tl
Goto Top

Pentium 4 oder Pentium D für Terminalserver?

Hallo,

ich beabsichtige einen Terminalserver (Windows 2000 TS) einzurichten. Auf diesem soll als einzige Anwendung der SAP Bussiness One Client laufen. Insgesamt sollen max. 5 Benutzer auf den TS zugreifen.

Nun stellt sich mir bei der Auswahl der Server Hardware die Frage ob

1. Ein Pentium 4 3,4 Ghz

oder

2. Ein Pentium D 2,8 Ghz

die bessere Wahl ist und ob die Dual Core Cpu bei nur einer Anwendung Vorteile bringt.
Die sonstige Ausstattung der Server ist identisch.

Vielen Dank

TL

Content-Key: 31692

Url: https://administrator.de/contentid/31692

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: sysad
sysad May 04, 2006 at 11:42:32 (UTC)
Goto Top
Wahrscheinlich wirst Du keinen Unterschied merken. Messen kann man sicher immer was.

Generell, wenn nicht explizit multicorefähige Programme laufen, würde ich immer den höher getakteten Prozessor vorziehen.
Member: leknilk0815
leknilk0815 May 04, 2006 at 12:10:53 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich würde bei entsprechend sauber programmierten Anwendung (bei SAP kann man davon ausgehen), immer dem Dual Proz den Vorzug geben, da aufgrund der Architektur (Speicherzugriffe, brunch prediction, tunneling, z.B.) ein Dualprozessorsystem schneller ist als ein entsprechendes Single System (natürlich höher getaktet).
Man braucht sich nur zwei Maurer vorzustellen, einer reicht Steine von einem 2m entfernten Haufen, der andere mauert. Die beiden werden wesentlich schneller sein als ein doppelt so schnell arbeitender Maurer, da dieser für jeden Stein jeweils 4m (hin und zurück) laufen müsste (Speicherzugriff), während bei den beiden Maurern dies durch rüberreichen ohne Strecke schneller geht. Hinzu kommt noch die Effizienzsteigerung durch saubere Arbeitsteilung (=saubere Programmierung).
Bei 5 Usern wirst Du davon allerdings wohl wirklich nichts merken...
Gruß - Toni