Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kann keine PDF Dateien über Netzwerk öffnen

Mitglied: HardySim

HardySim (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2010 um 13:55 Uhr, 6197 Aufrufe, 1 Kommentar

Mit Gnome (smb mount) Netzwerkpfad öffnen und von dort PDF Dateien öffnen klappt nicht.

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich verbinde mich über die Funktion "connect to server" in Gnome auf eine Windows-Netzwerkfreigabe (samba) und möchte von dort eine Datei direkt (ohne diese auf die lokale Festplatte zu kopieren) öffnen.

Dies klappt nicht. Es gibt entweder gar kein Ergebnis oder z.b. in Evince einen Fehler "Unable to open Document".
Wenn ich allerdings als root (es handelt sich übrigens um ein Debian 5 System) den Ordner mit "mount" verbinde, kann ich die gleiche Datei in jedem Editor ohne Probleme öffnen. Nur geht es als normaler Benutzer nicht.

Meine Theorie ist es, dass unter Gnome beim Mounten irgendetwas schief geht und der Mime-Type der Dateien nicht richtig gelesen werden kann. Ich erhalte auch nur via "mount" (root) Vorschaubilder der PDFs und die Option diese Dateien mit verschiedenen Readern zu öffnen. Ohne root bekomme ich weder Vorschau, noch die Auswahl der Viewer und letzlich kann ich die Datei auch nicht öffnen. ~ Die Idee dahinter ist, dass Gnome anhand der Dateiendung ein Programm zum öffnen vorschlägt und (halt falls vorhanden) anhand des mimetypes.

Jetzt ist nur die Frage, wo ist der Fehler? Wo ist das Problem? Wie kann ich als normaler User eine Freigabe mounten (mount geht nur als root) und kann Dateien direkt übers Netzwerk öffnen??
Mitglied: frindly
09.07.2010 um 09:27 Uhr
Hallo
ich grabe diese alte Geschichte mal aus,
weil ich das gleiche Problem habe. Auch ich kann keine PDF's öffnen,
die auf einem Netzwerklaufwerk liegen.
Ob es am Mime Typ liegt weiss ich nicht, denn wenn ich per Hand den Dokumentbetrachter auswähle,
klappt es auch nicht.
Und der kann ja in die Datei hineinschauen, was für ein Format das ist.
Ich habe auch grad nochmal die Zugriffsrechte der Datei auf dem Server geprüft,
und dort haben alle drei Gruppen vollen Zugriff,
daran kann es also nicht liegen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8
PDF Dateien öffnen sich nicht
Frage von andywolfWindows 83 Kommentare

Guten Tag! Plötzlich die pdf. Dateien haben aufgehört sich zu öffnen. Bei dem Versuch zu öffnen schreibt man: "es ...

Multimedia

PDF-Dateien standardmäßig im Vollbild öffnen

Frage von Tomschaf91Multimedia2 Kommentare

Hallo zusammen, leider habe ich im Internet keine passende Lösung für mein Problem gefunden. Ich möchte eine PDF-Datei (mehrere ...

Microsoft Office

PDF Dateien mit Word öffnen und bearbeiten?

gelöst Frage von BigSnakeyeMicrosoft Office2 Kommentare

Hallöchen! Kurz mal eine Frage - gibt es ein Add-In oder Tool um PDF Dateien im MS Word (2007/2010) ...

Entwicklung

VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen

gelöst Frage von JuweeeEntwicklung14 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...