apollondd
Goto Top

perönliche Daten auf dem Desktop

Schnellere Identifizierung durch spezifische Daten auf dem Desktop aber wie??

Hi,
wir haben vor auf dem Desktop (z.B. unten rechts) idividuelle Daten wie ip Adresse, Inventarnummer ,PC Name, Betriebssystem u.s.w. anzulegen. Wie kann man das unkompliziert realisieren ohne auf jedes Hintergrundbild die Daten mit der Hand zu schreiben. Wir sind für jede Hilfe und sei sie nich so klein sehr dankbar.
Bis denne

Content-Key: 106893

Url: https://administrator.de/contentid/106893

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: xackery
xackery 22.01.2009 um 23:29:49 Uhr
Goto Top
Hallo das programm BGInfo könnte von interesse sein http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb897557.aspx

Gruß

xackery
Mitglied: apollondd
apollondd 22.01.2009 um 23:39:43 Uhr
Goto Top
Danke für den Tip aber irgendwie klappt es nicht ganz so. Es lässt sich zwar einstellen aber nicht abspeichern..........
Mitglied: thombu
thombu 23.01.2009 um 08:13:47 Uhr
Goto Top
Habe auf dem DC die Konfiguration abgespeichert. Über die Gruppenrichtlinie wird bginfo (mit der pfadangabe zur abgespeicherten Konfiguration) geladen. Bginfo liegt ebenfalls auf dem Server. Es aktualiesiert sich also bei jedem Systemstart.

Gruß
thomas
Mitglied: NetWolf
NetWolf 23.01.2009 um 10:52:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

keine Ahnung welches Windows Ihr da habt, aber sicher kann man den Active Desktop aktivieren.
Dann erstellt Ihr nur noch eine HTML-Datei die Eure Daten anzeigt, fertig.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: thombu
thombu 23.01.2009 um 17:08:32 Uhr
Goto Top
Hallo Wolfgang,

das interessiert mich jetzt. Wie und wo stelle ich das denn zentral ein? Also ich will nicht an jeden PC gehen und dort etwas per Hand erstellen. Das soll schon alles automatisch laufen.

Achso, w2k3 Server (AD) + XPP Clients

Folgende Informationen möchte ich sehen:

Rechnername, angemeldeter User, Boottime, IP, Laufwerksauslastung, Firmenlogo (jpeg)

Danke
Thomas
Mitglied: NetWolf
NetWolf 23.01.2009 um 23:45:07 Uhr
Goto Top
Hallo Thomas,

du erstellst ein HTML-Seite, z.B. mit entsprechenden JAVA - Modulen, die die entsprechenden Daten auf dieser HTML-Seite anzeigen.

Diese Seite bindest du dann beim Active Desktop der Clients ein.


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)