kwame501
Goto Top

PDF Editor für den Einsatz auf Terminal Servern

Wir arbeiten mit auf zwei Terminalservern (Loadbalancing) und benötigen einen PDF Editor, womit man Seiten entnehmen/hinzufügen und kommentieren kann. Adobe Reader hat leider Probleme mit Terminal Servern. Gibt es Alternativen, die vorzugsweise kostenlos sind?

Content-Key: 349480

Url: https://administrator.de/contentid/349480

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 19, 2017 at 11:03:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hatten wir hier imho erst vor ein paar Tagen, Suche nutzen.

VG
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 19, 2017 at 11:08:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @kwame501:
Gibt es Alternativen, die vorzugsweise kostenlos sind?
Ist Google schon wieder kaputt?
Es gibt etliche, du musst dich nur entscheiden, z.B. Foxit, PDF24, PDFCreator und und und

http://www.lmdfdg.com/?q=PDF+editor+Terminal+server+free (ca. 807.000 Treffer)

Gruß,
Peter
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 19, 2017 at 11:31:38 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @kwame501:

Wir arbeiten mit auf zwei Terminalservern (Loadbalancing) und benötigen einen PDF Editor, womit man Seiten entnehmen/hinzufügen und kommentieren kann. Adobe Reader hat leider Probleme mit Terminal Servern. Gibt es Alternativen, die vorzugsweise kostenlos sind?
aha...was bedeutet
der Adobe Reader hat Probleme mit Terminal Servern
nicht das ich jetzt wüßte, welche probleme den genau?
welche Server Version?
oder geht es nur um das "Kostenlos"

Frank
Member: kwame501
kwame501 Sep 19, 2017 at 12:15:17 (UTC)
Goto Top
Der Acrobat Reader öffnet keine Dokumente, wenn der "Geschützte Modus beim Start aktivieren" eingehakt ist. Daher ist es für uns unbrauchbar.
screen1
Member: kwame501
kwame501 Sep 19, 2017 at 12:19:05 (UTC)
Goto Top
Ach echt? Google? Wer ist das?

Ne, Onkel Google konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. Foxit Free kann leider keine Seiten entnehmen/hinzufügen. Ich habe Foxit for 1 Woche angeschrieben, erhalte aber keine Antwort.

Der Grund, warum ich dieses Forum nutze ist, um zu erfahren, ob jemand schon selbiges Problem hat/hatte und ob es schon bekannte Lösungen gibt. Oder wofür gibts dieses Forum? Sorry dafür.
Member: kwame501
kwame501 Sep 19, 2017 at 12:30:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015: welche Server Version?
Wir arbeiten auf Windows 2012 Servern


Zitat von @Vision2015: oder geht es nur um das "Kostenlos"
Kostenlos ist "Vorzug" nicht "muss"
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 19, 2017 at 12:52:10 (UTC)
Goto Top
Der Acrobat Reader öffnet keine Dokumente, wenn der "Geschützte Modus beim Start aktivieren" eingehakt ist. Daher ist es für uns unbrauchbar.

dann schalte es doch ab!

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Adobe\Acrobat Reader\10.0\Privileged]
"bProtectedMode"=dword:00000000  
der wert sollte null sein...

dann haust du das teil in eine gpo, und gut ist!

Frank
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 19, 2017 at 13:04:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kwame501:

Der Acrobat Reader öffnet keine Dokumente, wenn der "Geschützte Modus beim Start aktivieren" eingehakt ist. Daher ist es für uns unbrauchbar.

Du weißt schon, daß man die geschützte Ansicht in einem geöffneten Dokument deaktivieren kann?
In dem Einstellungsfenster wird unten die Verknüpfung "Was ist die geschützte Ansicht?" angezeigt.

In der Hilfe wird folgendes erklärt:


Geschützte Ansicht

Um zusätzliche Sicherheit zur Vermeidung möglicher Sicherheitsrisiken durch Dateien von unsicheren Quellen zu bieten, sind die meisten Funktionen in der geschützten Ansicht deaktiviert. Sie können das PDF-Dokument anzeigen, aber nicht viele Funktionen ausführen.

In der geschützten Ansicht wird eine gelbe Leiste am oberen Rand des Reader-Fensters angezeigt. Klicken Sie auf Alle Funktionen aktivieren, um die Geschützte Ansicht zu beenden.
Außerdem welche Adobe Reader Version?

Gruss Penny
Member: kwame501
kwame501 Sep 19, 2017 at 14:46:43 (UTC)
Goto Top
Ist das Euer ernst? Ich soll den geschützten Modus abschalten? Natürlich weiss ich, dass man den Schutz deaktivieren kann. Aber sollten wir so leichtsinnig sein?

Es ist die Adobe Acrobat Reader DC (17.012.20098.44270), welche wir auf den Terminalservern derzeit installiert haben.
Member: BassFishFox
BassFishFox Sep 19, 2017 at 22:56:47 (UTC)
Goto Top
Halloele,

Ist das Euer ernst? Ich soll den geschützten Modus abschalten? Natürlich weiss ich, dass man den Schutz deaktivieren kann. Aber sollten wir so leichtsinnig sein?

Und was meinst Du wird besser, wenn Du die PDF auf irgendeine andere PDF-Anzeige/Editier-Software loslaesst?
Bist Du geschuetzter nur weil die andere Software keinen geschuetzten Modus hat?

BFF
Member: kwame501
kwame501 Sep 20, 2017 at 07:56:43 (UTC)
Goto Top
Hi BFF

Zitat von @BassFishFox:

Halloele,

Und was meinst Du wird besser, wenn Du die PDF auf irgendeine andere PDF-Anzeige/Editier-Software loslaesst?
Bist Du geschuetzter nur weil die andere Software keinen geschuetzten Modus hat?


Warum sollten andere Anbieter keinen geschützten Modus haben? Wenn nicht, taugen diese natürlich auch nicht für die Verwendung auf einem TS und wir würden das nicht einsetzen.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 20, 2017 at 08:00:15 (UTC)
Goto Top
Dann bleibt beim Adobe PDF. Der zeigt euch zwar nichts an, aber öffnet dementsprechend auch keine Datei, was unsicher wär...

Nochmal ernsthaft, ich glaube, euer System ist einfach falsch konfiguriert...
Member: BassFishFox
BassFishFox Sep 20, 2017 at 14:12:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du willst unbedingt den geschützten Modus? Und alles andere was keinen geschützten Modus hat ist untauglich?

Und dann störst Du Dich daran das der Reader im geschützten Modus das Dokument öffnet und damit ein Berabeiten nicht möglich ist.

Womit willst Du nun die Arbeit machen?

Konfiguriere einfach die Sicherheitszonen. Alles was aus sicheren Zonen kommt, wird vom Reader ohne geschützen Modus geöffnet. Der Rest halt mit.

BFF
Member: kwame501
kwame501 Sep 20, 2017 at 14:32:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:

Du willst unbedingt den geschützten Modus? Und alles andere was keinen geschützten Modus hat ist untauglich?

Und dann störst Du Dich daran das der Reader im geschützten Modus das Dokument öffnet und damit ein Berabeiten nicht möglich ist.

Ich will nicht "unbedingt" den geschützten Modus. Ich habe nicht behauptet, dass alles andere was keinen geschützten Modus hat, untauglich ist. Aber im Unternehmen möchten wir nicht Software einsetzen, wo wir den Schutzmechanismus aushebeln.

Was ist der geschützte Modus?

Der geschützte Modus wurde mit Adobe Reader X eingeführt und ist weiterhin die primäre Sicherheitsstrategie von Adobe für die erfolgreiche
Vermeidung von Sicherheitslücken. Der geschützte Modus schützt Sie, indem die Angriffe durch bösartige Dateien eingeschränkt werden. Der
geschützte Modus ist standardmäßig aktiviert, und er läuft transparent im Hintergrund, während Ihre Hardware- und Daten geschützt sind.
...sagt Adobe

Ist doch klar, dass man so eine Funktion nicht deaktivieren sollte, wenn es sicherheitsrelevant ist. Ich verstehe die Empörung nicht. Natürlich betrifft das in dem o. g. Fall den Adobe Acrobat Reader. Eine alternative Software sollte zumindest entsprechende Sicherheitsmechanismen mitbringen, was denke ich mal zutreffen sollte.

Selber haben wir übrigens gar nichts eingerichtet, sondern das Rechenzentrum, wo unsere Terminal Server laufen, hat die Einrichtung vorgenommen.
Dann bemerkten wir, dass eben der Adobe Reader beim Öffnen von PDFs aus Outlook eine Fehlermeldung bringt und das Öffnen verweigert. Das Deaktivieren des geschützten Modus lässt uns die Dateien öffnen. Laut Rechenzentrum gäbe es da keine "andere" Lösung für.

Und mein Interesse gilt daher einer Alternativsoftware, dass ähnlichen Funktionsumfang bietet. Oder aber sehr gerne eine Lösung, wie man den Reader dennoch auf den TS nutzen kann.

Konfiguriere einfach die Sicherheitszonen. Alles was aus sicheren Zonen kommt, wird vom Reader ohne geschützen Modus geöffnet. Der Rest halt mit.>

Wie und wo konfiguriert man die Sicherheitszonen?

Gruß
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 20, 2017 at 15:08:34 (UTC)
Goto Top
Merken wir an, du hast keine Ahnung. Der geschützte Modus ist dazu da, dass man ihn ausschaltet, wenn man die Datei nutzen will. Davor aber nachdenkt...

Du hältst bei einem Stoppschild (hoffentlich) auch nur, und parkst nicht dein Auto und läufst weiter, oder?...

VG
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 20, 2017 at 16:44:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @kwame501:
Selber haben wir übrigens gar nichts eingerichtet, sondern das Rechenzentrum, wo unsere Terminal Server laufen, hat die Einrichtung vorgenommen.
Und das nennst du euer Rechenzentrum? Ist der Betreiber/Eigenentümer dein ehemaliger Metzer?

Laut Rechenzentrum gäbe es da keine "andere" Lösung für.
Da sagt selbst Google was anderes.

Wie und wo konfiguriert man die Sicherheitszonen?
Internet Explorer. Optionen, Internet Optionen, Reiter Sicherheit. Oder über die Systemsteuerung oder per GPO oder oder oder

Gruß,
Peter
Member: kwame501
kwame501 Sep 22, 2017 at 08:25:06 (UTC)
Goto Top
Merken wir an, du hast keine Ahnung. Der geschützte Modus ist dazu da, dass man ihn ausschaltet, wenn man die Datei nutzen will. Davor aber nachdenkt...
Magst du gerne anmerken. Aber hast du denn Ahnung? Wenn ich schon so was höre wie "der geschützte Modus ist dazu da, dass man ihn ausschaltet, wenn man die Datei nutzen will", schüttele ich einfach meinen Kopf.

Du hältst bei einem Stoppschild (hoffentlich) auch nur, und parkst nicht dein Auto und läufst weiter, oder?...
Was für ein schräger Vergleich face-smile)
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 22, 2017 updated at 08:47:28 (UTC)
Goto Top
Dann schüttel gerne weiter.

Wenn ich per Mail eine Worddatei bekomme ist die generell auch erstmal im geschützten Modus, kenne ich den Absender, kann verifizieren, dass die Datei sauber ist, deaktiver ich diesen, um die Datei weiter bearbeiten zu können.

Nein, der Vergleich ist treffender, als du denkst.

1. Hinweis
2. Innehalten und Nachdenken
3. agieren, wenn Gefahrlos möglich.
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 22, 2017 at 09:05:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kwame501:

Merken wir an, du hast keine Ahnung. Der geschützte Modus ist dazu da, dass man ihn ausschaltet, wenn man die Datei nutzen will. Davor aber nachdenkt...
Magst du gerne anmerken. Aber hast du denn Ahnung? Wenn ich schon so was höre wie "der geschützte Modus ist dazu da, dass man ihn ausschaltet, wenn man die Datei nutzen will", schüttele ich einfach meinen Kopf.
ok... wir wollen Fair bleiben, wir - teilweise gestandene admin´s die wöchentlich ein oder mehrere "Terminal Server" einrichten, und sogar am laufen halten- auch, auch mit Adobe Acrobat... haben keine ahnung was der geschützte modus ist, und wie sowas funktioniert!
Gut, ich bin jedenfalls bereit, es mir von dir erklären zu lassen- und du kannst mir aufzeigen, wie das richtig wäre!
auch mit über 25 Jahren erfahrung, bin ich bereit was zu lernen!
schüttele ich einfach meinen Kopf.
wenn du im recht bist, darfst du das auch gerne....

Du hältst bei einem Stoppschild (hoffentlich) auch nur, und parkst nicht dein Auto und läufst weiter, oder?...
Was für ein schräger Vergleich face-smile)
finde ich nicht so...

Frank
Member: kwame501
kwame501 Sep 22, 2017 at 09:18:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Zitat von @kwame501:
Selber haben wir übrigens gar nichts eingerichtet, sondern das Rechenzentrum, wo unsere Terminal Server laufen, hat die Einrichtung vorgenommen.
Und das nennst du euer Rechenzentrum? Ist der Betreiber/Eigenentümer dein ehemaliger Metzer?
Wo bitte habe ich behauptet, dass es "unser" Rechenzentrum sei? Lest Ihr die Kommentare auch tatsächlich, oder seid Ihr mit euch selber beschäftigt?

Laut Rechenzentrum gäbe es da keine "andere" Lösung für.
Da sagt selbst Google was anderes.
Mir hat Google nix anderes gesagt.

Wie und wo konfiguriert man die Sicherheitszonen?
Internet Explorer. Optionen, Internet Optionen, Reiter Sicherheit. Oder über die Systemsteuerung oder per GPO oder oder oder
Ich habe es gerne getestet, aber es ändert sich gar nichts. Siehe Screenshot.

Ist noch jemand hier, der einen Lösungsansatz ohne "du hast keine Ahnung", "Und alles andere was keinen geschützten Modus hat ist untauglich?" oder "Und das nennst du euer Rechenzentrum?" o. ä. Kommentaren parat hat?

Der Fall ist ganz einfach. Adobe Acrobat Reader DC öffnet keine einzige Datei, wenn dieser (sicherheitsrelevante) geschützte Modus, den wir nicht deaktivieren möchten, aktiviert ist. Frage: Kennt Ihr eine Lösung, um Dateien trotz aktiviertem Modus auf einem Terminal Server zu öffnen?

Oder: Gibt es alternative PDF Editoren mit gleichem Funktionsumfang, die dieses Problem nicht bereiten?

Über nachvollziehbare Problemlösungen ohne Kommentare, die meine Kompetenzen in Frage stellen, wäre ich hocherfreut!
screen1
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 22, 2017 at 09:23:46 (UTC)
Goto Top
Einfach erklärt: Im geschützten Modus kann man KEINE Seiten entnehmen/hinzufügen und kommentieren!!!.

Dazu ist der geschützte Modus da. Nimm es wie mit der Textverarbeitung Microsoft Word.
Ist der geschützte Modus aktiv, dann kann die Datei NICHT bearbeitet werden.

OK, mal andersrum gefragt:
Warum soll die PDF-Datei geschützt sein, wenn Du Seiten entnehmen/hinzufügen und kommentieren willst?
Willst Du das Risiko minimieren, daß eine verseuchte PDF-Datei Schaden anrichtet, oder willst Du die PDF-Datei vor Veränderungen schützen?

Das zweite ist nämlich der Zweck des Schutzes. Wenn ich Dir eine Datei (Word, PDF, was-auch-immer) sende und diesen mit einem Schutz versehe, dann will ich verhindern, daß DU die Datei manipulierst, daß heißt änderst.
Es gibt allerdings verschiedene Formen des Schutzes.

Schau Dir mal folgende Screenshots an:
snap888
snap889

Der Ersteller des PDF-Dokumentes bestimmt, was Du mit dem Dokument machen darfst.

Gruss Penny
Member: kwame501
kwame501 Sep 22, 2017 at 10:11:45 (UTC)
Goto Top
Wir kommen ja noch nicht mal soweit, dass man überhaupt eine Datei öffnen darf. Zum Kommentieren kommen wir gar nicht. Mir ist ja auch klar, dass Dokumente im geschützten Modus sich nicht bearbeiten lassen. Aber das kann ich ja dann selber entscheiden, ob ich es doch ungeschützt öffne.

Davon steht aber nichts in der Adobe-Hilfe:
https://helpx.adobe.com/de/reader/using/protected-mode-windows.html#main ...

Und warum passiert das nur auf dem TS, das gar keine Dateien "geöffnet" werden dürfen? Auf unseren lokalen Rechnern öffnet Acrobat Reader jede Datei ohne zu murren.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 22, 2017 at 10:17:14 (UTC)
Goto Top
OK, jetzt sind wir weiter. D.h. auf dem Terminal Server werden die Dateien lassen sich die Dateien nicht öffnen, lokal aber schon.
Kann es sein, daß auf dem / den Terminalserver spezielle Einstellungen gesetzt sind, die das verbieten?
Dann bin ich raus, den das Thema Terminal Server / Citrix ist nicht meine Baustelle, da kann bestimmt jemand aus diesem Fachgebiet besser helfen.

Allerdings sind diese Informationen leider aus deinem Beitrag nicht hervorgegangen. face-confused

Gruss Penny
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 22, 2017 at 11:02:29 (UTC)
Goto Top
moin..

von wo genau mochtest du den öffnen?
ist das eine DFS-Freigabe ?

Und warum passiert das nur auf dem TS, das gar keine Dateien "geöffnet" werden dürfen? Auf unseren lokalen Rechnern öffnet Acrobat Reader jede Datei ohne zu murren.
weil deine TS in der Wolke sind... und dort andere regeln unterliegen!

Frank
Member: kwame501
kwame501 Sep 22, 2017 at 11:06:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kwame501:

Wir arbeiten mit auf zwei Terminalservern (Loadbalancing) und benötigen einen PDF Editor, womit man Seiten entnehmen/hinzufügen und kommentieren kann. Adobe Reader hat leider Probleme mit Terminal Servern. Gibt es Alternativen, die vorzugsweise kostenlos sind?

Ich schrieb konkret zu Acrobat Reader in Zusammenarbeit mit Terminalserver. Direkt in meinem zweiten Kommentar am 19.09.2017 um 14:15 Uhr beschrieb ich in dem Zusammenhang das Thema "Geschützter Modus". Sorry, wenn das nicht deutlich genug war.

Leider weiss ich nicht, was auf den TS besonders eingestellt ist. Wie schon gesagt, sagt das RZ dazu, dass es keine Lösung für den Acrobat Reader mit diesem Problem gibt. Daher würde es mich interessieren, ob andere die gleiche Erfahrung auf TS gemacht haben und ob es dafür eine Lösung/ein Workaround oder eine Alternative gibt.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 22, 2017 at 11:07:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

moin..

von wo genau mochtest du den öffnen?
ist das eine DFS-Freigabe ?

Und warum passiert das nur auf dem TS, das gar keine Dateien "geöffnet" werden dürfen? Auf unseren lokalen Rechnern öffnet Acrobat Reader jede Datei ohne zu murren.
weil deine TS in der Wolke sind... und dort andere regeln unterliegen!

Frank

Korrekt, wir subsummieren. Du hast uns die falschen Infos gegeben. Das Problem ist wohl auch nicht der Reader, sondern der Server. Also geht der Ball zurück an eure Anbieter. (Ein Hoch auf die Wolke...)..

Damit sind wir im Prinzip alle raus, da diese nun schauen müssen, wie Sie das Problem auf dem Server beheben.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 22, 2017 at 11:08:07 (UTC)
Goto Top
Ich schrieb konkret zu Acrobat Reader in Zusammenarbeit mit Terminalserver. Direkt in meinem zweiten Kommentar am 19.09.2017 um 14:15 Uhr beschrieb ich in dem Zusammenhang das Thema "Geschützter Modus". Sorry, wenn das nicht deutlich genug war.

Das ist aber kein geschützter Modus, das, was du nun darstellst ist eine Rechteverweigerung durch den Server. Sprich: der Reader kann die Datei gar nicht öffnen.
Member: kwame501
kwame501 Sep 22, 2017 at 11:09:50 (UTC)
Goto Top
Wir öffnen Dateien direkt aus Outlook oder z. B. eine Datei, die auf dem Desktop liegt. Macht wohl keinen Unterschied bei der Fehlermeldung.

Die TS befinden sich im RZ und werden von uns per Remotedesktopverbindung bedient. Das ist nicht außergewöhnlich. Evtl. gibt es das Problem, weil wir zwecks Loadbalancing auf zwei TS arbeiten?
Member: kwame501
kwame501 Sep 22, 2017 at 11:12:09 (UTC)
Goto Top
Mag sein. Jedenfalls tritt der Fehler nur auf wenn der geschützte Modus aktiv ist. Somit betrifft es genau diese Funktion, die beim Öffnen von PDFs auf TS Probleme bereiten.

Wenn wir dennoch von Rechteverweigerung ausgehen, wo müsste man ansetzen, um dies anzupassen?
Member: kwame501
kwame501 Sep 22, 2017 at 11:13:20 (UTC)
Goto Top
Ich gab euch keine falschen Infos!
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 22, 2017 at 11:32:54 (UTC)
Goto Top
Wo aktivierst du diesen denn? Bitte mit Bild.
Member: kwame501
kwame501 Sep 22, 2017 at 11:35:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Wo aktivierst du diesen denn? Bitte mit Bild.
Bitte sieh mein Kommentar (mit Bild) vom 19.09.2017 um 14:15 Uhr
Member: BassFishFox
BassFishFox Sep 22, 2017 updated at 12:03:33 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

Mag sein. Jedenfalls tritt der Fehler nur auf wenn der geschützte Modus aktiv ist. Somit betrifft es genau diese Funktion, die beim Öffnen von PDFs auf TS Probleme bereiten.

Meint das, dass Du das Zugriff verweigert erst bekommst, wenn Du den Geschuetzten Modus abschaltest oder deaktivierst?
Oder anders herum?

BFF
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 22, 2017 at 11:37:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kwame501:

Ich gab euch keine falschen Infos!
Nicht falsch verstehen, da wir Eure Umgebung nicht kennen und es nicht ganz ersichtlich war, daß Eure Terminalsever in einer Cloud (Private oder Public, vom Dienstleister bereitgestellt und betrieben?) betrieben werden,
sind wir natürlich in der Hilfestellung etwas eingeschränkt. Möglich, daß Du diese Informationen in späteren Posts nachgereicht hast.

Also kurzgesagt:
  • Public Cloud oder private Cloud?
  • wer betreibt die Terminalserver (Dienstleister oder Ihr)

Wenn Du weitere Informationen hast, welche uns behilflich sein können immer her damit.
Scheue Dich auch nicht zu fragen, ob und welche Informationen wir noch benötigen.

Gruss Penny
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 22, 2017 updated at 11:40:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kwame501:

Zitat von @falscher-sperrstatus:

Wo aktivierst du diesen denn? Bitte mit Bild.
Bitte sieh mein Kommentar (mit Bild) vom 19.09.2017 um 14:15 Uhr
er meint das da. sein Kommentar.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 22, 2017 at 11:52:41 (UTC)
Goto Top
Eben auf unserem TS nachgestellt - Problemlos im reinen Lesemodus. Es kommt zwar eine Meldung (selbst bei DFS basierten internen und entsprechend vertrauenswürdigen Laufwerken). Aber öffnen lässt es sich.Daher liegt dein Problem nicht am Reader.

Beantworte bitte die gestellten Fragen zur Supportumgebung.
Member: kwame501
kwame501 Sep 25, 2017 at 09:12:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:
Meint das, dass Du das Zugriff verweigert erst bekommst, wenn Du den Geschuetzten Modus abschaltest oder deaktivierst?
Oder anders herum?

BFF

Ja, es kommt eine Zugriff verweigert Meldung und die PDF wird gar nicht geöffnet, wenn der "Geschützten Modus beim Start aktivieren" unter Einstellungen->Sicherheit (erweitert) eingehakt ist.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 25, 2017 at 09:27:06 (UTC)
Goto Top
Meine Frage hast Du immer noch nicht beantwortet.
Auch @certifiedit.net hat einen Beitrag später darauf hingewiesen.
Member: kwame501
kwame501 Sep 25, 2017 at 13:41:12 (UTC)
Goto Top
Wir betreiben mehrere Server (DC, 2xTS, Datenbankserver etc.) in einem Rechenzentrum als virtuelle Maschinen, die sich Hardwareressourcen mit anderen Kunden teilen. Da wir z. B. eigene Firewalls und zugesicherte Ressourcen haben, könnte man es evtl. private Cloud nennen, wobei der Dienstleister (das Rechenzentrum), der die Terminalserver betreibt, es nicht so nennt.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 25, 2017 at 20:38:40 (UTC)
Goto Top
Ist auch keine Private Cloud. Was macht Ihr daran, was macht der DL?
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 26, 2017 at 08:12:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Ist auch keine Private Cloud. Was macht Ihr daran, was macht der DL?
Ich stimme @certifiedit.net zu, dasß ist KEINE private Cloud.
Ihr habt IaaS (Infrastructure as a Service), SaaS (Software as a Service) bzw. PaaS (Platform as a Service).
Lies Dich dazu über diesen Artikel der Computerwoche ein.

Somit ist die Hohheit der Plattform beim Dienstleister. Also musst Du Dich an den Dienstleister wenden.

Gruss Penny
Member: kwame501
kwame501 Sep 26, 2017 at 08:59:20 (UTC)
Goto Top
Sowohl wir als auch das Rechenzentrum haben Berechitigungen auf den Servern etwas zu machen. Wir überlassen das möglichst immer dem RZ. Das das RZ das Problem als nicht lösbar eingestuft hat, suchen wir selber nach Lösungen.

Kennt jemand einen PDF Editor was die für uns wichtigsten Grundfunktionen "Kommentieren" und "Seiten hinzufügen/entnehmen" beherrscht und nicht so teuer ist, wie die Adobe Acrobat Versionen?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 26, 2017 at 09:01:25 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, das Problem ist nicht der Reader. Du kannst gerne auf mich zu kommen, dann schau ich mir - wenn erlaubt - euer System an. Alles andere wird vermutlich aufgrund des bestehenden Problems in die selbe Richtung laufen.

Ich klink mich damit aus der Forendiskussion aus.

VG
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 26, 2017 at 09:18:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Wie gesagt, das Problem ist nicht der Reader. Du kannst gerne auf mich zu kommen, dann schau ich mir - wenn erlaubt - euer System an. Alles andere wird vermutlich aufgrund des bestehenden Problems in die selbe Richtung laufen.
Sehe ich genauso.

Ich klink mich damit aus der Forendiskussion aus.
Bin ich der gleichen Meinung, ich bin draußen.

VG

Gruss Penny
Member: kwame501
kwame501 Sep 26, 2017 updated at 10:55:15 (UTC)
Goto Top
Ok, vielen Dank für die Mühen und das Angebot. Falls ich nicht weiterkomme, komme ich gerne darauf zurück.