77624
Goto Top

PDF-Formular mit Adobe Reader 8.1.0 ausfüllen und mit Inhalten abspeichern

Hallo Administrator-Mitglieder,

ich habe ein Problem mit einem Formular im Adobe Acorbat Reader 8.1.0.
In diesem Formular sind einige Felder die ausgefüllt werden können bzw. müssen. Dies funktioniert auch einwandfrei.
Das Problem ist wenn ich das fertig ausgefüllte Formular abspeichern möchte. Es gibt nur die Möglichkeit mittels Datei, Kopie speichern... eine Kopie des ursprünglichen Dokumentes zu speichern, so weit auch ok. Aber...
Wenn ich diese Kopie speichern will erscheint der Hinweis, dass nur das leere Formular gespeichert werden kann, die Inhalte jedoch nicht. Wenn ich eine Kopie für meine Unterlagen möchte, soll ich das Dokument ausdrucken. Das macht eine evtl. spätere Bearbeitung natürlich unnötig aufwendig, da ich ja alles nochmal eingeben müsste.

Hat einer von Euch auch schonmal dieses Problem gehabt und eine Lösung parat?

Besten Dank im voraus.

Gruß
Zippie

Content-Key: 114620

Url: https://administrator.de/contentid/114620

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: 77916
77916 24.04.2009 um 15:59:42 Uhr
Goto Top
schaut wohl nach nem geschützten PDF aus...

Beruflich nutze ich für solche Fälle Elcomsoft Advanced PDF Recovery... aber für einen privaten Einsatz ist des ein bisserl teuer...

greetz, wolf

edit : ein vorschlag... schick mir die PDF in ner EMail (addi geb ich dir), dann zieh ich's hier grad im Büro durch und schick dir ne offene, druck- und speicherbare Version zurück...

edit : unter der Vorraussetzung Du hast eine Genehmigung zum "öffnen" des PDFs...
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 24.04.2009 um 15:59:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

du hast den Reader und damit nur ein Anzeigeprogramm.

Aber schau mal hier http://www.cabaret-solutions.com/de/

Als Privatanwender ist das kostenlos
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 24.04.2009 um 22:06:18 Uhr
Goto Top
Das das ein geschütztes PDF sein soll ist blödsinn, schliesslich kann das Formular ausgefüllt werden und auch ausgedruckt werden. Nur das speichern geht nicht und das liegt eindeutig am Acrobat Reader, der das nie kann.

Bist Du Dir im übrigen darüber im klaren das geschützte PDF-Dateien in aller Regel den Schutz nicht als "Ärgern wir mal den User" haben? Und das das entfernen eines solchen Schutzes strafbar sein kann?
Mitglied: 77916
77916 25.04.2009 um 11:10:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @St-Andreas:
Das das ein geschütztes PDF sein soll ist blödsinn,
schliesslich kann das Formular ausgefüllt werden und auch
ausgedruckt werden. Nur das speichern geht nicht und das liegt
eindeutig am Acrobat Reader, der das nie kann.

Bist Du Dir im übrigen darüber im klaren das
geschützte PDF-Dateien in aller Regel den Schutz nicht als
"Ärgern wir mal den User" haben? Und das das entfernen
eines solchen Schutzes strafbar sein kann?

Du bist dir aber doch hoffentlich ebenso im klaren darüber, das es durchaus genügend Szenarien gibt, unter denen ein Entfernen des (vom zb. User) eingegebenen Schutz nicht nur rechtlich wasserdicht ist, sondern die einzige Möglichkeit darstellt, sich berufliche Unterlagen zb etwaiger gekündigter User zugänglich zu machen...

naja... mehr brauch ich dazu wohl nicht zu sagen...

in diesem sinne,

greetz, wolf
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 25.04.2009 um 15:24:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @77916:
> Zitat von @St-Andreas:
[...]
Du bist dir aber doch hoffentlich ebenso im klaren darüber, das
es durchaus genügend Szenarien gibt, unter denen ein Entfernen
des (vom zb. User) eingegebenen Schutz nicht nur rechtlich wasserdicht
ist, sondern die einzige Möglichkeit darstellt, sich berufliche
Unterlagen zb etwaiger gekündigter User zugänglich zu
machen...

naja... mehr brauch ich dazu wohl nicht zu sagen...

in diesem sinne,

greetz, wolf

Klar. Weiss ich.
Aber erstens ist das von Dir gewählte Szenario leider auch nicht immer legal.
Und zweitens hast Du Dein Angebot in keinster Weise differenziert.
Mitglied: 77624
77624 27.04.2009 um 08:28:10 Uhr
Goto Top
Hey Jungs,

bitte nicht Streiten. Legen wir das mal als angeregte Diskussion ab.

Es handelt sich in der Tat nicht um ein geschütztes Dokument. Mit einer älteren Version vom Reader ließ sich das sogar abspeichern, aber diesen "Fehler" hat Adobe scheinbar behoben. face-sad

Werde den cabaret stage mal testen und ansonsten die ältere Version wieder installieren. Hoch lebe der Fortschritt!. Dachte bis jetzt das ich irgendetwas falsch mache und übersehe weshalb das nicht funktioniert, aber da Du mir bestätigt hast das der Reader das nicht (mehr) kann, zweifele ich nicht mehr ganz so an meinem Hirnschmalz. face-wink

Besten Dank für Eure Bemühungen.
Zippie