Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PDF grösser als A3

Mitglied: sause

sause (Level 1) - Jetzt verbinden

18.08.2004, aktualisiert 23.11.2004, 9820 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo

Gibt es ein Tool mit dem man PDFs erstellen kann die grösser als A3 sind?

Kommerzielle Tools die viel Geld kosten wie z.B. Adobe Writer kommen nicht in Frage.

Ich habe PDFCreator gefunden, doch hier lässt sich die Höhe nur bis 30 cm einstellen...

gruss stephan
Mitglied: 2795
22.08.2004 um 13:20 Uhr
Hi,

natürlich gibt es jede Menge.

Ich benutze FreePDF-XP. Es ist ein gutes Freeware-Tool. Allerdings benötigst du als Basis Ghostscript 8.14, aber das kannst du alles über die Web-Site beziehen:

http://www.shbox.de/freepdf.htm

Es wird ein virueller Druckerport eingerichtet auf dem du einen Postscript-Plotter (Großformatdrucker)
aufsetzen kannst z.B. den HP Designjet 755 CM PS.

Kerl
Bitte warten ..
Mitglied: dominik-26
22.11.2004 um 13:50 Uhr
Hallo

Mit welchem Programm erstellst Du denn die Datei? Du wirst dazu ja vermutlich ein Grafikprogramm verwenden, oder? Wenn es eines von ADOBE ist, sollte der Export nach PDF moeglich sein, alternativ ermoeglicht auch FREEHAND oder COREL den Export nach PDF (wenn die auch etwas kb-lastig werden koennen).

Was verwendest Du also?

Gruß
DOM
Bitte warten ..
Mitglied: 2795
22.11.2004 um 18:21 Uhr
Hi DOM,

hier liegt ein kleines Missverständnis vor - hab ich so das Gefühl.

Alsoooo, es wird wie gesagt ein virtueller Drucker angelegt.

Die Basis ist ein ebenso virtueller Port. Dieser Port sorgt dafür, dass alle Daten, die an ihn
geschickt werden (egal aus welchem Programm!!!!) zuerst mit Hilfe von Ghostscript in Postscriptdateien umgewandelt und danach in PDF-Dateien exportiert werden.

Auf diesen Port "FreePDFXP.PS" (o.ä.) kann man fast jeden PS-Druckertreiber aufsetzen.
Ich bevorzuge den "HP Designjet 755 CM/PS" von HP. Mit ihm kann ich Formate jenseits von
2m x 0,9m erzeugen.



Kerl
Bitte warten ..
Mitglied: dominik-26
23.11.2004 um 09:14 Uhr
Hallo

Ich hab das schon verstanden, nur wollte ich wissen, aus welchem Programm heraus sie die PDFs erstellen will.

Mir ist naemlich nicht klar, welche Software ausser Grafik- und CAD A3 erstellt, bzw. wo es da sonst interessant sein koennte.

Die meisten Programme, die ich kenne haben in den neuen Versionen doch mittlerweile die Option zum PDF Export??

Ausser es ist der Fall, dass sie aus Word oder den anderen MS Office Programmen heraus PDFs erstellen will.
Aber braucht man dazu den Drucker? Gibts da nicht nen Plug-In oder sowas?

Gruß
DOM
Bitte warten ..
Mitglied: 2795
23.11.2004 um 10:48 Uhr
Hi,

bei älteren Programmen wird man vergeblich nach einer Exportmöglichkeit für PDF-Dateien suchen.
Man muss bloss ab MS Office 2000 rückwärts schauen.

Tja, ab wann sind PDF-Daten grösser A4 nötig? Wie du schon sagst bei Grafikenprogrammen, im CAD-Bereich, aber auch bei Projektmanagement-Unterlagen (MS Project z.B.) wie Netz-oder Bauzeitplänen.


Kerl
Bitte warten ..
Mitglied: sause
23.11.2004 um 13:02 Uhr
Sali Dominik

In unserem Betrieb wird mit AutoCAD Map 04 und LT 04 gearbeitet. Beide haben soweit ich weiss kene Funktion zum PDF export. Das andere Prog ist Allplan / Allplot. Auch hier hat es meines Wissens keine PDF Funktionen.

Alle drei Zeinungprogramme sind auf dem neusten Stand und haben doch keine PDF Funktionen. Und ein Plug-In oder sowas ähnliches zu den Programmen gibt es auch nicht.

@2795:

Ich hab dein PDF Programm noch nicht ausprobieren können. Ich geb Bescheid wenns geklappt hat.

gruss stephan
zur Info: Ich bin ein er, keine sie...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools

ZUGFeRD - PDF Rechnungen in PDF A3 umwandeln

Frage von marcushbWindows Tools11 Kommentare

Hallo zusammen, ein Kunde möchte gerne seine PDF Rechnungen im Format PDF/A-3 inkl. XML File haben. Leider werden die ...

Drucker und Scanner

Multifunktionsdrucker der auch a3 scannen kann

Frage von redlordDrucker und Scanner16 Kommentare

Hallo Hallo Hat jemand einen Tipp welche Geräte so etwas können ? Es geht um das Einscannen von a3 ...

Drucker und Scanner

Gesucht DIN A3 Drucker

Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

Batch & Shell

Pdfs je nach Größe an unterschiedliche Drucker senden

gelöst Frage von Gang13Batch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf meiner Suche im Internet auf dieses Forum gestoßen, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
Frage von m8ichaelWindows Server10 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...