robcomboy
Goto Top

Die Perfekte Windows Installation

die beste Windows XP Installations CD....

Warum ich hier schreibe geht aus der Überschrift hervor.
Das Problem, es ist sehr sehr viel geworden....

Jeder kennt bestimmt das Programm NLite, mit diesem ist es möglich eine vorgefertigte
Windows Installationsdisk zu erstellen. Man kann Hotfixes und Patches integrieren,
einige Tweaks setzen und noch so einige Dinge mehr.

Über die Jahre hat sich einiges an Ideen, Tweaks etc angehäuft.
Problem jetzt, wie bekomme ich alle meine Modds in meine neue Installations CD?

Nachdem das SP2, alle Patches und Hotfixe integriert sind,
Wie würdet ihr vorgehen?

Nach der Integration der Hotfixes, Patches und treiber möchte ich nun in die CD auch
die Einstellungen aller meiner Programme die ich installiert habe einbauen um mir das lästige einstellen
der Programme zu ersparen.

Die Frage die sich hier stellt ist die folgende,
Wie komme ich an diese Einstellungen?

Bei einigen Programmen ist es möglich die Einstellungen zu exportieren, um sie später wieder zu importieren. Das macht das ganze sehr einfach. Doch viele Programme bieten diese Exportfunktion nicht. Gibt es einen Pfad in der Registry in dem alle Programmeinstellungen abgelegt werden?
Diese könnte man denn für die Programme exportieren und der Registry wieder zuführen?
Weiss jemand wo und wann ja an wievielen Stellen diese Einstellungen gespeichert werden?
Des Weiteren wäre es auch hilfreich die Seriennummern die ich nach dem Kauf meiner Software eingegeben
habe direkt mit in die CD zu integrieren, gibt es dafür einen eigenen Bereich in der Windows Registry?

Kennt jemand Programme die mir diese Arbeit erleichtern?

Vielleicht können Wir mit Hilfe aller Beteiligten einen Guide / Tutorial zusammenstellen
um eine solche Installationscd zusammen zu bauen?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
Für alle die an dieser Stelle auf das Nlite Forum verweisen würden, Der Grund warum ich den
Eintrag hierhin geschrieben habe ist dass ich die Essenz also nur das Best OF in dieser CD verwirklichen möchte.

Vielleicht können wir ganz grundlegend anfangen:
Eine Ordnerstruktur

/Benötigte Programme/
Hier kommen alle Programme rein die wir von Anfang bis Ende dieser CD brauchen - Bitte nur Freeware
(Nlite )


/Die Windowsdateien von der CD/
Inhalt der CD in diesen Ordner.

/Alle Hotfixes und Patches/
CT bietet ein tool, mit dessen Hilfe man alle Patches für sein OS herunterladen kann
(c't Offline Update. - http://www.heise.de/ct/projekte/offlineupdate/download/ctupdate472.zip)

/Treiber/
Mit hilfe des Programms DriverGenius kann man alle derzeit installierten Treiber exportieren und hier ablegen
(DriverGenius - http://www.qwerks.com/download/6776/drvgenpro.exe 15 Tage Trail)

/Tweaks/
In diesem Ordner sind alls Modds und tweaks als REG-Datei abgelegt.

Für alle die weitere Ideen haben, ich bin gespannt.
Auf das beste Tutorial.... ever....

Content-Key: 80935

Url: https://administrator.de/contentid/80935

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Feb 17, 2008 at 13:43:55 (UTC)
Goto Top
Es gibt keine perfekte Windows-Installation. Jeder hat eigene Vorstellungen, Wünsche, Programme auf dier er schwört oder die man unbedingt braucht, also ist das alles ziemlich nutzlos.
Member: robcomboy
robcomboy Feb 17, 2008 at 14:00:41 (UTC)
Goto Top
Es gibt keine perfekte Windows-Installation.
Jeder hat eigene Vorstellungen, Wünsche,
Programme auf dier er schwört oder die
man unbedingt braucht, also ist das alles
ziemlich nutzlos.

Danke für deine Antwort.
Was ich mit diesem Tut erreichen will ist ein Fahrplan der jedem helfen soll seine
eigene CD zusammenzustellen. Ich will hier keine Vorgaben machen wie jemand das zu tun hat. KLar hat Jeder seine eigenen Vorstellungen.

Ziel ist eine Stoffsammlung aus der sich jeder das heraussuchen kann was für ihn interessant ist. Weiter soll ermit Hilfe dieses Beitrags das gesammelte umsetzen können.

Es wird keiner gezwungen mit zu machen...
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Feb 18, 2008 at 13:59:07 (UTC)
Goto Top
Dann würde ich mal sagen man sollte keine Updates, außer vielleicht den SP2 in die Windows CD integrieren, sondern liebe eine c't Offline Update CD basteln, welche auch gleich Office usw. mit aktualisiert und bei der man weiß woher die Updates kommen.