mexx991
Goto Top

PDF-Drucker Terminalserver (free)

Hallo zusammen,

kann mir jmd. einen PDF-Drucker für einen Terminalserver 2008 R2 vorschlagen? Wenn möglich kostenlos.
Früher war PDF Creator wohl noch kostenlos; habe auch von CutePDF gelesen, möchte aber ungern erst viel testen.

Denke, dass mancher Admin vor dieser Frage schon mal stand face-smile

Vielen Dank schon mal

Content-Key: 348475

Url: https://administrator.de/contentid/348475

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
Solution beidermachtvongreyscull Sep 07, 2017 updated at 14:48:59 (UTC)
Goto Top
BullZip PDF.

Den setze ich ein. Das Tolle an dem ist, dass Du ihn auf einem Druckserver installieren, wie einen Netzwerkdrucker freigeben und entsprechend verwalten kannst.

Läuft einfach nur geil.

Such mal im Forum. Ich hatte mal jemandem erklärt, wie er eingebunden wird.

ADDENDUM

Ich hab's Dir rausgefischt: Brauche einen Netzwerk PDF Drucker der PDFs automatisch speichert
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 07, 2017 updated at 15:44:21 (UTC)
Goto Top
Pack einfach cups in eine kleine VM oder einen Raspbery Pi und schon hast Du einen kostenlosen Netzwerk-PDF-Drucker.

lks
Member: BassFishFox
BassFishFox Sep 07, 2017 updated at 16:20:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Kein Office ab 2010 drauf? Das kann doch PDF.

Egal. Schau Dir mal eDocPrintPro an. -> http://www.pdfprinter.at

Damit können Sie PDF Dokumente aus jeder Applikation auf jedem Arbeitsplatz erzeugen. Und das ohne weitere Lizenzkosten. Sie können den Druckertreiber auf allen Ihren Arbeitsplätzen frei einsetzen.

Der eDocPrintPro Druckertreiber ist als lokal zu installierender Treiber für Windows Betriebssysteme (32/64Bit: Windows 7/8/10, 2008/2012 Server, Terminalserver, Citrix) konzipiert. Nicht jedoch für den Einsatz als Druckserver, um den am Server installierten Druckertreiber freizugegeben und diesen zu sharen. Für die Installation sind Administrator-Rechte erforderlich.

BFF
Member: mexx991
mexx991 Sep 11, 2017 at 06:12:14 (UTC)
Goto Top
Danke für die Rückmeldung - aber der BullZip PDF Drucker ist (offiziell) auf 10 User begrenzt ?!
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Sep 11, 2017 at 07:36:30 (UTC)
Goto Top
Formal ja. Technisch nein.
Zumindest habe ich nichts feststellen können.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 11, 2017 at 07:41:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @beidermachtvongreyscull:

Formal ja. Technisch nein.
Zumindest habe ich nichts feststellen können.

Und es hindert einen keiner dran, sich die entsprechende Anzahl User-Lizenzen zu kaufen. face-smile

lks

PS: Ich persönlich bevorzuge immer noch die CUP-Lösung.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Sep 11, 2017 at 07:44:54 (UTC)
Goto Top
Ich bin normalerweise auch eher Linux-affin,

Der BullZip hat mir deswegen gut gefallen, weil er in einer Unterordnerstruktur pro Benutzer einen Ordner anlegt auf Basis des Benutzernamens.

Ich habe mittels File Watcher Utilites eine Echtzeitüberwachung drauf, die icacls scriptet und dafür sorgt, dass jeder Nutzer nur in seinen Ordner schauen kann.

Ich denke mal beim CUPS ist das schwieriger umzusetzen, oder?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 11, 2017 at 07:47:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @beidermachtvongreyscull:

Ich denke mal beim CUPS ist das schwieriger umzusetzen, oder?

Ein wenig scripting sollte das ermöglichen.

lks
Member: mexx991
mexx991 Sep 14, 2017 at 13:25:12 (UTC)
Goto Top
Habe den BullZip installiert und getestet - lokal funktioniert er hervorragend.
Wenn ich ihn jedoch freigebe und von einem Client über den Printserver drucke, erscheint beim Client kein Speicherdialog und der Auftrag verschwindet im Nirvana?! Hast du mir da einen Tipp?
Member: BassFishFox
BassFishFox Sep 14, 2017 at 14:29:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hast Du das Dingens mit der Option /share installiert? Hast Du den Beitrag von @beidermachtvongreyscull gelesen und alles beruecksichtigt?

Brauche einen Netzwerk PDF Drucker der PDFs automatisch speichert

BFF
Member: beidermachtvongreyscull
Solution beidermachtvongreyscull Sep 14, 2017 at 15:32:14 (UTC)
Goto Top
Ja:
Da erscheint auch keiner. Das ist ja das coole. Er lämmert den Nutzer nicht zu sondern schafft seine Arbeit.

Wenn Du die global.ini-Datei aus dem von @BassFishFox bereitgestellten Link zu einem Post von mir entsprechend angelegt hast, sollte es laufen. Gib einfach das Verzeichnis zusätzlich frei oder wähle eins aus, dass sich in einer für Nutzer bereitgestellten Freigabe befindet.
Member: mexx991
mexx991 Dec 07, 2017 at 07:36:01 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal zusammen,

das Thema ist leider ein wenig eingeschlafen; jeder jedoch wieder brandaktuell face-smile

Folgendes:
Die automatische Ablage an einem vorgegeben Pfad funktioniert jetzt super, allerdings wäre es jetzt noch klasse, wenn die PDF noch zusätzlich geöffnet wird. D.h. die PDF soll automatisch in unserem DMS abgelegt werden und zusätzlich noch per Mail versendet werden.

Hat dazu jmd. eine Idee?
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Dec 07, 2017 at 08:33:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mexx991:
Hat dazu jmd. eine Idee?

Klar:
Dich fragen, welches DMS Du im Einsatz hast, ob es da auch Importordner und dergleichen gibt und was Du Dir unter dem Mailversand genau vorstellst.

Zweitens:
Du hast diesen Thread nie als "gelöst" markiert noch hast Du unsere Beiträge mit "zur Lösung beigetragen" honoriert.

Es wäre schön, wenn Du dies zuerst mal machst.
Member: mexx991
mexx991 Dec 14, 2017 updated at 07:36:17 (UTC)
Goto Top
Ja, es gibt im DMS einen Importordner. Dieser lautet unter dem lokalen Client

C:\Users\%username%\desktop\dmsarchiv

Da wir den Bullzip jedoch auf einem Terminalserver einsetzen wollen und wir die PDF auf dem lokalen Client benötigen, hätte ich mit folgenden Variablen arbeiten wollen:

\\%clientname%\c$\users\%username%\desktop\dmsarchiv\

Aus diesem Verzeichnis würden die User dann die jeweilige PDF via Outlook als Mail versenden.

Dies funktioniert leider nicht, da dem "normalen" User das Recht fehlt, auf seinem Client auf folgenden Pfad zuzugreifen.
Hierzu die Fehlermeldung der Status.ini:

MessageCode=-2147024843
MessageText=Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.\r\n



Alternativ würde ich das ganze auch für die jeweiligen Home-Laufwerke der User einrichten:

\\domain\users\HomeDrives\%username%\Eigene Dateien\PDF-Ablage

Dabei besteht ein ähnliches Problem, da das System nicht erreichen kann.
Die Fehlermeldung hierzu ist jedoch folgenden:

MessageCode=-2147024891
MessageText=Der Zugriff auf den Pfad "\\hopa.lcl\users\HomeDrives\%username%\Eigene Dateien\" wurde verweigert.


Jmd. eine Idee wie wir direkt in die jeweiligen Laufwerk drucken können?


Zu 2.
Tut mir Leid, bin kein aktiver Forums-Mensch - habe die Beiträge jetzt jedoch markiert.
Member: mexx991
mexx991 Dec 15, 2017 updated at 05:50:06 (UTC)
Goto Top
Hab jetzt zusätzlich auch noch das Problem, dass im Footer der PDF eine Lizenzmeldung kommt...
Anbei der Inhalt der global.ini:

ShowPDF=no
ShowSettings=never
ShowSaveAs=never
ConfirmOverwrite=no
Output=\\domain\DFS\PDF-Ablage\<docusername>\<smarttitle> - <date> <time>.pdf
ShowProgress=no
ShowProgressFinished=no
SuppressErrors=yes


Und hier die settings.ini:

[PDF Printer]
output=\\domain\DFS\PDF-Ablage\<docusername>\<smarttitle> - <date> <time>.pdf
confirmoverwrite=no
confirmnewfolder=yes
appendifexists=no
rememberlastfilename=no
rememberlastfoldername=yes
openfolder=no
showpdf=no
showsaveas=never
showsettings=never
suppresserrors=yes
device=pdfwrite
resx=150
resy=150
textalphabits=4
graphicsalphabits=4
author=
title=
subject=
keywords=
usedefaultauthor=no
usedefaulttitle=no
target=default
compatibilitylevel=1.5
zoom=default
format=
imagecompression=yes
linearize=no
usethumbs=no
watermarktext=
watermarkfontsize=
watermarkrotation=c2c
watermarkcolor=
watermarkfontname=arial.ttf
watermarkoutlinewidth=2
watermarklayer=top
watermarkverticalposition=center
watermarkhorizontalposition=center
watermarkverticaladjustment=
watermarkhorizontaladjustment=
mergefile=
mergeposition=bottom
superimpose=
superimposeresolution=
superimposelayer=bottom
ownerpassword=
userpassword=
keylength=128
permissions=
uploadprotocol1=
uploadserveraddress1=
uploadserverport1=
uploadusername1=
uploadpassword1=
uploadremotefile1=
uploadlservervalidationtype1=none
uploadknownhosts1=
uploadauthenticationtype1=password
uploadprivatekeyfile1=
uploadprivatekeypassword1=
deleteoutput=no
signstorelocation=none
signcertificate=
signthumbprint=
signstorename=my
signpassword=
signreason=
showsignature=no
runonsuccess=
runonsuccessdir=
runonsuccessmode=normal
runonerror=
runonerrordir=
runonerrormode=normal
afterprintprogram=
afterprintprogramdir=
afterprintprogrammode=normal
colormodel=
embedallfonts=yes
subsetfonts=yes
autorotatepages=
orientation=
showprogress=no
showprogressfinished=no


Hab in dem anderen Beitrag was davon gelesen, dass dies mit der Bildkompression zusammen hängt?
Bild komprimieren ist jedoch aktiviert.

Hoffe mir kann schnell jemand helfen. Vielen Dank schon mal!
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jan 02, 2018 at 12:10:57 (UTC)
Goto Top
Warum nicht die Importordner aller Benutzer in einem eigenen Netzlaufwerk fangen?
Ist doch viel einfacher und birgt weniger Gefahren.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jan 02, 2018 at 12:13:18 (UTC)
Goto Top
Ich bin mir jetzt auch nicht sicher.
Ich hab, bevor ich Änderungen an BullZip gemacht habe, immer ne Sicherung der INI-Dateien gemacht.

Schau über den Einstellungsdialog.
Da sind die Funktionen, die Geld kosten, normalerweise kenntlich gemacht.
Member: m-jelinski
m-jelinski Feb 27, 2020 at 21:38:18 (UTC)
Goto Top
Die Nutzung der automatischen Ablage auf dem Server nicht mehr Bestandteil der kostenlosen Version.

Hat jemand eine Alternative parat?
Member: BassFishFox
BassFishFox Feb 27, 2020 at 22:51:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

Bitte keine "Leichenfledderei" betreiben. 😁
Der Thread an den Du @m-jelinksi Dich anhaengst ist seit mehr als zwei Jahren "tot".

BFF
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Feb 28, 2020 at 04:28:23 (UTC)
Goto Top
Vielleicht nicht in der aktuellen Version.
Ich kann mal schauen, ob ich Dir die Installationsdatei zur Verfügung stellen kann mit der diese Lösung umgesetzt werden kann.
Member: m-jelinski
m-jelinski Feb 28, 2020 at 21:46:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @beidermachtvongreyscull:

Vielleicht nicht in der aktuellen Version.
Ich kann mal schauen, ob ich Dir die Installationsdatei zur Verfügung stellen kann mit der diese Lösung umgesetzt werden kann.

Das wäre ein Traum. Meine Mail: michael (at) jelinski (punkt) de
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 28, 2020 at 22:04:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @m-jelinski:

Die Nutzung der automatischen Ablage auf dem Server nicht mehr Bestandteil der kostenlosen Version.

Hat jemand eine Alternative parat?

CUPS.

lks
Member: m-jelinski
m-jelinski Feb 29, 2020 at 11:39:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @m-jelinski:

Die Nutzung der automatischen Ablage auf dem Server nicht mehr Bestandteil der kostenlosen Version.

Hat jemand eine Alternative parat?

CUPS.

lks

CUPS würde halt einen großen Aufwand darstellen (eigener Linux Server mit CUPS und mit SAMBA (für den Zugriff auf die erstellten PDF). Dazu die Einbindung des Servers in das Active Directory, damit die Rechteverwaltung möglich ist. Das "nur" für den zentralen PDF Druck...

Vielleicht kennt ja noch jemand eine einfachere Lösung...
Member: BassFishFox
BassFishFox Feb 29, 2020 at 12:13:30 (UTC)
Goto Top
Eventuell wuerde Dir ja edocprintpro reichen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 29, 2020 at 12:57:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @m-jelinski:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @m-jelinski:

Die Nutzung der automatischen Ablage auf dem Server nicht mehr Bestandteil der kostenlosen Version.

Hat jemand eine Alternative parat?

CUPS.

lks

CUPS würde halt einen großen Aufwand darstellen (eigener Linux Server mit CUPS und mit SAMBA (für den Zugriff auf die erstellten PDF). Dazu die Einbindung des Servers in das Active Directory, damit die Rechteverwaltung möglich ist. Das "nur" für den zentralen PDF Druck...

Eine Raspi mit fertiger Distri aus dee Dose oder eine kleine VM auf dem Windows-Server reicht vollkommen und ist eine Sache von 30-bis 60 Minuten.


Vielleicht kennt ja noch jemand eine einfachere Lösung...

Dad ist eine sehr eindachr Lösung. Noch einfacher wird es, wenn Du Geld ausgibst.

lks