coolkaiserabc
Goto Top

PDF aus Netzwerklaufwerk öffnen die Wöchentlich den Namen ändert

Hallo

Wir haben einen Speiseplan in unserem Netzwerklaufwerk das ich gern per Batch über den Autostart öffnen lassen will. (Wir vergessen uns oft einzutragen deshalb dachte ich der Autostart eignet sich perfekt dafür). Ich kann leider keine einfache Verknüpfung erstellen und reinkopieren da sich der Dateiname immer unregelmäßig ändert (mal heißt er KW_*-Datum dann nur Datumoder Kalenderwoche**Datum).

Ich dachte ich schreib ein kleines Script mit dem ich per Variable von dem netzwerkpfad den name der PDF einlese und dann ausführen lasse...
Leider weis ich nicht wie ich etwas einlesen kann wo ich den namen nicht weiß ich hab es mit *.pdf probiert das hat nicht funktioniert....

SO hab ich es gemacht (echo nur zum testen):
@echo off
set DATEI="G:\Speiseplan\*.pdf"  

echo %DATEI%

pause

Bitte um Hilfe

Content-Key: 361262

Url: https://administrator.de/contentid/361262

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Apophis
Solution Apophis Jan 16, 2018 at 08:12:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zunächst würde ich denjenigen, der solchen Unsinn


da sich der Dateiname immer unregelmäßig ändert (mal heißt er KW_*-Datum dann nur Datumoder Kalenderwoche**Datum).


macht, kräftig an den Ohren ziehen.

Den Dateinamen kannst Du z.B. so einlesen

for %%a in (*.pdf) do SET PdfDatei=%%a

Gruß
Apophis
Member: coolkaiserABC
coolkaiserABC Jan 16, 2018 at 08:35:24 (UTC)
Goto Top
Hahahah ka was in der Küche so abläuft da misch ich mich nicht ein (Köche und Kellner red ich nicht blöde an, aus Angst vor nicht gewolltem Speichel in meiner Nahrung xD)

Super das funktioniert perfekt. Nur eine Frage das ist ja eine For-Schleife aber ganz versteh ich nicht was sie macht kannst du mir das nochmal erklären? Nur das ich es auch zu 100% verstehe
Member: Apophis
Apophis Jan 16, 2018 at 08:44:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ok, im Schnelldurchlauf:

Die For-Schleife macht etwas für alle mit "in" definierten Elemente. Hier wurde gesagt: "alles, was die Endung PDF hat - also alle PDF-Dateien".

"Do" sagt, was für jedes definierte Element zu tun ist. Hier: mit SET eine Variable definieren.

%%a ist ein Platzhalter für das gerade von FOR bearbeitete Element.

Die Schleife sagt also: Setze für jede PDF-Datei die Variable %PdfDatei% auf den Namen. Da es nur eine Datei gibt, hat man also genau den einen gesuchten Namen in der Variablen.

Gruß
Apophis
Member: coolkaiserABC
coolkaiserABC Jan 16, 2018 at 08:50:13 (UTC)
Goto Top
Herzlichen Dank jetzt versteh ich es :D

einen wunderschönen Tag noch.