd "%Ordner%" 
06.
for /f "tokens=1-4 delims=._" %%a in ('dir /b "%Dateien%" 2^>nul') do ( 
07.
    set "Datei=%%a.%%b.txt" 
08.
    if exist "!Datei!" ( 
09.
        set /a Nr=1%%c-1000 
10.
        for /f "tokens=2-4 delims=: " %%i in ('findstr /n "." "!Datei!"^|findstr /b "!Nr!:"') do echo ren "%%a.%%b_%%c.%%d" "%%i%%j%%k.%%d" 
11.
12.
13.
popd 
14.
pause
Solange in Zeile 10 das "echo" vor dem "ren" steht, werden (zum Testen) die Umbenenn-Befehle nur angezeigt - wenn das Testergebnis sinnvoll aussieht, einfach dieses "echo" entfernen ...

Sollte übrigens die Textdatei nicht den Dateityp ".txt" haben, wäre die Zeile 7 entsprechend anzupassen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Chris1979
21.03.2014 um 18:55 Uhr
Hallo bastla,

perfekt das funktioniert wunderbar.

VIELEN VIELEN DANK!

Grüße
chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Dateien nach Inhalt umbenennen
gelöst Frage von IcemaniacBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Community, ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe in einem Ordner hunderte txt-Dateien auf einem Windows-PC, ...

Batch & Shell

Aus dem Inhalt einer Datei (CSV) Dateien suchen und umbenennen

gelöst Frage von IT-WurzelBatch & Shell2 Kommentare

Hallo liebe Community, für mein Problem benötige ich von Euch Hilfe und wäre für einen Lösungsansatz sehr dankbar. Ich ...

Batch & Shell

Batch Datei: PDF Dateien verschieben, umbenennen und löschen

gelöst Frage von F0rcehunterBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche mich gerade an einer Batch, die folgende Arbeitsschritte durchführen soll: In dem Ordner "C:\Produktdaten_zur_Uebernahme" befinden ...

VB for Applications

Inhalt einer Textbox in eine .txt Datei schreiben

gelöst Frage von Just4fun1990VB for Applications4 Kommentare

Hallo Administrator.de User, ich habe jetzt schon sehr lange gesucht und finde leider nichts. Hier allerdings habe ich gute ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...