traller
Goto Top

PDF: gescannte Doppelseite in Einzelseiten umwandeln

Hallo,
ich habe ein PDF-Dokument, in dem sich doppelseitig gescannte Seiten befinden. Diese Doppelseiten möchte ich gerne als Einzelseitentrennen. Die Seiten sind auch nicht immer gleich groß, so dass man einfach die Mitte zum Trennen nehmen könnte. Wie und womit kann ich das möglichst verlustfrei machen?

Content-Key: 308502

Url: https://administrator.de/contentid/308502

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Jun 29, 2016 at 18:42:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hm, verstehe nicht ganz wo das Problem ist.
Ein PDF kann ja nur einseitig sein?!
Was für ein Format hat denn dieses PDF (Maße)?

Gruß
Member: kaiand1
kaiand1 Jun 29, 2016 at 18:46:39 (UTC)
Goto Top
Ich vermute mal das es nun 1 Seite/Bilddatei ist jedoch mit zb einen A3 Scanner 2 Seiten gescannt wurden und diese nun getrennt werden soll.
Einfachste wäre es neu zu Scannen und jede Seite als einzelne.
So wäre die PDF als Bilddatei expotiert werden und per Hand und per Grafikprogramm 2 Bilddateien zu machen was mehr Aufwand als Neuscannen wäre find ich.
Member: traller
traller Jun 29, 2016 at 19:19:30 (UTC)
Goto Top
@kaiand1: genau so ist es. Neuscan ist nicht möglich und das manuell zu machen eigentlich auch nicht ... da muss es doch Programme geben, die das erkennen oder?
Member: michi1983
michi1983 Jun 29, 2016 at 19:23:52 (UTC)
Goto Top
Mit der Adobe Suite ist das sicherlich irgendwie möglich. Wie viele Dateien sind es denn?
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jun 29, 2016 at 19:25:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nimm den Adobe Reader, zoome so ein, dass Du nur eine "Seite" siehst. Ggf. den Rand des Programm-Fensters noch anpassen, dass die eine Seite genau ins Fenster passt. Dann Drucken: Aktuelle Ansicht + Seite Anpassen + Seitengröße A4 fest vorgeben und das ganze dann in einen PDF - Printer drucken ( z.B. PDF-Creator) und hier die Druckaufträge sammenln; zurück zum Reader. Zweite Seite drucken. Wieder zun PDF-Creator. Gesammelte Druckaufträge zusammenfassen und in eine PDF drucken.

Gruß
Holger
Mitglied: 129813
129813 Jun 29, 2016 updated at 19:34:38 (UTC)
Goto Top
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 30, 2016 at 05:05:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das klingt ja nach richtig arbeit wenn man es manuell macht.
Ich könnte mir vorstellen, dass man ein Skript schreibt welches die Seiten in ein Bitmap-Format umwandelt und dann mit Gimp oder so bearbeitet.

Wenn die Seiten dann aber auch noch leicht schief sind, wird das Ergebnis nicht schön.

Stefan
Member: Scanner
Scanner Jun 30, 2016 at 08:03:25 (UTC)
Goto Top
Ich bin mir nicht sicher, aber das könnte evtl mit PDF24 gehen.

http://www.pdf24.org/
Member: traller
traller Jun 30, 2016 at 17:24:14 (UTC)
Goto Top
die Lösung ist: einfach Abbyy fineReader nehmen. Das macht es direkt beim einlesen automatisch.