Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Die Perfekte Windows Installation

Mitglied: robcomboy

robcomboy (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2008, aktualisiert 18.02.2008, 6747 Aufrufe, 3 Kommentare

die beste Windows XP Installations CD....

Warum ich hier schreibe geht aus der Überschrift hervor.
Das Problem, es ist sehr sehr viel geworden....

Jeder kennt bestimmt das Programm NLite, mit diesem ist es möglich eine vorgefertigte
Windows Installationsdisk zu erstellen. Man kann Hotfixes und Patches integrieren,
einige Tweaks setzen und noch so einige Dinge mehr.

Über die Jahre hat sich einiges an Ideen, Tweaks etc angehäuft.
Problem jetzt, wie bekomme ich alle meine Modds in meine neue Installations CD?

Nachdem das SP2, alle Patches und Hotfixe integriert sind,
Wie würdet ihr vorgehen?

Nach der Integration der Hotfixes, Patches und treiber möchte ich nun in die CD auch
die Einstellungen aller meiner Programme die ich installiert habe einbauen um mir das lästige einstellen
der Programme zu ersparen.

Die Frage die sich hier stellt ist die folgende,
Wie komme ich an diese Einstellungen?

Bei einigen Programmen ist es möglich die Einstellungen zu exportieren, um sie später wieder zu importieren. Das macht das ganze sehr einfach. Doch viele Programme bieten diese Exportfunktion nicht. Gibt es einen Pfad in der Registry in dem alle Programmeinstellungen abgelegt werden?
Diese könnte man denn für die Programme exportieren und der Registry wieder zuführen?
Weiss jemand wo und wann ja an wievielen Stellen diese Einstellungen gespeichert werden?
Des Weiteren wäre es auch hilfreich die Seriennummern die ich nach dem Kauf meiner Software eingegeben
habe direkt mit in die CD zu integrieren, gibt es dafür einen eigenen Bereich in der Windows Registry?

Kennt jemand Programme die mir diese Arbeit erleichtern?

Vielleicht können Wir mit Hilfe aller Beteiligten einen Guide / Tutorial zusammenstellen
um eine solche Installationscd zusammen zu bauen?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
Für alle die an dieser Stelle auf das Nlite Forum verweisen würden, Der Grund warum ich den
Eintrag hierhin geschrieben habe ist dass ich die Essenz also nur das Best OF in dieser CD verwirklichen möchte.

Vielleicht können wir ganz grundlegend anfangen:
Eine Ordnerstruktur

/Benötigte Programme/
Hier kommen alle Programme rein die wir von Anfang bis Ende dieser CD brauchen - Bitte nur Freeware
(Nlite )


/Die Windowsdateien von der CD/
Inhalt der CD in diesen Ordner.

/Alle Hotfixes und Patches/
CT bietet ein tool, mit dessen Hilfe man alle Patches für sein OS herunterladen kann
(c't Offline Update. - http://www.heise.de/ct/projekte/offlineupdate/download/ctupdate472.zip)

/Treiber/
Mit hilfe des Programms DriverGenius kann man alle derzeit installierten Treiber exportieren und hier ablegen
(DriverGenius - http://www.qwerks.com/download/6776/drvgenpro.exe 15 Tage Trail)

/Tweaks/
In diesem Ordner sind alls Modds und tweaks als REG-Datei abgelegt.

Für alle die weitere Ideen haben, ich bin gespannt.
Auf das beste Tutorial.... ever....
Mitglied: thekingofqueens
17.02.2008 um 14:43 Uhr
Es gibt keine perfekte Windows-Installation. Jeder hat eigene Vorstellungen, Wünsche, Programme auf dier er schwört oder die man unbedingt braucht, also ist das alles ziemlich nutzlos.
Bitte warten ..
Mitglied: robcomboy
17.02.2008 um 15:00 Uhr
Es gibt keine perfekte Windows-Installation.
Jeder hat eigene Vorstellungen, Wünsche,
Programme auf dier er schwört oder die
man unbedingt braucht, also ist das alles
ziemlich nutzlos.

Danke für deine Antwort.
Was ich mit diesem Tut erreichen will ist ein Fahrplan der jedem helfen soll seine
eigene CD zusammenzustellen. Ich will hier keine Vorgaben machen wie jemand das zu tun hat. KLar hat Jeder seine eigenen Vorstellungen.

Ziel ist eine Stoffsammlung aus der sich jeder das heraussuchen kann was für ihn interessant ist. Weiter soll ermit Hilfe dieses Beitrags das gesammelte umsetzen können.

Es wird keiner gezwungen mit zu machen...
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
18.02.2008 um 14:59 Uhr
Dann würde ich mal sagen man sollte keine Updates, außer vielleicht den SP2 in die Windows CD integrieren, sondern liebe eine c't Offline Update CD basteln, welche auch gleich Office usw. mit aktualisiert und bei der man weiß woher die Updates kommen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Planung neue (perfekte) Netzwerkhardware
Frage von andy-9Netzwerke15 Kommentare

Servus zusammen, da ich dieses Jahr endlich von 2.000er DSL auf min. 30.000er DSL hochgestuft werden soll, nehme ich ...

Windows 10

Poblem mit der Installation von Windows 10

gelöst Frage von Bass2000Windows 107 Kommentare

Hallo erst mal bin neu hier und hier erst mal paar infos über mich. Ich bin 17 jahre alt ...

Windows Installation

Fehlermeldung bei Installation mit Windows XP

gelöst Frage von bestelittWindows Installation7 Kommentare

Hallo nochmal, schon wieder ein Problem bei der Installation unter Windows XP :( Diese Fehlermeldung kommt, nachdem die Dateien ...

Windows 7

Windows installation bleibt hängen

Frage von jensgebkenWindows 713 Kommentare

hallo gemeinschaft, versuche gerade auf einem rechner w 7 (prof oder ultimate - beides geht nicht ) zu installieren ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 8 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 17 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit17 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Windows Installation
Kleines Büro - wie PCs einrichten? Domaincontroller sinnvoll?
Frage von Jonas42Windows Installation12 Kommentare

Hallo zusammen, ich überlege derzeit mal wieder, ob ich unsere IT ändern sollte. Es handelt sich um ein Ingenieurbüro ...