coreknabe
Goto Top

PDFCreator als Dienst - Immer wieder Abfrage

Moin,

seit der Installation von PDFCreator 1.5.0 (war vorher auch schon, weiß aber nicht mehr, ab welcher Version genau), der als Dienst unter Server 2008 32bit läuft, erscheint in unregelmäßigen Abständen immer wieder die Meldung "Erkennung interaktiver Dienstedialoge". Eine Meldung von einem Programm kann nicht auf dem Desktop angezeigt werden. Die Nachricht kommt vom PDFCreator, der dazugehörige Installationspfad wird angezeigt.

Der PDFCreator ist entsprechend einschlägiger Anleitungen als Dienst eingerichtet (z.B. http://www.dims.de/blog/?p=190) und funktioniert an sich auch. Wenn ich mir den Dienst anschaue, erfolgt die Anmeldung über ein Lokales Systemkonto, dieses ist auch für den Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zugelassen. Obwohl, irgendwie ja auch nicht, wenn ich die obere Meldung betrachte...

Das ging wie gesagt ab einer Version 1.4.x los, vorher war das nicht. Weiß jemand genaueres?

Gruß

Content-Key: 191100

Url: https://administrator.de/contentid/191100

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: kontext
kontext Sep 12, 2012 updated at 09:17:22 (UTC)
Goto Top
HeyHo,

leider kann ich dir bzgl. PDFCreator als Dienst nicht viel helfen ...
... setze eigentlich nur FreePDF ein - persönliche Erfahrung

Aber evtl. hilft dir der Link:
http://www.windows-faq.de/2010/01/11/fehlermeldung-erkennung-interaktiv ...

EDIT: steht vll. was im Eventlog?

Cheers
@zanko
Member: kristov
kristov Sep 12, 2012 updated at 09:47:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

spontan fällt mir dazu ein, in den Eigenschaften des Dienstes die Interaktion mit dem Desktop zu erlauben. Deine Fehlerbeschreibung klingt so, als würde dies helfen.

kristov

edit:
ups, steht auch so im link von zanko
Member: kontext
kontext Sep 12, 2012 at 09:48:00 (UTC)
Goto Top
@kristov - hab ich ja gepostet ;)
Aber doppelt hilft besser face-smile

Cheers
@zanko
Member: Coreknabe
Coreknabe Sep 12, 2012 at 09:54:50 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure Rückmeldungen. Allerdings ist der Haken gesetzt, und es funktioniert trotzdem nicht, wie ich schon geschrieben habe...

Wenn ich mir den Dienst anschaue, erfolgt die Anmeldung über ein Lokales Systemkonto, dieses ist
auch für den Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zugelassen. Obwohl, irgendwie ja auch nicht, wenn ich die obere
Meldung betrachte...

Gruß
Member: kristov
kristov Sep 12, 2012 at 10:05:42 (UTC)
Goto Top
Tja,

da gäb's dann noch die "Interactive Services Detection". Die ist imho für sowas zuständig. Ist dieser Dienst gestoppt?
Member: Coreknabe
Coreknabe Sep 12, 2012 at 11:17:02 (UTC)
Goto Top
Nein,

der Dienst läuft. Wenn ich den stoppe, unterdrücke ich die Meldung an sich... Bin mir nicht sicher, ob das im Zweifel so schlau ist.
Member: kristov
kristov Sep 12, 2012 at 11:31:08 (UTC)
Goto Top
Ich meinte, der Dienst ist für das zuständig und darf deshalb nicht gestoppt sein face-wink
Gibt's Einträge im Eventlog?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 12, 2012 at 11:41:49 (UTC)
Goto Top
Soll ich Dir sagen, wie ich's "gelöst habe"? Ich ignoriere es.
Kam bei mir schon seit Version 1.3.
Member: Coreknabe
Coreknabe Sep 12, 2012 at 12:08:47 (UTC)
Goto Top
Nun denn, liebe Gemeinde...

@kristov: Ne, in der Beschreibung des Dienstes heißt es ganz eindeutig:
Wenn dieser Dienst deaktiviert wird, funktionieren weder die Benachrichtigung über noch der Zugriff auf Dialogfelder von interaktiven Diensten mehr.
Und, ich will die blöde Benachrichtigung ja nicht. Ergo: Kein Dienst, keine Meldung. Aber wer weiß, was dadurch bei anderen Problemen unterdrückt wird. Der Trick erinnert mich an meine alte Firma, dort haben die Programmierer Fehlermeldungen einfach unterdrückt, so weit möglich.

@DerWoWusste: Joa, kann man wohl machen, vielleicht bin ich dafür zu sehr Pedant. Aber wenn sich keine Lösung findet, ist es eben so.