Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PDF - Drucker auf einem Terminalserver installieren

Mitglied: blacky85

blacky85 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.06.2012 um 16:24 Uhr, 16444 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

mal wieder gibt es ein kleines Problem.

Ich habe versucht einen PDF - Drucker auf einem Terminalserver zu installieren. Der Terminalserver läuft auf Windows Server 2003 64-Bit.
Der PDF - Drucker ist Free PDF XP.
Als ich mich in der Umgebung wo der Terminalserver steht (im eigenen Netzwerk) angemeldet habe, konnte ich Dateien Drucken über den PDF Drucker. Meine Kollegen, die über einen VPN - Zugang eingeloggt sind konnten dies nicht.

Daraufhin habe ich einen zweiten PDF Drucker den PDFCreator erstellt. Hier gibt es das Problem, dass nur ein aktiver Benutzer (der erste der sich anmeldet) den Druckserver hat und somit nur er PDF´s erzeugen kann. Leider weiß ich nicht, warum dies nicht für jeden einzelnen Benutzer geht.

Wie löst ihr dieses Problem? Was habt ihr für ein Programm im Einsatz?

mfg
blacky85

Mitglied: ITLogger
20.06.2012 um 16:29 Uhr
Hi,

wir haben auf unseren 2003 R2 x64 Terminalservern ohne Probleme den PDFCreator (www.pdfforge.org) im Einsatz. Bei Der Installation im Installationsmodus "change user /install" haben wir die Variante "Terminalserver" im Setup-Programm gewählt und keinerlei weiteren Probleme.
Bitte warten ..
Mitglied: baldur
20.06.2012 um 16:57 Uhr
Hi,

Wir setzen ebenfalls den PDFCreator ein. FreePDF läuft nur solange, bis 2 gleichzeitig drucken wollen...
Bitte warten ..
Mitglied: ITLogger
20.06.2012 um 16:59 Uhr
Wurde es im Modus Terminalserver installiert? Zusätzlich "change user /install"???
Bitte warten ..
Mitglied: blacky85
20.06.2012 um 17:32 Uhr
Hallo Mailer,

vielen Dank für den Tip. Habe die installation nun erneut gemacht und im Servermodus installiert. Ich werde dann noch change user einrichten und kann dir morgen näheres berichten.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
21.06.2012, aktualisiert um 01:36 Uhr
Hallo,

Zitat von blacky85:
Habe die installation nun erneut gemacht und im Servermodus installiert.
Also vor der Installation der Software den TS im Einrichtungsmodus versetzt per "Change user /Install" in einem CMD fenster und nach der Installation den TS wieder im Ausführungsmodus versetzt per "change user /execute", oder? Oder hast du die Software per Systemsteuerung - Software hinzugefügt? Dann wird der Modus von alleine geändert.

Ich werde dann noch change user einrichten
Was willst du hier einrichten?!?

Programme für den Multisessionzugriff auf Terminalserver installieren

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: blacky85
21.06.2012 um 10:11 Uhr
Ich habe nun über die Systemsteuerung versucht die Software hinzuzufügen. Leider ohne erfolg. Wenn versucht wird zu drucken, dann öffnet sich kein Fenster oder wird auch nicht auf dem Desktop abgelegt.
Vielleicht hilft auch ein Neustart weiter, dass muss ich jedoch mal am Abend machen.
Bitte warten ..
Mitglied: baldur
21.06.2012 um 16:11 Uhr
Nochmal:
Lass BITTE den FreePDF vom Terminal-Server 'runter.
Du wirst keinen Spaß daren haben.

Nochwas:
WENN Du den Terminal-Server in den Installationsmodus versetzt, darf kein anderer User darauf arbeiten..

Ich hab' 'ne einfache Batchdatei erstellt:

01.
@echo off 
02.
change logon /disable 
03.
change user /install 
04.
echo installation mode, user logon disabled. 
05.
echo please install your software THEN press  
06.
pause 
07.
change user /execute 
08.
change logon /enable
Damit wird ein Anmelden anderer User unterbunden und der Server in den Installationsmodus gebracht.
Nach Drücken einer Taste wird der Server in den Ausführungsmodus zurück gestellt und die Anmeldung der User wieder erlaubt.
Bitte warten ..
Mitglied: blacky85
22.06.2012 um 17:47 Uhr
Hallo Baldur,
Hallo Peter,
Mailer2010,

vielen Dank für Eure Tipps und auch für die Batchdatei. Ich habe den Server einmal neu gestartet, Batch datei ausgeführt und PDF Creater installiert. Es funktioniert super.

Schönes Wochenende.

Gruß
blacky85
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
24.06.2012 um 14:30 Uhr
Hallo,

Zitat von blacky85:
ausgeführt und PDF Creater installiert. Es funktioniert super.
Klasse.

Dann mach doch bitte noch ein https://www.administrator.de/faq/32

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

PDF Drucker auf Terminalserver, keiner geht

gelöst Frage von Timo0oWindows Server12 Kommentare

Wir haben bei einem Kunden ein echt komisches Problem. Sämtliche PDF-Drucker stürzen ständig ab, oder der Druckdialog öffnet sich ...

Windows Server

PDF-Drucker Terminalserver (free)

gelöst Frage von mexx991Windows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jmd. einen PDF-Drucker für einen Terminalserver 2008 R2 vorschlagen? Wenn möglich kostenlos. Früher war PDF ...

Windows Tools

PDF-Drucker

gelöst Frage von malikaWindows Tools25 Kommentare

Hallo, ich bräuchte einen guten PDF-Drucker (für Windows 7 Pro 64 Bit-BS) zum Verschicken der Daten per E-Mail. Ich ...

Batch & Shell

Powershell PDF drucken auf verschiedene Drucker

gelöst Frage von ChrissssiBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Problem ist das ich PDF Dateien habe die ich auf unterschiedliche Drucker automatisch drucken muss. Das ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 8 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 20 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 23 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 23 StundenMicrosoft14 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server35 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...