Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PDF Datein nur mit dem Reader öffnen

Mitglied: tg6300

tg6300 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.03.2011 um 23:40 Uhr, 8225 Aufrufe, 4 Kommentare

Trotz intensiver Suche bei Google und diversen Foren konnte ich noch keine Lösung für mein Problem finden.
Vielleeicht hat ja einer von euch einen guten Tipp?

Hallo Experten,

ich stehe vor einem Problem mit PDF-Files.
Wir haben auf Citrix-Servern (Windows Server 2003 Std.) den Acrobat Reader und Adobe Acrobat installiert.
Da nur festgelegte Personen mit Acrobat arbeiten sollen, möchte ich erreichen,
dass beim Öffnen einer PDF-Datei immer der Reader verwendet wird.

Jetzt wird beim Öffnen einer PDF immer die Auswahl gstartet in der man dann das
zu verwendete Programm zur Auswahl steht (Reader und Adobe). Man kann zwar hier
den Haken bei "Datei diesen Typs immer mit diesem Programm öffnen." aber das
soll eben gar nicht erst erscheinen.

Folgendes habe ich in das Anmeldeskript eingebunden, leider ohne Erfolg:

addkey ("HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.PDF")
writevalue ("HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.PDF" , "" , "PDF_auto_file" , "REG_SZ")

addkey ("HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\PDF_auto_file\shell\open\command")
writevalue ("HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\PDF_auto_file\shell\open\command" , "" , "D:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\AcroRD32.exe" + CHR(34) + "%0\" + CHR(34) + "", "REG_SZ")

addkey ("HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\PDF_auto_file\shell\edit\command")
writevalue ("HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\PDF_auto_file\shell\edit\command" , "" , "D:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\AcroRD32.exe" + CHR(34) + "%0\" + CHR(34) + "", "REG_SZ")

addkey "HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\PDF_auto_file\DefaultIcon")
writevalue ("HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\PDF_auto_file\DefaultIcon" , "" , "D:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\AcroRD32.exe, 0" , "REG_SZ")

Diese Art Eintrag habe ich schon erfolgreich für Text Dateien im Einsatz, aber mit PDF funktionierte es nicht so wie gewünscht.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Mitglied: Tommylik
26.03.2011 um 04:27 Uhr
Hallo Thomas,

Ich hatte mal eine ähnliche Situation. Jedesmal wenn ich eine Pdf-Datei doppelt angeklickt hatte,

wurde Adobe X Pro geöffnet was nur eine Testversion war.

Den Reader mußte ich dann immer mit "öffnen mit" auswählen um ihn nutzen zu können.

Ich habe dann in der Registry hier Änderungen gemacht.

 
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\ 
Hast du es nur in diesem Pfad getestet?

HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\
Außerdem gibt es noch zwei andere möglichkeiten:

unter Hkey_Classes_Root\
unter Hkey_Local_Machine\Software\Classes

Jetzt weiß ich nicht ob dir das was nützt, da ich das in Window XP Prof gemacht habe.

MFg Tom
Bitte warten ..
Mitglied: tg6300
28.03.2011 um 10:09 Uhr
Hallo Tom,

vielen Dank für Deine Tipps. Leider konnte ich das Problem damit noch nicht lösen.

Das eigentliche Problem ist, dass die Einträge bei jeder Anmeldung der User in den User-Zweig der Registry geschrieben werden müssen. Dabei wird aus irgendwelchen Gründen immer wieder unter:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\ 

der Eintrag "OpenWithList" angelegt, der jedesmal beim Öffnen einer PDF-Datei die Auswahl der verschiedenen
Applikationen bringt.

Langsam gehen mir da die Ideen aus....

Mfg
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: tg6300
28.03.2011 um 12:16 Uhr
Hallo Tom,

mit dem Einfügen des folgenden Befehles in das Kix-Script konnte ich das Problem beheben:

writevalue ("HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\ .pdf\" , "Application" , "AcroRD32.exe" , "REG_SZ")

Viele Grüße
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Tommylik
29.03.2011 um 01:52 Uhr
Hallo Thomas,

Wunderbar, hat dich auch ein wenig Zeit gekostet.

Dann noch alles Gute und weiter viel Erfolg.

Mfg Tom
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Adobe PDF Reader kann keine PDFs öffnen die in .ZIP Datei gespeichert sind

Frage von itze80Windows 103 Kommentare

Hallo zusammen und frohes Neues! System: Windows 10 Pro 1709 mit Adobe Reader DC. Ich hatte eben einen Anruf ...

Grafik

Nach dem Öffnen mehrerer PDF unter Adobe Acrobat Reader werden nach einiger Zeit leere Seiten angezeigt

Frage von spiky123Grafik2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich öffne täglich mehrere PDF (6-8) gleichzeitig. Nach einiger Zeit, zwischen 30 Minuten und zwei Stunden, wird ...

Windows 7

PDF öffnen: Fehlende Schrift

Frage von pixel24Windows 76 Kommentare

Hallo zusammen, ich fand nun keine Rubrik in welche Themen zum Adobe-Reader rein gehören. Deshalb habe ich es mal ...

Microsoft Office

PDF in Outlook läßt sich nicht öffnen

Frage von mexxMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo, wir verwenden Outlook 2010 und den Adobe Reader DC. Wenn eine Mail ein PDF als Anhang hat, öffnet ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 7 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 7 StundenHardware10 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 7 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Router & Routing
Gesichertes NTP, wie z.B. NTPsec oder andere Variante bei Fritzboxen möglich ?
Frage von BruniumRouter & Routing11 Kommentare

Aktueller Zustand: Verwendung von ungesicherten NTP mit Fritzbox Gewünschter Zustand: Verwendung von gesicherten NTP mit Fritzbox Frage: Was gibt ...