maenneken
Goto Top

Peer to Peer Protokoll installieren geht nicht

Ich möchte das Peer to Peer Protokoll von Windows XP Professional installieren. Bei meinem Vater und Bruder geht es ohne Probleme. Bei fehlt aber das Protokoll in der Liste! Auch auf der WIN CD finde ich es nicht, wenn ich auf Software gehe. Mein Vater braucht keine CD dafür. Wie soll ichs also installieren? Kann ich mir das ausm Internet laden?

Content-Key: 13796

Url: https://administrator.de/contentid/13796

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: superboh
superboh Jul 30, 2005 at 20:37:58 (UTC)
Goto Top
Was meinst Du mit Peer-to-Peer Protokoll? Für was soll das gut sein?
Member: Maenneken
Maenneken Jul 31, 2005 at 10:19:07 (UTC)
Goto Top
das ist für die Windows freigabe gut. Seit dem das mein bruder und vater installiert haben und Benutzerkonten eingericvhtet haben funktioniert die Freigabe unter WinXP Pro einwandfrei. UNd das Protokoll heißt Peer to Peer. Also nichts mit Emule Netwerk oder sonstiges.
Member: superboh
superboh Jul 31, 2005 at 22:49:58 (UTC)
Goto Top
Windows-Freigabe? Du meinst Dateifreigaben? Für die ist die "Datei und Druckerfreigabe" zuständig.

Dann kenne ich noch die RemoteDesktop-Freigabe. Das ist dass man sich seinen Desktop auf einen anderen Rechner holen kann. Auch hier gibts nichts was Peer-to-Peer-Protokoll heisst.

Und dann ist da noch die Desktopfreigabe per Netmeeting. Aber auch dazu braucht man so was nicht.

Wo wird das Protokoll bei Deinem Bruder und Deinem Vater denn angezeigt?
Member: Maenneken
Maenneken Aug 01, 2005 at 18:53:05 (UTC)
Goto Top
Sooooo, ich weiß jetzt woran es liegt.

Kein SP2!

Das Protokoll Peer to Peer von Windows XP Pro ist für die Dateifreigabe zuständig. Wird es unter Einstellungen--> Systemsteuerung--> Software--> Windowskomponenten hinzufügen--> Netzwerkdienste installiert, so sieht man später den Eintrag "Datei und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke" als Eintrag bei dem Netzwerkadapter in der Liste, wo auch TCP/IP oder IPX/SPX...... aufgelistet ist. Ohne Dieses Protokoll läufen die Dateifragen nicht. Der Rechner meines Bruders kann dann nicht auf meinen zugreifen. Er "sieht" nicht mal das ich was freigegeben hab. Jetzt läuft es aber einwandfrei.
Member: superboh
superboh Aug 03, 2005 at 15:52:37 (UTC)
Goto Top
Aha, jetzt hab ich es auch gefunden. Allerdings ist das kein Protokoll was Du da meinst, es steht ja auch in der Beschreibung: Diese Option konfiguriert nur die Windows-Firewall so, dass die Dateifreigabe verwendet werden kann. Das kann man aber auch an der Firewall von Hand einstellen.