janx
Goto Top

Eine PDF teilen

PDF-Dokument druckergerecht aufteilen

hallo,

ich möchte gerne ein PDF-Dokument unterteilen. Dabei möchte ich NICHT ein mehrseitiges Dokument in einzelne Teile splitten. Dafür gibt es ja massenweise Programme. Sondern ich möchte eine übergroße Seite in druckergerechte Stücke teilen. Gibt es für soetwas auch ein Programm?

JanX

Content-Key: 131053

Url: https://administrator.de/contentid/131053

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: maretz
maretz 06.12.2009 um 16:49:10 Uhr
Goto Top
jeden beliebigen pdf-drucker (z.B. FreePDF) nehmen und dann die übergroße Seite drucken. Dabei anhaken das er die Größe anpasst...
Mitglied: JanX
JanX 06.12.2009 um 17:08:34 Uhr
Goto Top
Ne, das klappt nicht. Da wird die übergroße Seite an die Druckseite angepasst und damit wesentlich verkleinert. Ich möchte aber in Originalgröße drucken, und deswegen mehrere Blätter erhalten. Also z. B. eine DIN A 3-pdf auf 2 DIN A 4-Druckseiten aufteilen.

JanX
Mitglied: perseues
perseues 06.12.2009 um 17:10:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

willst Du ein Bild in A2 in vier A4 Seiten ausgeben? Mit PDF als Ausgangsmaterial wirds schwierig. Wenn Du an das Original rankommst, bzw. dieses in eine Bilddatei exportieren kannst gibt es bspw. das hier: Posterazor. Es akzeptiert alles als Eingangsformat, was Freeimage kann.

Grüße p
Mitglied: perseues
perseues 06.12.2009 um 17:20:51 Uhr
Goto Top
Hallo Nachtrag,

hab mal gesucht bei LaTex, denn da gibt es nichts, was es nicht gibt (bezüglich Textdarstellung). [ftp://dante.ctan.org/tex-archive/support/poster/ Poster Tool]. Das PDF muss aber vorher ins EPS Format. Poster.exe macht daraus dann die einzelnen Seiten als ps Dateien, die Du dann bei Bedarf wieder ins PDF Format umwandelst. Was direkteres fällt mir jetzt nicht ein.

Grüße p
Mitglied: McPiter
McPiter 26.05.2013 um 14:14:44 Uhr
Goto Top
Kommt Ihnen das bekannt wurde er für ein Programm suchen, gab google mich http://www.ronyasoft.com/products/proposter/ - geholfen.