helmuthelmut2000
Goto Top

PDF Drucker konfigurieren Blattgröße verändern

Hi,

Ich habe da ein Problem mit dem PDF Creater.
Ich möchte ein Formular in eine PDF-Datei speichern.
Wenn ich dann die Datei mit dem Adobe Reader öffne, dann hat
das immer die Blattgröße von DIN A4. Ich möchte das aber kleiner
haben weil ich das dann auf meinem Drucker auch auf einem kleineren
Blatt ausdrucke. Muß ich das beim Erzeugen der PDF Datei schon
einstellen? Wo macht man das genau?

Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte wäre schön.
Ich muß dazu sagen das das mit dem PDF Drucker sehr neu für mich ist.

Danke.

Gruß
Helmut

Content-Key: 106699

Url: https://administrator.de/contentid/106699

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jan 21, 2009 at 13:07:54 (UTC)
Goto Top
Servus,

"Pdf Creator" ist zwar eine Software - die einen Drucker "Emuliert" - aber trotzdem hilft alles nichts, es ist ein Drucker - wenn auch virtuell.

Ergo:

Muß ich das beim Erzeugen der PDF Datei schon einstellen?
Yupp
Wo macht man das genau?

Da, wo du es bei einem echten Drucker auch machst - im Dokument oder per Seite einrichten.

Gruß
Member: helmuthelmut2000
helmuthelmut2000 Jan 21, 2009 at 20:31:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Also bei mir ist das so.
Ich habe mehrere Documente und dir sind alle in DIN A4 erstellt und werden auch öffter an einem Arbeitsplatz auf DIN A4 gedruckt.
Manchmal muß ich aber einige Documente verschicken und an dem Arbeitsplatz wo die da geöffnet werden sollten Sie nicht zum bearbeiten sondern nur zum Drucken und ansehen sein.
Da werden die aber auf einem anderen Format gedruckt.
Also dachte ich mir das ich die dann mit einem PDF Drucker in eine Datei speichere und da sollte es gleich in die richtige Größe gespeichert werden wo man es dann sofort ausdrucken kann.

Gruß
Helmut