coxsrcrub
Goto Top

PDF Druck per batch starten ?

Hi,

ich bastele gerade an den Möglichkeiten herum diverse Word Dokumente nach unterschiedlichen Kriterien in verschieden Ordner zu verteilen und diese mit dem Adobe Acrobat in PDF Dokumente umzuwandeln.
Den Job für die Umwandlung soll eine Arbeitsstation übernehmen die schon für den PDF Druck mit Adobe Acrobat 7.0 vorbereitet ist. Alle Dokumente werden bislang zur Konvertierung in einem bestimmten Verzeichnis bereitgestellt und der Druckjob wird manuell gestartet. Die Parameter mit Zielverzeichnis für die neu erstellten PDF Dokumente ist im Adobe PDF Drucker hinterlegt. Aus diesem Zielordner werden die Dokumente dann endgültig verteilt.

Das verteilen ist alles kein Problem, funktioniert einwandfrei. Ich habe daran gedacht eine batch über einen geplanten Task ausführen zu lassen die lediglich so in etwa funktionieren soll:

print "\\Pfad der nicht umgewandelten Dokumente\" >Adobe PDF Port (Dies ist auch der Port, der genauso in der Druckersteuerung angezeigt wird!)

Leider wird aber nicht dieser Port genutzt, sondern der Auftrag wird immer an den LPT1 Port gesandt. Warum auch immer!? Kennt jemand eine Möglichkeit dies so zu realisieren?

Es soll keine weitere zusätzliche Software installiert werden wie z.B. der PDF Creater, da dadurch einige Dokumente nicht korrekt umgewandelt werden können.


Ich habe mir schon den Distiller angeschaut, dort gibt es ja eine Ordnerüberwachung. Leider funktioniert dies wohl nur mit Postscriptdateien, zumindest habe ich noch keine andere Lösung dafür gefunden.
Es ist zusätzlich noch eine Stapelverarbeitung (Alles Drucken in Verzeichniss XY) im Adobe angelegt wieder alles korrekt hinterlegt und läßt sich wunderbar manuell starten. Es muss doch die Möglichkeit geben diese Prozesse per Batch oder irgendwie anders zu starten.

Meine Kenntnisse mit dem Acrobat sind nicht gerade Acrobatisch, wie man wohl merkt.

Grüße Jörg

Content-Key: 72205

Url: https://administrator.de/contentid/72205

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: keksprinz
keksprinz Oct 29, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:38 (UTC)
Goto Top
Hllo Jörg,

hatte vor kurzem eine ähnliche Frage evtl. hilft dir dieser lösungsansatz PDF Dokumente erstellen
Member: coxsrcrub
coxsrcrub Oct 29, 2007 at 15:28:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

sieht vielversprechend aus. Werde ich mal ausprobieren. Sieht wohl so aus als ob ich um Post oder Ghostscript nicht herumkommen.

Schade ...

Grüße Jörg
Member: manuel-r
manuel-r Oct 29, 2007 at 15:46:21 (UTC)
Goto Top
Was hältst du von folgendem Workaround?
Gib den entsprechenden Drucker auf der Arbeitsstation frei und verbinde in dann per net use lpt1 \\<hostname>\<druckername>. Dann sollte der Job getrost auf LPT1 verarbeitet werden können.

Manuel
Member: coxsrcrub
coxsrcrub Oct 29, 2007 at 15:50:05 (UTC)
Goto Top
wenn das funktioniert ist mir das sogar lieber. Schon mal getestet?

Grüße Jörg
Member: manuel-r
manuel-r Oct 29, 2007 at 15:57:07 (UTC)
Goto Top
Speziell mit PDF-Druckern hab ich das noch nicht getestet. Wir haben hier aber auch noch ein paar alte Anwendungen, die mit Netzwerkdruckern nicht klar kommen und da funktioniert die Umleitung auf den LPT ganz gut.

Manuel
Member: coxsrcrub
coxsrcrub Oct 30, 2007 at 07:54:54 (UTC)
Goto Top
vielen Dank euch beiden,

@Manuel leider verweigert der PDF Drucker das Workaround

ich werde mich dann wohl mal mit ghostscript beschäftigen müssen.

Grüße Jörg