shearer9
Goto Top

pdf Druck bläht bei Win7 auf, XP nicht

Hallo,

habe das Problem, dass bei meinem Arbeitskollegen der WIn7 hat sich 2 Seiten Schrift pdf in 30mb verwandeln, bei mir die gleiche Datei nur 500kb. Treiber ist ein PS Treiber von dem her eigentlich besser geeignet für pdf.
Word usw... sind die Dateigrößen ident auf dem Drucker.
Stehe irgendwie an und weiß keine Lösung außer höchstens einen neuen Treiber zu suchen.
Verwendet wird ein HP CP2025 Farblaserdrucker.

Könnt Ihr mir einen Rat geben?

Danke im Voraus
Günther

Content-Key: 183112

Url: https://administrator.de/contentid/183112

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Apr 04, 2012 at 13:12:56 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

was hat ein Betriebssystem mit der Größe einer PDF Datei zu tun?
Wie können die Dateigrößen auf dem Drucker gleich sein? Ein Drucker kann keine Dateien in dieser Form speichern!?
Wofür benötige ich einen Drucker, wenn ich eine PDF-Datei erstellen will?

Mit irgendeinem Programm wird doch die Originaldatei erstellt, dann ggf. mit einem anderen Programm in PDF konvertiert.
Dort sind die Einstellungen zu kontrollieren.
Wenn du z.B. mit 150 DPI eine PDF erstellst und dein Kollege mit 300 DPI, ist seine Datei logischerweise größer.

Bitte sei doch so nett und versuche dein Problem hier mal genau zu beschreiben. Deine bisherigen Informationen sind eher konfus und nicht ziel führend.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: 64748
64748 Apr 04, 2012 at 13:57:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

sowas hatte ich mal mit jpg-Dateien. Das Problem war, dass von einem User aus die Dateien immer sehr groß wurden auf dem Weg zum Drucker und dadurch der Drucker für alle anderen blockiert wurde.

Du solltest die Druckereinstellungen auf beiden Rechnern miteinander vergleichen. Ich weiß nicht mehr genau, wie die Optionen hießen, leider kann ich das im Moment auch nicht nachsehen.

Markus
Member: shearer9
shearer9 Apr 04, 2012 at 14:01:28 (UTC)
Goto Top
Nein das hast du falsch verstanden, die pdf Datei hat 110kb, wenn ich die datei von einem XP Rechner aus drucke wird die beim spoolen 500kb groß, und beim Win 7 Rechner 30mb groß. Das ist mein problem. Die datei wird nicht verändert oder sonst irgendwas.
Member: kontext
kontext Apr 04, 2012 at 14:29:42 (UTC)
Goto Top
HeyHo,

was für ein PDF Programm setzt du ein?
Ist es die aktuellste Version - hast du auch schon mal versuch ein anderes PDF Programm zu verwenden ...

Falls du einen Adobe Reader einsetzt, prüfe mal folgendes:
Versuch mal folgendes zu aktivieren: Datei - Drucken - Erweitert - Als Bild drucken

Hatte das Problem auch schon - durch dieses Häkchen konnte ich dann wieder "normal" drucken ...

Ansonsten wie mein Vorredner - Druckereinstellungen bzw. Softwareeinstellungen überprüfen

Greetz

EDIT: sry - Fragestellung falsch Verstanden, danke @ Connor1980
Member: Connor1980
Connor1980 Apr 04, 2012 at 14:41:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @kontext:
Falls du einen Adobe Reader einsetzt, prüfe mal folgendes:

Was hat der Reader mit dem Erzeugen eines PDF Dokumentes zu tun?

@shearer9: beantworte doch bitte Wolfgangs Fragen, und bitte ergänze welches Programm zum Erzeugen benutzt wird.

Grüße
Mitglied: 64748
64748 Apr 04, 2012 at 14:57:16 (UTC)
Goto Top
@Connor1980: ich hab das so verstanden, dass sich "Treiber" auf den Druckertreiber bezieht. Vom Erzeugen der pdf-Dateien ist m.E. im Beitrag des TO überhaupt nicht die Rede.

Aber Du hast recht, er sollte mal mehr Infos geben.

Markus
Member: NetWolf
NetWolf Apr 04, 2012 at 15:03:11 (UTC)
Goto Top
ok, das habe ich dann falsch verstanden.

Aber auch hier (ich stimme Markus zu) prüfe die Einstellungen für den Drucker. Der eine PC druckt mit 300 DPI und der andere mit 1200 DPI.
Sollten diese Einstellungen in Ordnung sein, ist nicht auszuschließen, dass der Treiber veraltet, oder nicht in Ordnung ist.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: shearer9
shearer9 Apr 10, 2012 at 07:16:00 (UTC)
Goto Top
Wie hmarkus schon geschrieben hat geht es mir nicht ums erzeugen der pdf dateien sondern um das Drucken verschiedenster pdf dateien.

Ich habe versucht wie beschrieben mit dem Adobe "Als Bild drucken" nur dann wird die Datei die in der Druckerwarteschlange ist noch größer und die liegt dann für 2 Seiten pdf bei 50mb, ansonsten bei 35mb - aber nur bei dem einen Rechner der Win 7 installiert hat. Auf meinem wenn ich die gleiche Datei drucke liegt die Größe in der Druckerwarteschlange bei 500kb !!!

Treiber wurde nichts verändert ist immer der gleiche von Anfang an, sowie Druckereinstellungen blieben auch alle gleich.
Welche Ursachen könnte es dafür noch geben?