alex20
Goto Top

PDF Größe riesig in Druckwarteschlange

Guten Morgen,

also folgende Problematik:
Ich hab ein 6,8MB großes PDF-Dokument. Hier sind Bilder und Grafiken gescannt worden. Wenn dieses Dokument nun über USB an nen richtig flotten Farblaserdrucker geschickt wird dauert der Druck ne Ewigkeit weil das Dokument in der Druckwarteschlange enorm anwächst. Nach 60 Seiten sind wir bei ca. 1,5GB vorraussichtliche Größe. Das Dokument hat aber 250 Seiten und sollte 3 mal gedruckt werden....da wären der Drucker und der Rechner über ne Nacht lang beschäftigt.
Ich hab schon versucht das PDF in FreePDF zu schicken und die Qualität herunterzukonvertieren....sprich DPI auf 120 gestellt und damit erstellt. Problematik blieb bestehen.
Ich geh mal davon aus, dass die Urgrafiken die verwendet wurden dementsprechend hochqualitativ verarbeitet wurden was die große Rohdatenmenge erklären würde....kennt ihr ne Möglichkeit das zu komprimieren?

Danke schon mal!

Gruß
Alexander

Content-Key: 102764

Url: https://administrator.de/contentid/102764

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: cykes
cykes Nov 27, 2008 at 07:26:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was ist den unter START->Drucker und Faxgeräte-><Dein USB Farblaser>->Rechtsklick->Eigenschaften unter der Karteikarte "Erweitert" eingestellt?
Du könntest hier mal die Einstellung "Drucken sofort beginnen" oder "Druckaufträge direkt zum Drucker leiten" probieren.

Gruß

cykes
Member: Alex20
Alex20 Nov 27, 2008 at 07:48:13 (UTC)
Goto Top
Das könnte ich mal noch probieren.....meinst du das hilft? Ich denke der Engpass liegt an der Übertragungsgeschwindigkeit der USB-Ports...die sind zwar 2.0 aber der Rechner langweilt sich tot....weder besonders hohe Festplatten- noch CPU-Auslastung...
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 27, 2008 at 07:52:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Im AR kannsts Du anklicken "Drucken als Grafik". Probiert das mal.
Dies ist in der Regel aber ein Problem des Treibers bei der Umrechnung von PDF (quasi PostScript) in "seine Sprache" (PCL/PS/etc)

Stefan
Member: Alex20
Alex20 Nov 27, 2008 at 08:19:49 (UTC)
Goto Top
"Drucken als Grafik" ist eingestellt...isn Standartwert. Hmm also meinst du nen anderen Treiber probieren?
Member: Driver401
Driver401 Nov 27, 2008 at 08:37:40 (UTC)
Goto Top
Anderen Treiber oder anderen Drucker (was isses denn für einer?).
Hatte ein identisches Problem mit einem Kyocera 1920. Beim Druck auf einem Kyo 3530 gabs keinerlei Probleme oder gar große Datenmengen in der Warteschlange.


Edit:
Da fällt mir noch ein - welchen PDF-Viewer benutzt Du denn?
Mit dem PDF-XChange-Viewer hatte ich auch immer mal wieder Stress beim Drucken, wobei die gleiche Datei auf dem gleichen Drucker mit dem AdobeReader dann problemlos ging.
Member: Alex20
Alex20 Nov 27, 2008 at 08:54:17 (UTC)
Goto Top
Is ein Xerox Phaser 7400 mitm aktuellsten Treiber.

Als PDF Viewer ganz normal den Adobe Reader.
Member: kaiand1
kaiand1 Nov 27, 2008 at 10:38:08 (UTC)
Goto Top
Das Problem kenne ich auch
Von einen PC kann mann nur Texte Drucken und kleinere Bilder bei größeren oder PDF Daten kommt beim Drucker nur ne Infoseite das der Speicher nicht ausreichend ist.
Bei nen anderen PC kann mann die Sachen ohne Probleme drucken obwohl es der selbe Treiber ist.