learningbyasking
Goto Top

PDF (tabellarisch aufgebaut) auslesen und per VBA in Excel schreiben

Hallo zusammen,

derzeit arbeite ich an einem Projekt, bei dem PDF-Berichte, die tabellarisch aufgebaut sind und die Informationen in einer Datenbank erfasst werden müssen.
Mittels des folgenden Threads
PDF auslesen und per VBA in Excel schreiben
habe ich mit dem Makro schon gute Erfolge erzielt.
Danke schonmal hier für den mega Aufwand.

Allerdings habe ich das Problem, dass diese Bericht-Tabellen (für mich zum auslesen) etwas blöd ausgegeben sind, da in Spalte A die Zeilenbezeichnung zentriert steht und in der entsprechenden Spalte B die dazugehörigen Zeilen ober und unterhalb des in Spalte A stehenden Begriffes stehen. Und ich somit nur die parallel Zeile (Zeile 3 in meinem BSP.)in meine Excel Tabelle ausgegeben bekomme (mittels des Makros). Ich bräcuhte aber alle Zeilen. Unter diesem Block (XYZ) steht ein weiterer Block (ABC), , sodass die Zeilen keinen klaren Übergang haben und man sieht "aha dass gehöhrt zum nächsten Block, ich hoffe das ist einigermaßen verständlich. Leider kann ich keine echten Daten hier hochladen, da es sichum vertrauliche Informationen handelt.

Die Textausgabe (table Format) sähe in dem Fall so aus:

Zeile1 XYZ Spalte B

Zeile2 XYZSpalte B

Mein Suchbegriff XYZ Spalte A Zeile3 XYZ Spalte B

Zeile4 XYZ Spalte B

Zeile5 XYZ Spalte B

Zeile6 XYZ Spalte B

Zeile1 ABC Spalte B

Zeile2 ABCSpalte B

Mein Suchbegriff ABC Spalte A Zeile3 ABC Spalte B

Zeile4 ABC Spalte B

Zeile5 ABC Spalte B

Zeile6 ABC Spalte B


Alternativ habe ich mir Textdateien erstellt, die wie folgt aufegabaut wäre:

Mein Suchbegriff XYZ Spalte A
Zeile1 XYZ Spalte B
Zeile2 XYZSpalte B
Zeile3 XYZ Spalte B
Zeile4 XYZ Spalte B
Zeile5 XYZ Spalte B
Zeile6 XYZ Spalte B

Mein Suchbegriff ABC Spalte A
Zeile1 ABC Spalte B
Zeile2 ABCSpalte B
Zeile3 ABC Spalte B
Zeile4 ABC Spalte B
Zeile5 ABC Spalte B
Zeile6 ABC Spalte B

Allerdings bräuchte ich dann einen Code mit dem man die Zeilen die unterhalb eines speziellen Begriffes stehen bis zum nächsten definierten Begriff in einer Excel Saplte (Überschrift "MeinSuchbegriff XYZ) und Zelle (Zeile 1-6) ausgegeben bekomme.

Das nächste blöde ist (sonst wärs ja einfach face-wink ) ist, dass die Zeilen unterhalb meines Suchbefriffes variabel sind, also kann es von 1 zeilig bis mir bisher max bekannt 12zeilig.

Habe ich aber nur einzeilige Spalte B Werte, werden mir in TextDatei Variante 2 die Daten wie folgt ausgegeben, also so wie es mit dem Makro PDF auslesen und per VBA in Excel schreiben wunderbar bisher funktioniert.

Mein Suchbegriff ABC Spalte A Zeile1 ABC Spalte B


Im Grunde sind also nur diese blöden mehrzeiligen Sppalten mein Problem, da im Original PDF der Spaltenbegriff A zentriert abgebildet wird....

Falls ich mich irgendwie einigermaßen verständlich ausgedrückt habe, wäre ich für Feedback echt mega dankbar.
Leider bin ich noch totaler Anfänger und bringe mir das ganze hauptsächlich selber bei durch TryNError, Fragen und Suchen bei, finde das aber doch sehr spannend face-smile

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Katharina

Content-Key: 344106

Url: https://administrator.de/contentid/344106

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 21.07.2017 um 14:55:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @LearningbyAsking:
Allerdings habe ich das Problem, dass diese Bericht-Tabellen (für mich zum auslesen) etwas blöd ausgegeben sind, da
Mach ein Bild deines PDF das uns mal zeigt was du denn nun tatsächlich meinst, oder stell das PDF bereit. (Darfst auch die Daten gegen unverfängliche Daten tauschen, muss nur deinem Original entsprechen)

Die Textausgabe (table Format) sähe in dem Fall so aus:
Wenn du uns Formatierungen zeigen willst, alles in entsprechende Code Tags oder als Bild...

Gruß,
Peter