bytetix
Goto Top

Perfekte Exchange 2003 Sicherung

Hi,

es gibt zwar schon sehr viel zum Thema, aber eine Lösung für mich ist nicht vorhanden.

Hi,

wir haben in der Firma einen Exchange 2003 Server auf einem Win 2000 SP4 Server aufgesetzt. Das System läuft super schnell und stabil. Trotzdem kann der Server irgendwann mal die Biege machen.

Mein Vorhaben:

Ich will eine exakte Kopie dieses Servers erstellen. D.h. ich will Laufwerk C auf dem sich die Win INstallation und Laufwerk D auf dem sich die Exchange INstallation befinden genauso (und nat auch mit genau den einstellungen) auf einem "ersatz server" haben. Mein ersatz server hat genau die gleiche Hardware eingebaut. Sollte mein server mal abrauchen, müsste ich nur noch den inforamtionsspeicher, den ich nächtlich sichere (also pref.edb usw...) auf dem ersatz server einspielen und es läfut wieder.

Mein Problem:

normalerweise spiegele (image) ich einen server mit einer acronis true image boot cd. das fluppt super. Nur halt nicht bei unserem Exchange Server. Denn unser Exchange Server hat ein RAID eingebaut und genau das unterstützt die BootCD nicht!

Weiß nun jemand wie ich mein vorhaben in die Tat umsetzen kann? Natürlich bin ich auch für andere Vorschläge offen, aber ich hätte schon gerne einen Ersatzserver der exakt gleich ist, wie mein echter..

Gruss und DAnke schonmal für die Tips

Content-Key: 121284

Url: https://administrator.de/contentid/121284

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Berrnd
Berrnd Jul 24, 2009 at 16:24:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bytetix:
Natürlich bin ich auch für andere Vorschläge offen,

Hi,

da hätte ich einen:
Wir sichern unsere (nur noch sehr wenigen) physikalischen Server mithilfe von VMware Converter in ein virtuelles Image.
Damit hat man immmer ein völlig gleiches und funktionsfähiges Abbild des Servers, und man kann es auch sofort auf einem ESX-Server (oder auch ganz normal im VMware Player) starten.

Viele Grüße
Bernd
Member: 1002-btl
1002-btl Jul 24, 2009 at 17:31:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben auch eine virtuelle Maschine als Sicherung vorbereitet, damit auch bei einem vollständigen Ausfall des physikalischen Servers noch eine Notlösung bereit gestellt werden kann. Eine Lösung mit Ersatzhardware hatten wir für ein anderes System auch mal gahabt, mit dem Ergebnis, dass wir den Ersatzserver nie eingesetzt haben. VMWare ist da sehr einfach in der Handhabung und flexibel.
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 24, 2009 at 18:22:54 (UTC)
Goto Top
Such mal nach BartPE. Damit kann man so BootCD's erstellen und die entsprechenden Treiber einbinden.
Da müsste man auch Acronis einbinden können.
Mitglied: 60730
60730 Jul 24, 2009 at 18:24:38 (UTC)
Goto Top
Servus,

  • imagen ist kein Backup !
  • Exchange ist immer was besonderes!

Natürlich bin ich auch für andere Vorschläge offen, aber ich hätte schon gerne einen Ersatzserver der exakt gleich ist, wie mein echter..

Dann sag mal an - welche Hardware du doppelt zur Verfügung hast und was dein Chef bereit ist zu zahlen.

"Perfekter Ansatz um an die Zielgerade zu kommen"

  • 2 ESX - meinetwegen auch esxi
  • 1 SAN/Nas - also nix vom Geizmarkt, sondern was von z.B Thecus
  • 2 USV
  • 2 getrennte Sicherungen (elektrisch)
  • 2 getrennte Räume
  • vom Converter 3.0.1 Enterprise das Tool p2vtool.exe zum abgleich
  • ein stück script um mit p2vtool die beiden esxxe bzw. deren Gäste zu syncen.

Fertig ist der Lack

und die Lizenz von Adonis dann in der Ebucht verkoofen

Gruß
@ wiesi... no comment
Member: bytetix
bytetix Jul 24, 2009 at 18:37:03 (UTC)
Goto Top
HI,

schonmal danke für die vielen guten Tips. Für mich sticht ja dann das Wort "VM" hervor. Kann ich denn jetzt auf dem Exchange Server nachträglich noch ein VMConverter oder eine VM-Software installieren, um aus dem Exchange eine VM zu basteln? Das wäre ja ein Super Ansatz wenn das gehen würde...

Bin für Tips, Links etc dankbar!!

Schönes WE übrigens^^
Member: 1002-btl
1002-btl Jul 24, 2009 at 18:44:19 (UTC)
Goto Top
Ja, das geht (selbst durchgeführt mit Windows 2000 und Exchange 5.5). Dabei habe ich vorsichtshalber alle Dienste vom Exchange beendet, damit keine Datenbank mehr geöffnet ist. Natürlich mache ich täglich das Backup des physikalischen Servers mit einem Agenten für Exchange.
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 24, 2009 at 18:45:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
Servus,

  • imagen ist kein Backup !
  • Exchange ist immer was besonderes!

> Natürlich bin ich auch für andere Vorschläge
offen, aber ich hätte schon gerne einen Ersatzserver der exakt
gleich ist, wie mein echter..

Dann sag mal an - welche Hardware du doppelt zur Verfügung hast
und was dein Chef bereit ist zu zahlen.

"Perfekter Ansatz um an die Zielgerade zu kommen"

  • 2 ESX - meinetwegen auch esxi
  • 1 SAN/Nas - also nix vom Geizmarkt, sondern was von z.B Thecus
  • 2 USV
  • 2 getrennte Sicherungen (elektrisch)
  • 2 getrennte Räume
  • vom Converter 3.0.1 Enterprise das Tool p2vtool.exe zum abgleich
  • ein stück script um mit p2vtool die beiden esxxe bzw. deren
Gäste zu syncen.

Mit dem neuen Exchange 2010 könnte man glaub ich auch einen "billig" Cluster Bilden.
Das sind sicher bessere Lösungen. Aber einen .Klon mit einen Image zu machen und dann nach bedarf die tägliche Sicherung auf den ersatz Server einspielen reduziert die Ausfallzeit auch etwas
Member: bytetix
bytetix Jul 24, 2009 at 18:58:32 (UTC)
Goto Top
Ok Leude, hört sich gut an, denke das könnte ich mal probieren. Ich habe noch (eine ältere) Kaufversion von VMConverter in der Firma rumliegen. Diese werde ich dann am Exchange installiern und so hoffenltich daraus eine VM basteln können....

hab das bis jetzt noch nie so gemacht, aber wird wohl nicht sooo schwierig sein denke ich mal. Ich muss nur mal irgendwie nachlesen oder herausfinden, welche Prozesse von Exchange 03 ich vorher genau beenden muss, damit es nicht zu Problemen kommt...
Member: 1002-btl
1002-btl Jul 24, 2009 at 19:00:00 (UTC)
Goto Top
Mit dem Exchange 2008 kann man ebenfalls den Information Store auf ein weiteres unabhängiges Disk Volume (z.B: iSCSI) replizieren lassen und hat damit eine vollständige Datenbank für den Ersatzserver zur Verfügung. Damit hat man für den Fall eines Ausfalls eine sofort einsatzfähige Datenbank.
Das ist dann zwar kein Cluster, aber man muss abwägen zwischen Kosten und maximaler erlaubter Ausfallzeit. In jedem Fall muss das ganze aber vor dem Echteinsatz getestet werden.
Mitglied: 51705
51705 Jul 24, 2009 at 19:04:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Mit dem neuen Exchange 2010 könnte man glaub ich auch einen
"billig" Cluster Bilden.

Das geht schon ab Exchange 2007...
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 24, 2009 at 19:11:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @1002-btl:
Mit dem Exchange 2008 kann man ebenfalls den Information Store auf ein
weiteres unabhängiges Disk Volume (z.B: iSCSI) replizieren lassen
und hat damit eine vollständige Datenbank für den
Ersatzserver zur Verfügung. Damit hat man für den Fall eines
Ausfalls eine sofort einsatzfähige Datenbank.

Beim 2010 haben die aber in dem Bereich einiges abgeändert.

http://www.msexchangefaq.de/e2010/dag.htm
Member: giusi83
giusi83 Jul 24, 2009 at 19:35:24 (UTC)
Goto Top
Hallo bytetix

Es kommt auf euren Budget drauf an.

Man kann so vieles anstellen! Vor allem mit 2 ESX.. Stehen dann fast alle Türen offen..
Falls du den Exchange virtualisieren willst, dann achte bitte, dass die Exchange Dienste gestoppt sind!

Sonst kannst du dann die korrupte Datenbank reparieren. Das sind dann keine schöne Momente!

Wenn du dann alles virtuell hast, kannst du z.B. mit 2 ESX jeden Abend alles replizieren lassen!

Dafür gibt es verschiedene Lösungen...

z.B. : den vReplicator:
http://www.vi###core.com/products/vReplicator/

Oder XoSoft von CA.. :
http://arcserve.com/us/products/product.aspx?id=8282